Fragen zur Klimaanlage im 323i Bj 1982

  • Hallo Gemeinde,

    Da ich gerade meinen 323i Bj 1982 restauriere bin ich nun an der originalen Klimaanlage dran.

    Vorab: Fahrzeug wurde nun von Automatik auf Schalter umgebaut.

    Außerdem konnte ich die Klima vor dem Zerlegen des Autos nie Testen.

    Auto bzw Klimaanlage lief über 20Jahre nicht mehr.


    Nun habe ich folgende Fragen:


    Laut ETK ist ein Sicherheitsdruckschalter für die Klimanalage (64538363859) im e21 verbaut, im ETK ist aber nicht ersichtlich wo. Beim zerlegen meines Autos ist dieser aber nirgends verbaut gewesen. Wo sitzt dieser? An der Trocknerflasche ist kein Anschluss vorhanden und auch sonst ist mir keine Anschlussmöglichkeit aufgefallen. (Beim e30 sitzt der Druckschalter ja direkt am Trockner?)

    Außerdem noch die Frage zum Wasserkühler, hier benötige ich ja einen der für Fahrzeuge mit Klimaanlage ist. Was ist hier der Unterschied? Bis jetzt habe ich was von einer Anschlussmöglickeit für einen Temperaturschalter gelesen (evtl. für den Lüfter am Klimakondensator)?

    Dieser Temperaturschalter war ebenfalls an meinem Fahrzeug nicht mehr verbaut sowie auch keine Anschlussmöglichkeit am alten Kühler vorhanden (evtl. mal ein normaler Kühler rein gekommen?)

    Würde mich sehr über Tipps und Info's zum Druckschalter und eventuellen Temperaturschalter der Klimaanlage freuen.


    Vielen Dank Stefan