Fragen zur Klimaanlage im 323i Bj 1982

  • Hallo Gemeinde,

    Da ich gerade meinen 323i Bj 1982 restauriere bin ich nun an der originalen Klimaanlage dran.

    Vorab: Fahrzeug wurde nun von Automatik auf Schalter umgebaut.

    Außerdem konnte ich die Klima vor dem Zerlegen des Autos nie Testen.

    Auto bzw Klimaanlage lief über 20Jahre nicht mehr.


    Nun habe ich folgende Fragen:


    Laut ETK ist ein Sicherheitsdruckschalter für die Klimanalage (64538363859) im e21 verbaut, im ETK ist aber nicht ersichtlich wo. Beim zerlegen meines Autos ist dieser aber nirgends verbaut gewesen. Wo sitzt dieser? An der Trocknerflasche ist kein Anschluss vorhanden und auch sonst ist mir keine Anschlussmöglichkeit aufgefallen. (Beim e30 sitzt der Druckschalter ja direkt am Trockner?)

    Außerdem noch die Frage zum Wasserkühler, hier benötige ich ja einen der für Fahrzeuge mit Klimaanlage ist. Was ist hier der Unterschied? Bis jetzt habe ich was von einer Anschlussmöglickeit für einen Temperaturschalter gelesen (evtl. für den Lüfter am Klimakondensator)?

    Dieser Temperaturschalter war ebenfalls an meinem Fahrzeug nicht mehr verbaut sowie auch keine Anschlussmöglichkeit am alten Kühler vorhanden (evtl. mal ein normaler Kühler rein gekommen?)

    Würde mich sehr über Tipps und Info's zum Druckschalter und eventuellen Temperaturschalter der Klimaanlage freuen.


    Vielen Dank Stefan

  • Hallo Stefan,

    Hallo Caro,


    was habt Ihr für eine Klimaanlage verbaut? Ich hatte den Versuch unternommen, den Klimakasten vom e30 einzubauen, doch leider ist der mit der Karosse nicht so recht kompatibel... Ich kenne bislang nur die Klimaanlage, auch vom 02er, die in der Mittelkonsole "aufgesetzt" ist. Ist die Klimaanalge bei Euch in der Lüftung integriert, wie man das heutzutage kennt? Könnt Ihr bitte ein Bild einstellen :floet:


    GIbt es Nachrüstlösungen, die man im e21 recht gut verbauen kann? In Sachen Teilen, würde ich auf den e30 M20 zurückgreifen. Bis auf Kühler und Lüfterflasche sollte das ja gehen. Die Leitungen sollte man ja passend anfertigen können.


    Saphirblaue Grüße, Fussel

  • @ Stefan

    Also bei meinem (original Klimaanlage ab Werk, letzte Neubefüllung 07/2007) sitzt unten rechts am Wasserkühler ein Temperaturschalter,

    die Kabel gehen nach vorne zum Elektrolüfter. Einen Drucksensor gibt es bei mir nicht.


    @ Fussel

    Klimaanlage beim 02 habe ich auch noch nie gesehen oder was davon gehört . Soll aber nicht bedeuten, dass es das nicht gab !?.

    Eine Nachrüstlösung kenne ich nicht, und ja, das Gebläse innen ist auf die Mittelkonsole aufgesetzt. Nicht unbedingt schön aber so ist es halt.

    Die Klimaanlage ist ein eigenständiges System und nicht in die Fahrzeuglüftung/- heizung integriert.


    Wer möchte, kann einen Schaltplan von der Klimaanlage haben; die ist aber für den VFL bis 09/79, für den FL wird da sicher das Eine oder Andere anders sein ??.



    Grüße Caro