Billy's 323i Restauration

  • Aaaaand the winner is: Andi_323i und BuschBertl

    Bild Nummer 1 ist Bestandteil der Pedanterie. Der Bolzen verbindet den BKV mit dem Bremspedal. Hatte ich vor einem Jahr neu verbaut und vergessen auszusortieren. Danke!

    Ideen zu Bild 2? Das sieht übrigens so aus, als ob man da was einstecken könnte. Diese Plastikdinger sind oben auf und unten geschlossen.

  • Den kann ich mich mit anschließen.

    Ich möchte mich für meine Fehlinformation entschuldigen. Ich habe heute noch Mal bei mir an der Handbremse genauer nachgeschaut. Ich habe nur einen Bolzen mit zwei Sicherungsringen.

    Da haben mich meine Erinnerungen getäuscht.

    :oops:

  • Die letzten Tage ging es ordentlich weiter.

    Zuerst das Getriebe eingebaut.

    Schwungscheibe mit neuen Schrauben, Mitnehmerscheibe und Druckplatte montiert. Natürlich gemäß Markierung, weil die Teile schließlich zusammen gewuchtet wurden.

    Die Zentrierung der Mitnehmerscheibe habe ich mit einer 18er Nuß und einer Schraube vorgenommen (hab ich hier im Forum mal gelesen ?) und hat gut geklappt.

    Zum "Reinwuchten" des Getriebes musste mir einer meiner Söhne etwas zur Hand gehen. Dann auch gleich die aufbereitete Schaltkulisse montiert (die Schaumstoffplatte muss ich wohl noch einmal etwas zentrieren).

    Dann ging es mit dem ersten Zusammenbau der Türen weiter. Die Linke hab ich auch gleich angebracht und grob eingestellt - das hat mal wieder viel länger gedauert als gedacht.

    Echt schade, dass man diese Teile (hier ein Auszug) später nicht mehr sieht ?

    Aber das BESTE und ich bin echt verliebt ?:

    Die Felgen wurden mit Hancock Reifen besohlt, die 195er und 205er haben das gleiche Profil und sind zudem aus Erfahrung gute Reifen.

    Obwohl die neuen Radschrauben noch nicht da sind, konnte ich nicht widerstehen und musste die Räder mal "anprobieren". 52mm Alpina Logos und Metallventile müssen unbedingt sein.

    Weiter gehts am nächsten Samstag.

  • Selbst eisige Kälte konnte mich heute nicht stoppen ?

    Zuerst habe ich ein ergattertes aber defektes Getriebeblech repariert.

    Mithilfe einer Infrarot Heizung lässt sich so ein Blechlein perfekt erwärmen, d.h. auch grundieren und lackieren ist selbst bei -2° möglich.

    Dann habe ich die linke Türe (fast fertig) zusammengebaut. Scheibe, neue Fensterführung, neue Fensterschachtdichtung, aufbereiteter Fensterschacht (danke an tso1305), alle Zierleisten und lackierter Spiegel. Die Rosette des Schlosses ist auch neu. Die Türe schließt ziemlich streng, ich hoffe das liegt an der neuen Türdichtung, alle Einstellversuche haben es zumindest nicht besser gemacht.

    Dann noch die hintere Seitenscheibe eingesetzt - Sohnemann musste mal wieder helfen.

    Boahh, ich habe die Zierleisten stundenlang poliert, wurden natürlich nicht mehr wie neu, aber hey, das Auto ist inzwischen 41 Jahre alt.

    Dann die Garage von links nach rechts umgeräumt, schließlich ist nun als nächstes die rechte Seite dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Billy (16. Januar 2022 um 08:58)

  • Nun ist auch die rechte Türe dran und zusammengebaut - same procedure wie links.

    Die Türe geht auch streng zu, muss also an den neuen Gummis liegen.

    Beide Griffe gehen jetzt zum Pulvern, weil die nicht mehr schön sind. Es sei denn, jemand hat sehr gute Griffe abzugeben.

    blthsr Mein Blechlein ist nun auch fertig

    Und dann habe ich es blthsr gleichgetan und den Gardena Schlauch gegen einen neuen schwarzen Schlauch getauscht. Wenn das auch jemand vorhat, der Schlauch ist Meterware, war somit zu kurz und ich musste nochmal 2 Stück nach ordern. Glück im Unglück, ich hatte dann genug Schlauch um auch den alten Schlauch zu den Spritzdüsen zu erneuern.

  • Side step

    Nach dem Zusammenbau der Türen und Montage der Spiegel kam natürlich auch der Test der Spiegelverstellung dran.

    Der Schalter wollte aber nur sehr sporadisch so wie ich, hmm, also war Zerlegen und Säubern angesagt. Kurz noch in der Bastelecke geschaut und von Gunna einen "Erklärbeitrag" gefunden.

    So versifft sah das da drin aus, also kein Wunder ...

    Hier die schon gesäuberten Einzelteile

    Ein (sehr) wenig Fett hier und da und dann wieder zusammengebaut..... und schon klappt's auch wieder mit dem Schalter.

  • Samstag ist Schraubertag

    Zuerst wurde der Wischermotor inkl. Gestänge überholt (hab leider vergessen Bilder zu machen). Da läuft das Teil doch gleich viel leiser und ruhiger.

    Dann das Ganze mit neuen Dämpferringen eingebaut und später die gepulverte Abdeckung mit neuer/selbst gebastelter Dichtung montiert.

    Dann habe ich die Stoßstangenteile poliert, innen entrostet und mit Fertan behandelt. Bilder folgen, wenn die Innenseiten versiegelt/geschwärzt wurden.

    Ab heute hat mein Schätzchen auch wieder eine neue/ersteigerte Heckscheibe mit neuem Keder und neuen Ecken. Die Originalscheibe war nicht mehr sooo schön.

  • Gestern stand das Abschleifen der inneren Stoßstangenteile auf dem Programm. Danach alles sauber abgeklebt und mit dem guten alten Hammerite versiegelt - da rostet nichts mehr.

    In Sachen Auspuff schließe ich mich tso1305 und blthsr an und gehe das Thema später an, schließlich soll mir ja nach der Zulassung nicht langweilig werden. Also habe ich die Krümmer strahlen lassen, die Bleche gestern abgeschliffen und alles zusammen mit Hitzelack lackiert. Nachdem das Einbrennen im Ofen ausfällt, muss es dann später am Fahrzeug passieren, ein Anleitung wie das geht ist dabei.

    Hier sieht man, dass ich auch den Zündkabelsatz, den Lüfter und Kühler inkl. Schläuche begonnen habe zu verbauen. Verteiler steckt auch schon am richtigen Platz.

    Achja, die Kardanwelle ist seit Montag beim Wuchten. Dort wird dann auch das neue Mittellager montiert. Zerlegt hatte ich die Welle schon und wollte den Zusammenbau eigentlich selber machen, aber die Jungs möchten das selbst machen - von mir aus. Irrerweise sind die Kreuzgelenke nach jetzt 41 Jahren in einwandfreiem Zustand; das hätte ich mal nicht erwartet.

    Meine hoffentlich letzte Schachtel mit gelbverzinkten Teilen ist nach weniger als einer Woche wieder zurück, das ging echt schnell.

  • Am Mittwoch Abend hat mich blthsr besucht, wie immer eine Freude!

    Er hat auch gleich 2 Klammern gesehen, die ich um 90° verkehrt eingebaut hatte, wurde heute natürlich gleich korrigiert.

    Begonnen habe ich mit ein paar Nachbesserungen wie o.g. Klammern/Kabel anders/richtig verlegt und den Bowdenzug zum Heizventil eingebaut. Jetzt sind auch alle Kühlwasserschläuche an ihren richtigen Platz, d.h. ich kann demnächst befüllen.

    Dann habe ich zwei neue Hupen angebracht.

    Ich habe mir ein Werkzeug zum Befüllen bzw. Entlüften der Brems- und Kupplungsanlage ausleihen können. Ich war etwas skeptisch, weil das irgendwie billig aussieht - hat aber super funktioniert. Das Werkzeug funktioniert anders herum als professionelle Werkstattgeräte, d.h. man saugt die Bremsflüssigkeit vom Entlüftungsnippel per Unterdruck aus dem Behälter bis sämtliche Luft entwichen ist.

    Danach habe ich die nun gewuchtete und mit neuem Führungs- und Mittellager versehene Kardanwelle eingebaut, vorher abgeschliffen, lackiert und in der Sonne trocknen lassen.

    Zu guter letzt habe ich noch den Serienauspuff montiert und dann war es schon wieder Abend.


    Es geht voran .....

  • Anekdote

    Ich wohne am Ende einer Seitenstraße, welche dann relativ schnell zu einem Feldweg wird. Demnach sind viele Spaziergänger und Hunde-Gassigeher unterwegs und laufen bei mir vorbei. Bei schönem Wetter, und speziell wenn es draußen wärmer ist als in der Werkstatt, arbeite ich Samstags bei offenem oder zumindest halb geöffnetem Tor. Somit verfolgen inzwischen einige Spaziergänger mein Projekt, ob nun „aktiv“ in dem sie mich ansprechen oder sich einfach nur beim Vorbeigehen den Kopf verdrehen (vermutlich verbieten die Frauen der Herren ein Stehenbleiben).

    Vor circa einem Jahr kam eins dieser Pärchen vorbei. Zu dieser Zeit stand nur noch die nackte Karosserie auf der Bühne, es fehlte der linke Schweller, das Blechkleid hatte min. 4 verschiedene Farben und für den Laien sah das zugegeben sicher ganz schlimm aus. Entsprechend fielen auch die Bemerkungen des Herren aus: Was das denn soll ….. das wird doch nie wieder was ….., vergebene Liebesmüh ….. so ein Quatsch …..etc. etc. Skepsis XXL.

    Am vorletzten Samstag, als mein Schätzchen hinter dem halb geschlossenen Tor stand und somit von der Seite nicht sichtbar war, kam das vorgenannte Pärchen wieder mal vorbei. Die Begrüßung war: Na, wo ist das Auto, hast wohl aufgegeben!?

    Ich sagte nur, er müsse nur mal eben ums Eck schauen und was dann geschah war an Situationskomik kaum zu übertreffen. Der gute Mann stand mit offenem Mund, hin und her springenden Augen und für mindestens 10 Sekunden (eine Ewigkeit) sprachlos da und stammelte dann irgendwann Sachen wie: ähhhhh, das gibt es doch garnicht ….. hätte ich ja nie gedacht….., wie geil ist das denn …….

    Obwohl ich diese Leute überhaupt nicht kenne, war das eine irre Bestätigung und wenn die Reaktionen im Straßenverkehr später nur annähernd so ausfallen, freue ich mich schon jetzt drauf.

  • Da gehen die Meinungen auseinander ....

    weil ich der Meinung bin, dass ein 41 Jahre altes Auto auch ein min. ähnlich altes Radio braucht.

    Hmm, aber welches? Einfache Entscheidung, denn ich hatte in den 80ern einen Blaupunkt Woodstock SQR 06 mit Equalizer im E30. Das coole an diesem Radio ist das Kassettenteil, denn die MC wird so schön von allein eingezogen - irre Mechanik und da stehe ich total drauf.

    Also monatelang in der Bucht recherchiert und Bingo! einen Woodstock SQR 04 (nur andere Blende als 06) gefunden. Das Radio funktioniert einwandfrei, aber die Kassette wird sporadisch nicht richtig ganz eingezogen. Der Fehler ist aber schnell gefunden. Ein Tröpfchen Öl hier und da und vor allem ein ausgeleierter Antriebsriemen.

    Das wieder zusammengebaute Radio wartet jetzt auf den Einbau ?

  • Heute habe ich zuerst die hintere Stoßstange zusammengebaut und anschließend mit meinem Sohnemann montiert. Im Anschluß auch noch die Auspuffblenden mit Kupferpaste geschmiert aufgeschoben.

    Kleiner Tipp: Das Einziehen der Klammern für den Gummi geht ganz hervorragend mit einem Inbusschlüssel.


    Btw. Die Logos, Zierleisten, Spoiler, etc. werden erst angebracht, wenn der Lack sein Finish bekommen hat.

    Dann ging es an den Motorraum. Kühlwasser aufgefüllt, Mengenteiler mit allen Anschlüssen montiert, Unterdruckschläuche installiert. Am Ende noch kontrolliert, ob die Benzinpumpe auch läuft.

    Dann ging es an das Armaturenbrett, d.h. sitzt schon mal am richtigen Platz (mehr aber auch noch nicht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!