Billy's 323i Restauration

  • Call me "Schiebedach Hero". Die Dachluke ist drin und funktioniert - boah bin echt froh und hat ganz schön lange gedauert. Aber egal, nur das Ergebnis zählt. Ich möchte aber nicht verschweigen, dass mir Ekki ein paar wirklich hilfreiche Tips gegeben hat.

    Vorher natürlich eine neue Isolierung aufgebracht und eine neue Rundum-Dichtung montiert (hab zwischendrin keine Bilder gemacht, weil ich es schlicht vergessen habe).

    Weil ich mich von einem nicht mehr lieferbaren Blech nicht unterkriegen lasse, hab ich es nachgebaut. Ekki hatte Mitleid und hat mir ein Muster geschickt. Ich hatte zuerst überlegt das Muster aufzubereiten, hab mich aber dann anders entschieden. Zwei Versuche später hatte ich dann den Dreh raus.

    Work in progress .....

    noch immer nicht fertig ....

    Nach der Fertigstellung natürlich getestet.

    Jetzt wird das Blechlein noch hübsch gemacht und dann mit neuer nachgebauter Dichtung montiert.

    blthsr könnte mir vorstellen, dass du dafür Verwendung hast. Musst nur noch ein wenig nacharbeiten und die Aussparungen rein machen. Musst aber abholen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Billy (27. Januar 2023 um 18:07)

  • Himmelfahrtskommando:

    Die frisch auf bereiteten Sonnenblenden habe ich mit schwarz lackierten und vorher mit Kunststoff-Primer behandelten Haltern präpariert. Den Himmel habe ich Stück für Stück ringsum mit Kleber behandelt (man muss ja immer schön warten bis der Kleber abraucht bzw. trocken ist) , alle Falten nochmal rausgezogen und dann ganz am Ende mit dem Heißluftfön ringsum verklebt. Klammern entfernt und dann noch die Sonnenblenden, Innenleuchten und Haltegriffe montiert.

    Außerdem habe ich die Wartezeit mit dem Zusammenbau der Federbeine überbrückt. Vogtland Federn und B8 Dämpfer wurden jeweils zu einer Einheit. B6 wären wohl auch gegangen, ich wollte aber nicht das Risiko eingehen, dass die Federn nicht permanent unter Spannung sind und mir der TÜV Stress macht. Die vorderen sauber gepulverten Federbeine sind hier noch in Bläschenfolie.

  • Ja, sieht mehr als topp aus.

    Mal ne Frage in die Runde: Wäre das ein Weg hinten die Bilstein B6 und vorne die B8 in Verbindung mit den Vogtland Federn zu fahren? Die B6 für vorne sind derzeit bis weit ins neue Jahr nicht lieferbar. Meine mich erinnern zu können, gelesen zu haben, dass die B8 nur gekürzte B6 sind?

    VG

    Bernd

  • Hallo,

    da würde ich mal von abraten. Genauso wenig wie vorne HR- und hinten VR-Reifen.

    Aber Bilstein kann Dir sicher bessere Info´s zu geben.

    Verstehe aber nicht, weshalb Du da nicht B8 rundum verbauen willst, wenn es die doch gibt?

    Würde ich bei kürzeren Federn sowieso bevorzugen.

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Weiter ging es mit den Achsen.

    Zuerst habe ich das Gestell abgenommen und zur besseren Lagerung später zerlegt.

    Dann erst mal alle pulverbeschichteten Teile aus dem Keller in die Werkstatt gebracht, hier ein Teil davon. Die Achsschenkel hatten vor ca. einem Jahr schon neue Lager erhalten.

    Neue Schrauben, Scheiben und Muttern obligatorisch.

    Neu gebastelte Dichtungen für die hinteren Federbeine vor dem Einbau selbiger aufgesteckt.

    Dann Achsträger, Querlenker, Differenzial und alle benötigen Anbauteile montiert.

    Danach die Steckachsen ordentlich eingezogen, schließlich schlägt man die nicht mit dem Hammer rein.

    Dann noch die neuen Ankerplatten aufgeschraubt. Ääääh, nicht alle neu, die hinten rechts gibt es nicht mehr neu, also musste die alte aufbereitet werden.

    Hier sieht man auch das neu lackierte Tankrohr.

    Die vorderen Federbeine sind zwar schon oben final befestigt, aber der Rest der Vorderachse inkl. Lenkgetriebe ist nur provisorisch angebracht. Der Grund, ich werde den Motor vermutlich von unten in den Motorraum verbringen.

    Als Abschluss noch den Gebläsemotor eingebaut (das Ding hat mich irre geärgert).

    Nächster Halt: Bremsen

    Einmal editiert, zuletzt von Billy (12. Dezember 2021 um 18:47)

  • Da geht was ..... Es ging an die Bremsen und die Vorderachse.

    Zuerst die Handbremse

    dann die Scheiben, Sättel und Klötze. Die Antriebswellen sind auch schon drin und die Hinterachse wurde mit Öl befüllt.

    Dann die Vorderachs-Bremsen

    Dann bekam die Handbremse Ihre Grundeinstellung und auch die Vorderachse wurde "provisorisch" eingebaut. Provisorisch deswegen, weil die nochmal raus muss wenn der Motor von unten reinkommt.

    Uuuuuuund dann kam der große Augenblick. Die 185er Serien-Teerschneider wurden aufgezogen und der Wagen nach über eineinhalb Jahren auf die eigenen Beine, äh Räder gestellt.

    Dann noch eine neue Kofferraum-Dichtung montiert. Hier mal die Frage in die Runde, muss oder sollte man die einkleben? Bei mir schaut das ohne irgendwie ausreichend aus.

  • Na dann werde ich die Dichtung wohl auch einkleben, danke Ellmi und tso1305.

    Puzzle:

    Ich habe ein paar Teile die ich nicht zuordnen kann und brauche mal Eure Hilfe.

    Diese Schraube habe ich 2x und habe die sogar gelbverzinkten lassen. Achtung: Die sind länger als die Befestigungsschrauben vom hinteren Bremssattel und etwas kürzer als die von den Antriebswellen. Das kann man also ausschließen.

    Könnte es sein, dass diese Schraube mit Platte für den vorderen Stabilisator gedacht sind? Komisch nur, dass ich nur 3 habe, müssen ja dann 4 Stück sein.

    Sieht aus wie Kabelklemmen, nur wo müssen die hin?

    Auch irgendwie Kabelklemmen? Auch frisch gelbverzinkt. die untere sieht so ähnlich aus wie die Halter der Bremsenverschleiß-Fühlerkabel - aber eben nur so ähnlich.

    Bitte aber nicht wie wild raten und ein Bild sagt mehr als tausend Worte ?

  • Neuwagenzustand !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!