Billy's 323i Restauration

  • Eigentlich fast egal wie es original ist; Kabel von unten macht mehr Sinn.

    Von oben macht man nicht, weil dir sonst Wasser am Kabel entlang bis zum Stecker läuft und dann dort steht.
    Leitungen im Nass-Raum sollten immer mit "Siphon" verlegt werden.

    Respekt , respekt das doch mal ne Ansage !!! :)

  • Am Freitag konnte ich endlich wieder Teile vom gelbverzinken abholen.

    Hab dann gleich heute ein paar Teile verbaut.

    Drosselklappe zusammengebaut, die gesäuberten Einspritzleitungen mit den Haltern versehen, dann alles an die pulverbeschichtete Ansaugbrücke montiert und alles zusammen mit neuen Schläuchen an den Kopf geschraubt.

    Dann den gesäuberten Mengenteiler mit beschichtetem Luftfilterkasten komplettiert.

    Am Ende noch die Schiebedachteile aufbereitet. Vor dem Einbau hab ich irgendwie Respekt.

    Dann brauche ich mal Eure Hilfe. Bei diesen 4 Teilen weiß ich nicht mehr, wo die hingehören. Der obere Halter ist NICHT der für den Ölmessstab, dieser hier ist kürzer.

  • Vielleicht hier von der Unterseite?

    13396-cimg0151-jpeg

    Was ich auch noch nie gesehen habe, sind diese beiden Löcher. Dort könnte die Platte mit den Muttern auch gewesen sein.

    15148-cimg0626-jpeg

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Was ich auch noch nie gesehen habe, sind diese beiden Löcher. Dort könnte die Platte mit den Muttern auch gewesen sein.

    15148-cimg0626-jpeg

    Wird damit nicht das Verstärgungsblech von aussen mit den Imbusschrauben in den Achträger geschraubt?

    Ne ne sorry , ist ja viel zuhoch....:(

  • Roland das könnte tatsächlich von der AHK sein - danke. Die AHK wird nicht wieder montiert, sollte ich aber beim Zusammenbau das Teil trotzdem doch noch benötigen, sage ich bescheid.

    Die beiden Löcher gibt es auch rechts. Die kamen erst zum Vorschein als ich den alten Unterbodenschutz entfernt hatte - die waren vorher nicht einmal zu erahnen. Vor dem Einsetzen der Tanks, habe ich da jetzt Kunststoff-Stopfen draufgemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Billy (10. Oktober 2021 um 12:27)

  • Hab gestern wieder geschraubt.

    Zuerst die LIMA und Anlasser montiert, Schläuche und Motorkabelbaum verlegt - kann mich gar nicht sattsehen ......

    Leider ist der 0-Grad Schalter defekt, habe ich repariert und anschließend die Funktionsprüfung gemacht. Hätte ich mal vorher machen sollen, denn der schaltet nicht. Laut K-Jetronic Erklärvideo muss der Schalter ab 0°C Durchgang haben. Selbst nach einigen Stunden im Eisfach schaltet da nichts. Kann es sein, dass der (12631279720) nicht mehr lieferbar ist?

    Dann die Heckblende samt Schloß montiert.

    Als Abschluss wieder viel saubergemacht, boahh der Heizungskasten sah aus?!

    Als nächstes wird der Heizungskasten wieder komplettiert ......

  • Hat ja schon Vitrinenqualität:dance:

    Steckt viel Arbeit und Herzblut drin...sehr schön.

    Getreu dem Motto: wenn man etwas macht....dann sollte man es richtig machen:zwinker:

    Derart sind hier ja EINIGE unterwegs

    :sexiest:

    Und meiner nimmt langsam auch wieder Gestalt an:klap:

    Es grüßt das Ruhrgebiet

  • Hab die letzten Abende und auch heute kräftig geputzt. Aschenbecher, Spiegel, Heizventil, Wischergestänge, Seilzüge, Tachowelle ........ und jede Menge weitere Teile. Zu viele um sie alle aufzulisten.

    Teilweise dann wieder komplettiert und ins Fertiglager gelegt.

    Hier aber ein paar Auszüge.

    Heizkasten überholt. Komplett verlegt, die Reste des Moosgummis entfernt und neu aufgebaut (nebenbei noch die vorderen Stoßstangenhalter lackiert).

    Domlager und Batteriehalter entrostet bzw. lackiert

    Tonnenlager von den alten Gummis befreit, lackiert und neue Powerflex-Buchsen eingesetzt

    Querlenkerbuchsen mit "Spezialwerkzeug" erneuert

    Spiegel wieder zusammengebaut. Übrigens, ich sag's jetzt mal, mir haben die Kunststoffspiegel schon immer besser gefallen.

    Und das hat mir am meisten Spaß gemacht. Ich habe das Cockpit zerlegt, gesäubert, Lampen kontrolliert, dann die Zeiger lackiert und Alpina Logos aufgebracht.

    Nagellack, so wie es Vespa gemacht hat, wollte ich für die Zeiger nicht verwenden, weil ich Angst hatte es zu versauen. Hab dann eine RAL 3016 Spraydose besorgt - danke Roland für den Tip. Als die ankam und ich den farbigen Deckel sah, wurde ich unsicher weil viel zu orange. Nach einer Probe habe ich mich aber getraut und finde das Ergebnis echt super. Ach ja, den Zähler hab ich auf 0 gestellt und testweise mit einem Akkuschrauber und montierter Tachowelle 10km "draufgefahren". Schneller als 85 km/h war der Schrauber leider nicht, hat also ein paar Minuten gedauert.

    Ich habe seit heute auch eine neue Batterie und konnte endlich den Gebläsemotor testen. Nachdem der geht habe ich das Teil auch gleich sauber gemacht, war echt eklig versifft das Ding.

    Der alte Himmel ist nun als Muster beim Sattler - danke blthsr für die Adresse. Habe mich für einen schwarzen bzw. gelochten Himmel entschieden.

    Dann geht es an das Schiebedach, hab schon mächtig Respekt davor.

    Einmal editiert, zuletzt von Billy (23. Oktober 2021 um 23:38)

  • Und das hat mir am meisten Spaß gemacht. Ich habe das Cockpit zerlegt, gesäubert, Lampen kontrolliert, dann die Zeiger lackiert und Alpina Logos aufgebracht.

    Sieht mal wieder alles top aus.

    Wo haste die Alpina Aufkleber her , wenn man Fragen darf ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!