Billy's 323i Restauration

  • tso1305 Ich habe 10mm verwendet.

    Hab gestern den Lüfter und dann die Kunststoff-Frontteile hübsch gemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass die wieder so schön werden weil die Teile einen krassen Graustich hatten.

    und womit genau hübsch gemacht ??? :)

  • Der Kofferraum ist nun auch fertig mit Antidröhn-Matten ausgestattet. Bis auf die Tanks, welche noch aufbereitet werden müssen, ist dieses Thema abgeschlossen.

    Bevor ich die frisch pulverbeschichtete Ansaugspinne wieder zusammenbaue hab ich mal eine Frage. Offensichtlich gibt es zwei verschiedene Konzepte betreffend der Einspritzventil-Dichtungen. Bei mir waren die "einteiligen" schwarzen verbaut, aber was ich gerne wissen würde ist der Unterschied zu den "zweiteiligen" Führungen/Dichtungen.

  • Wie Ihr wisst, habe ich einen Tauchrohrgeber gesucht - leider vergeblich. Mir wurde zwar einer bei Kleinanzeigen angeboten, es stellte sich aber heraus, dass der nicht für einen 323i verwendbar ist (zum Glück vor dem Kauf). blthsr war so freundlich zu schauen ob ein anderer als der ganz spezielle für die K-Jetronikler auch geht, das Ergebnis: leider nein!

    Unterkriegen lassen kommt nicht in Frage, also hab ich beschlossen aus 2 Stück ein Stück zu bauen.

    Basis war natürlich der ausgebaute/kaputte Tauchrohrgeber meines 323i. Man sieht schon am Alurohr, dass das Innenleben einen Schuss haben muss. Tatsächlich war der Widerstandsdraht abgerissen und nur noch zur Hälfte vorhanden.

    Hier gut zu sehen, dass das eine Rohr einen größeren Durchmesser hat

    Als Spender musste ein erworbener aus einem 320/6 herhalten. Gut zu sehen, die beiden gleichen Rohrdurchmesser.

    Zuerst alles Zerlegen und gaaaaanz gut Saubermachen. Danach Grundieren und Lackieren. Gelbverzinken wäre jetzt überkandidelt gewesen ..... Das Alurohr polieren und die Kunststoffteile aufbereiten.

    Dann habe ich den Spender zerlegt und vor allem den Widerstandsdraht ganz vorsichtig per Lötkolben entfernt.

    Alle Teile umgebaut und ganz vorsichtig wieder zusammengelötet. Ohne Lesebrille geht da gar nichts ......

    Hier sieht man den super dünnen Draht

    Dann noch den unteren Deckel modifiziert und auf 12mm aufgebohrt

    Funktionsprüfung per Ohmmeter, fertig!

    Übrigens:

    Hier die gemessenen Ohmwerte: bei vollem Tank 5,2 Ohm

    bei leerem Tank 86,5 Ohm

    Der abgerissene Widerstandsdraht war 17,6cm lang und hatte genau 50 Ohm. Der gelernte Elektrotechniker bzw. Freund Google weiß wahrscheinlich wie man die Spezifikation errechnet.

  • Inspiriert von einigen Eurer Bilder, hab ich meinen Ventildeckel schwarz Pulverbeschichten lassen und dann anschließend die erhabenen "Stege" bzw. das BMW-Logo hervorgehoben. Unterschiedliche Schleifpapiere von von 240 bis 800 haben einen schönen Längsstrich erzeugt. Danke an blthsr für den Tipp.

    Den Deckel noch mit einer neuen Dickung versehen und in Bläschenpolie gewickelt ins "Fertiglager" gelegt.

    Das sieht einfach nur geil aus.

  • Inspiriert von einigen Eurer Bilder, hab ich meinen Ventildeckel schwarz Pulverbeschichten lassen und dann anschließend die erhabenen "Stege" bzw. das BMW-Logo hervorgehoben. Unterschiedliche Schleifpapiere von von 240 bis 800 haben einen schönen Längsstrich erzeugt. Danke an blthsr für den Tipp.

    Den Deckel noch mit einer neuen Dickung versehen und in Bläschenpolie gewickelt ins "Fertiglager" gelegt.

    Das sieht einfach nur geil aus.

    jup :thumpsUp: so habe ich es auch bei meinem Deckel vom 7ner gemacht !

  • Diesen Samstag musste ich beim E91 meiner Frau zuerst die ABS-Sensorringe an den Antriebswellen ersetzen. Deshalb nicht so viel geschafft.

    Der erstandene Teppich wurde ordentlich sauber gemacht und weil das Auto von blthsr so gut richt, habe ich das gleiche Mittel verwendet :)

    tso1305 hatte mir freundlicherweise seinen alten Rückbank-Flies als Muster geschickt. Die neue an das Muster angepasste Abdeckung liegt nun auch im Fertiglager.

    Falls jemand Tobys altes Flies als Vorlage brauchen kann, bitte eine PN mit Adresse schicken.

  • Nach ein paar Tagen Urlaub ging es am Samstag weiter.

    Mein älterer Sohn hatte sich freiwillig :good:angeboten mitzuarbeiten. Also hab ich eine Arbeit ausgesucht bei der er Spaß hat ich auch noch schöööön klugscheißern kann - wir haben den Motor fertig zusammengesetzt.

    Nach dem Verschließen der Öffnungen (damit da nichts mehr versehentlich reinfallen kann) wurde die Ölwanne aufgesetzt.

    Dann der Zylinderkopf montiert. Vorher nochmal die Laufbuchsen ausgeblasen und mit Öl benetzt.

    Nach dem Aufsetzen und Festziehen des Kopfes auch gleich den guten Conti Zahnriemen aufgezogen.

    Dann wurden die Ventile eingestellt. Hab die jetzt mal nicht so streng eingestellt, weil ich nicht weiß wie sich das mit der Schrick Welle darstellt. Wenn es sein muss kann ich da immer noch nachjustieren.

    Dann noch den hübschen Ventildeckel aufgesetzt. Sobald wieder Teile von Gelbverzinken zurück sind geht es mit dem Ansaugtrakt und dem Motorkabelbaum weiter.

    Zwischendrin blieb dann noch Zeit für das Kleben der Dachisolierung, die kam mir beim Ausbau in Einzelteilen entgegen

  • Bei mir ging wieder was vorwärts.

    Der Kabelbaum liegt nun drin, die aufbereiteten Benzinleitungen und die neue Bremsleitung von vorne nach hinten auch.

    Die Tanks habe ich abgeschliffen, grundiert und lackiert. Die Beulen kann ich nicht ändern ohne ein kleines Vermögen auszugeben, das ist es mir aber nicht wert.

    Dann kam die Schallschutzverkleidung an die Spritzwand und auch das Alu-Hitzeblech an den Unterboden.

    ..... und dann was für's Auge. Die Scheinwerfer und die aufbereiteten Rückleuchten final montiert. Die Abdeckungen der Rückleuchten habe ich abgeschliffen, mit Kunststoffgrundierung behandelt und schwarz matt lackiert. Das habe ich mir von tso1305 abgeschaut - sieht sehr edel aus wie ich finde.

    Noch eine Frage an Euch. Wie ist das Kabel der Benzinpumpe original verlegt? Ich habe davon kein Bild gemacht und bin am zweifeln. Wäre schön wenn mir jemand ein Foto schicken könnte.

    So, also von unten kommend, dürfte es falsch sein?!

  • Das Kabel ist ja schon grundsätzlich dort wo es hingehört.

    Die Frage ist, ob das Kabel so wie auf dem Bild oder von oben kommend verlegt werden muss. In diesem Fall würden die Kabel um 180 Grad gedreht werden.


    Falls jemand einen 323i hat und ein Bild machen könnte, wäre das super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!