Billy's 323i Restauration

  • gute Entscheidung mit dem Schweller.

    Die Rep-Bleche eignen sich eigentlich nur fürs Ersetzen kleinerer Stücke

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Heute ging es zunächst mit dem Schweller weiter.

    Ausrichten, einschweißen, abschleifen (inkl. dem grauen Belag) und mit dem guten Brantho Korrux grundieren.

    Der Rand ist wunderbar original.

    Dann hab ich noch die ominösen beiden Löcher in der Spritzwand geschlossen.

    Den Rest der Spritzwand mit der Zopfbürste abgeschliffen und dann alles schön fertanisiert.

    Das Schweißgerät sollte jetzt hoffentlich erst mal Pause haben!

  • Herrlich heute ohne dicke Jacke arbeiten zu können!

    Was die Karosse betrifft geht es in den Endspurt - wurde auch Zeit.

    Ich musste aber das Schweißgerät noch mal rausholen um den Abschlepphaken an die Reserveradmulde zu schweißen. Danach habe ich leichtsinnigerweise alles aufgeräumt, um dann nachher zu sehen, dass am Schiebedach Ausschnitt der Rostteufel genagt hat (hatte ich wohl irgendwie verdrängt). Also alles wieder hervorgeholt und auch das erledigt.

    Dann wurde der Kofferraum gesäubert, geschliffen und lackiert. Ebenso das Spritzblech.

    Vor dem Lackieren habe ich noch die komplette Karosserie vom Staub befreit.

    Als nächstes werde ich den Koffer- und Innenraum in Ascotgrau lackieren. Freu mich schon.

  • Hab den Feiertag genutzt und die Karosserie abgedichtet.

    Neue Deckel für die Lacklöcher eingesetzt und mit Dichtmasse versehen.

    Leider stehe ich mit Fugen auf Kriegsfuß (auch im Bad ein Graus für mich) und deshalb habe ich die sichtbaren Dichtnähte mit Abdeckband abgeklebt. So sieht das ordentlich aus.

    Hab da mal ne Frage in die Runde. In den hinteren Radhäusern sind jeweils zwei "Wölbungen", sollte man die zumachen? Hab leider keine Bilder gemacht bevor ich das alles runtergeschrubbt habe.

  • Nimm für die Nahtabdichtungen einen harten Pinsel. Was meinste, wie das original aussieht? Das ist mit Fugen im Bad aber mal garnicht zu vergleichen...

    Beim Abkleben entstehen auch immer Hohlräume an den Kanten. Nicht gut für eine Abdichtung.

    edit: die Wölbungen sind original teilweise offen, aber auch manchmal zu. Ich würde sie offen lassen...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Um die Löcher für den Foha Heckspoiler an der richtigen Stelle zu bohren musste ich mir eine Schablone anfertigen. Das hat ganz toll funktioniert.

    Dann wurden die Blechanbauteile begutachtet. Wie schon befürchtet ist der linke Kotflügel zu sehr verfault, muss also neu.

    Der rechte Kotflügel und das Frontblech wurden innen komplett von Farbe (und was sonst noch drauf war) befreit und grundiert.

    Zwischendurch wurden die Fugen mit Owatrol Öl benetzt. In die Schweller habe ich das Öl unter Zuhilfenahme einer Spritze "gefüllt", vorher natürlich die Ablauflöcher mit Abdeckband verschlossen.

    Wie ist denn Eure Erfahrung mit den W&N Kotflügeln, passen die ordentlich?

    Auf die Suche nach einer Motorhaube muss ich mich auch machen.

  • mit W&N Kotflügel hatte ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Es waren nur leichte Nacharbeiten erforderlich.

    Ich habe aber auch schon von anderen Erfahrungen gehört. Scheint eine Glückssache zu sein...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hab mir damals auch beide Kotflügel bei W&N bestellt. Hab mich aber Schluss endlich doch dafür entschieden die Arbeit in die originalen Kotflügel zu stecken, da schon einige Anpassungsmaßnahmen notwendig gewesen wären.
    Kann man aber auf jeden Fall machen - original ist meiner Meinung nach die bessere Lösung.

  • uuhhh....an der frischen schwellerkante aufbocken...:fie

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Gestern kam endlich die erste Schicht Farbe aufs Auto.

    Innenraum und Kofferraum erstrahlen jetzt in Ascotgrau, die Frontmaske in Tiefschwarz. Bevor der Klarlack draufkommt, muss ich nochmal an der ein oder anderen Stelle nacharbeiten.

    Der W&N Kotflügel kam auch an. Die Löcher waren recht schlampig und ich musste das Blech wieder glatt richten. Ebenso habe ich die Schweißnächte bearbeitet, die hatten spitzige Nasen.

  • Mir wird es ganz schwindlich von hin und her springen zwichen den einzelnen Restaurations Beiträgen.

    Riesen Respekt an alle wie sie ihr Restaurationen durchziehen und Dokumentieren.

    Momentan springe ich heftig zwischen den Beiträgen von Billy, Toby, Balthi, Manfred, Paul und Ekki. Auch alle anderen sind klasse und informativ.

    Macht weiter so :klap::klap::klap::klap:

  • Ich habe zwei Abende genutzt um nachzuarbeiten.

    Somit war der Weg heute frei um zu klarlacken. Zum Glück hatte ich mir eine vernünftige Maske bestellt, denn die Ausdünstungen waren echt heftig.

    Der Kofferraum sieht original echt super aus (kommt auf dem Bild leider nicht so rüber), würde am liebsten mit meiner Schrankwand einziehen. Die Kotflügel und das Frontblech kamen natürlich auch dran.

    Schade auch, dass man den Innenraum und Unterboden später kaum noch sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!