Billy's 323i Restauration

  • leider aber wirklich nicht mehr lieferbar.

    Wenn nichts anderes funzt, dann sicher ein Klecks Sika 221. Aushärten lassen und dann zurecht schnitzen...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ein kleines Update:

    Gestern habe ich begonnen im Innenraum die Kleberreste zu entfernen. Letzte Woche hatte ich auf der Hutablage probiert wie es am besten geht. Für mich am einfachsten geht es, wenn ich mit einer neuen Flex-Zopfbürste ohne viel Druck über das Blech gleite. Gerade so viel, dass der Kleber abgeht, jedoch ohne bis aufs Blech durchzuschleifen. Hin und wieder kann man es zwar nicht vermeiden, aber irgendwas ist immer ......


    Um das Warten auf Teile zu überbrücken (Lager, etc.) kamen dann die wieder zu verwendenden Längslenker-Teile dran. Säubern, abschleifen und Hinterachswellen lackieren.

    Später habe ich noch die Schalteinheit hübsch gemacht. Die pulverbeschichtete Grundplatte wurde mit neun Gummis, Lager, Dämpfungsplatte, etc. versehen.

    Ich habe mich auch entschieden auf einen gesteckten Schaltknauf umzurüsten. Dazu habe ich einen gebrauchten Schalthebel besorgt und so gut als möglich aufbereitet.

  • Hallo, da habe ich direkt mal eine Frage....passt den ein Schaltknauf der zum Stecken vorgesehen ist (ab Ende 1981) auf ein Schalthebel mit Gewinde?

    Also lediglich vom Duchrmesser, das dieser dann natürlich anderweitig befestigt werden muss ist mir bewusst.

    Gruß Stefan

  • Heute wieder was geschafft (nebenbei noch dem Kumpel meines Sohnes geholfen Kleinigkeiten an seinem E90 zu erledigen).

    Zuerst habe ich einige Stunden den Innenraum mit der Zopfbürste malträtiert. Anschließend mit dem Staubsauger den Abrieb entfernt, für die Grundierung vorbereitet und grundiert.

    Kleine Nacharbeiten in den Ecken erfolgen nach der Trocknung.

    Den Fahrerfußraum habe ich mit Fertan behandelt, weiter geht es dann nächste Woche.

    Nach dieser Schinderei ging es an die Längslenker. Die wurden ja kürzlich gestrahlt bzw. pulverbeschichtet und bekamen jetzt neue Lager .... war eine echte Wohltat nach der Schleiferei. blthsr hatte mir angeboten die Presse in seiner Halle zu benutzen, hatte mich aber entschieden es konventionell zu versuchen - hat ja auch super geklappt.

    Obwohl es sich an beiden Seiten um geschlossene Lager handelt, habe ich die beiden Wellendichtringe vorschriftsmäßig mit Fett gefüllt - sicher ist sicher.

    Für die Gummilager habe ich ein "Spezialwerkzeug" gebaut, alle anderen Varianten hätten die Beschichtung beschädigt - geht garnicht!

    .... und fertig (die zweite Seite ohne Bilder)

  • Miniupdate an meinem ersten Urlaubstag.

    Hab den Innenraum soweit fertig mit der Grundierung - Fahrerfußraum und die restlichen Ecken.

    Zuerst hatte ich aber noch die Gaspedal-Halterung wieder eingeschweißt.

    Sicher könnt Ihr Euch an die Pedalerie bzw. die Frage nach den Gummi-Anschlägen erinnern. Ich habe nun aus dem E30-Regal einen Anschlag gefunden, der gut passt.

    Dann kam noch mein Weihnachtsgeschenk an - Jippie.

    Wird zwar noch ein wenig dauern bis das Lenkrad auch wirklich Räder bewegt, aber was ich hab, hab ich.

  • Wenn Du über 1,85m bist, dann gönn Dir auch noch eine 20mm Nabenverlängerung. Ohne die habe ich zumindest ständig die Beine am Lenkrad gehabt.:zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Du kannst die Beine dann wohl links und rechts vom Lenkrad halten, wie beim Gokart:rol:
    Spass beiseite... natürlich auch Gewohnheitssache und auch eine Sache des Sitzes...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich musste kurz überprüfen wie ich im Auto sitze.

    Die Oberschenkel streifen ganz wenig.

    Ich weiß natürlich nicht welche Sitzkonsolen ich verbaut habe die hohen, oder die niederen.

    Da ich ein Fahrzeug ohne Schiebedach habe gehe ich von der "normalen" hohen Variante aus.

  • Ich weiß natürlich nicht welche Sitzkonsolen ich verbaut habe die hohen, oder die niederen.

    Da ich ein Fahrzeug ohne Schiebedach habe gehe ich von der "normalen" hohen Variante aus.

    konsolen und schienen sind gleich...es gibt unterschiedliche sitze (mit oder ohne shd)

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • ja, aber sehr selten und die bringen Dich auch nur 2 cm weiter nach hinten, was natürlich bei langen Beinen schon hilfreich sein kann

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!