320/6 Alpina , Bj. 11/77

  • das mit dem fetter Einstellen ist halt so eine Sache. Beim Beschleunigen bzw Volllast möchte man einen Lambdawert von unter 1,0 haben. Bei wenig Last lieber 1,1. Ansonsten geht der Verbrauch zu hoch und der CO im Standgas ebenfalls.


    Da das mit einem einstellbaren Druckregler für den Steuerdruck der K-Jet kaum vernünftig zu bewerkstelligen ist, mußte ich erstmal einen funktionierenden Warmlaufregler finden. Da aber alle, die ich hate, keine vernünftigen Werte abliefern, mußte ich anfangen zu zerlegen.
    Dazu habe ich mit einen Rep-Satz besorgt, den ich aber kaum benötigt habe, weil eigentlich alles top aussah. Eigentlich fragt man sich, warum das Ding nicht funzt...



    Es gibt übrigens 2 verschiedene WLR.
    Den Linken kann man von unten mit einen Imbus einstellen indem man ein Loch in die Kupferkapsel bohrt (hier bereits geschehen).


    Aber hier nun das eigentlich Problem, wenn ein WLR nicht regelt, sondern praktisch nur den Systemdruck aus Steuerdruck erzeugt.

    Das Sieb im Eingang sieht meist sehr sauber aus, was aber nichts bedeutet.
    Es besteht aus mehreren Schichten, die nach innen hin feinermaschiger werden. Dort setzt sich dann Dreck ab und es ist alles total verharzt.

    Ich habe die inneren Schichten einfach weggelassen, weil sie nicht mehr zu retten waren.


    Nach Zusammenbau hatte ich dann einen WLR der seine Aufgaben erfüllte und auch einstellbar war.

    Damit ich den Steuerdruck auch wärend der Fahrt beobachten kann, habe ich mir noch eine Benzindruckanzeige eingebaut und den Geber in die Steuerdruckleitung gesetzt:


    Nachdem ich dann noch ein Fläschchen Injektion-Cleaner in den Tank geschüttet habe, war nach 100km auch das Standgas schön sauber...

  • mittlerweile läuft der Gute schon sehr zufriedenstellend...
    Sauberes Standgas mit 3% CO... naja, ok

    Einwandfreies ruckelfreies Fahren in allen Drehzahl und Lastbereichen.


    Allerdings hatte ich noch einen Lambdawert von 1,04 bei 4000 U/min unter Volllast.
    Das ist zwar schön sparsam, aber irgendwie nicht Leistungsgerecht.

    Wie bekomme ich da also mehr Sprit ins Gemisch?

    2 Ideen hatte ich da...

    1. eine Bypassleitung zum WLR mit einstellbaren Benzindruckregler, die durch ein elektrisches Benzinabschaltventil geöffnet wird und den Steuerdruck dadurch weiter senkt. Das ganze gesteuert durch einen Taster an der Drosselklappe.

    2. das Kaltstartventil nutzen


    Mit dem Kaltstartventil wäre der Aufwand wesentlich geringer, aber ist die Menge groß genug?

    Also erstmal einen Boost-Taster in die Mittelkonsole gelegt, der das KSV öffnet.


    Nun... bei Vollgas geht der Lambdawert von 1,04 auf 0,97 und es ist ein deutlicher Leistungszuwachs zu spüren.

    Vielleicht wäre noch mehr wünschenswert und evtl. über ein zweites KSV zu erzielen.

    Aber da ich mir einen Mengenteiler vom MB 280e bei ebay geschossen habe, will ich den erstmal testen, bevor ich da weiter optimiere.


    Allerdings habe ich jetzt erstmal einen Taster an die Drosselklappe gebaut, der bei Vollgas das KSV ansteuert. In der Mittelkonsole ist jetzt ein Schalter, der die Funktion aktiviert.


    Ein erstes Nachtanken ergab übrigens einen Verbrauch von 11 Litern. Was mir für die ganzen Testfahrten ganz OK erscheint...


    Gruß Ekki

  • zuletzt hatte ich den Warmlaufregler auf den Sollwert von 3,7 bar Steuerdruck eingestellt.

    Damit lief der Motor einwandfrei und sparsam in allen Bereichen. Nur unter Volllast war es viel zu mager.

    Bevor ich es jetzt mit der Bypassleitung versuchen wollte, habe ich den Mengenteiler vom W116 280SE probiert.

    Den mußte ich von den M10x1 mm Anschlüssen umrüsten auf die von BMW benutzten M8x1 mm.

    Die einzigen Reduzierhülsen, die ich gefunden habe, kommen aus dem Elektrobereich und sind aus Messing. Nennen sich Reduzier-Trompetennippel:rol:


    Ansonsten ist der MT eigentlich Baugleich, wenn auch auch aus Alu und somit viel leichter...



    Ich hatte Glück und der MT tat ohne Beanstandungen seinen Dienst...

    Und... ja, ein deutlicher Unterschied war festzustellen. Alle Werte waren vergleichbar mit dem MT vom 323i, aber unter Volllast habe ich das erhoffte fettere Gemisch.

    Hier mal die Vergleichswerte zusammen gefasst:


    Die zusätzliche Benzindusche über das KSV werde ich aber belassen.

    Ich denke, damit ist das Thema Motor so ziemlich abgeschlossen... kann man so lassen:smile

    Der MT vom 323i kommt also mit mehr Hubraum nur mit einem geringeren Steuerdruck klar. Dadurch wird der Verbrauch aber insgesamt angehoben, was man ja nicht unbedingt will.




    Hier noch ein kleines Video:

    https://www.e21-board.de/wbb/piggs/ekki/alpina/testfahrt.mp4


    Gruß Ekki