Warum bist Du denn nicht wenigstens auf das originaler Sinter-Metall Nockenwellenrad von BMW gegangen?
Ich kann zwar auch nur nachquatschen aber das wurde mir von mehreren Motorenbauern bisher empfohlen...
Warum bist Du denn nicht wenigstens auf das originaler Sinter-Metall Nockenwellenrad von BMW gegangen?
Ich kann zwar auch nur nachquatschen aber das wurde mir von mehreren Motorenbauern bisher empfohlen...
Hallo,
hatte das gleiche Problem mit diesem verstellbaren Nockenwellenrad.
Habe das zerlegt, den Zahnkranz eines Serienrades so geändert,
das er mit dem Rest des verstellbaren Nockenwellenrad zusammen geschraubt werden konnte.
Dann muss man allerdings aufpassen, da die original-Markierung wahrscheinlich nicht mehr passt.
(Hätte man aber auch noch durch plan drehen entfernen können).
Hat mich aber nicht gestört, da die Steuerzeit mit Uhr und Gradscheibe eingestellt wird.
Am besten das originale Nockenwellenrad verwenden, Langlöcher für die Schrauben fräsen und mit der Uhr ausmessen. Und schon hat man ein verstellbares Nockenwellenrad.
Den Stift braucht man nicht, die Flächenpressung der Schrauben reicht aus.
MfG Robert Z.
Nun... keine Ahnung, was an dem Sinter-Metall Nockenwellenrad besser sein soll...? Ich habe bislang noch kein NWR gesehen, daß kaputt gegangen ist...
Ich habe vorallem erstmal das genommen, was ich greifbar hatte.
Die Verstellung war so minimal (ca 0,2mm am Bolzen), daß sich eine Verstellbarkeit über mehrere Grad einfach nicht lohnte.
Bei anderen Umbauten, wo der Block wesentlich mehr abgefräßt wird, ist das dann nötig. Aber in meinem Fall sollte das einmal eingestellt passen und hoffentlich nie wieder geändert werden müssen
Wie gesagt, ich quatsche nur nach aber die Blech-Ausführungen leiden wohl unter erhöhtem Verschleiß bis hin zu Verformungen, die dann das Überspringen des Riemens begünstigen können.
Daher hat auch BMW selbst bei den späteren M20 auf Sinter-Metall Zahnriemenräder umgestellt, was ja erstmal teurer ist. Also wird es schon nicht grundlos geschehen sein...
einfach ein paar Fotos...
Himmel in schwarz und elektisches Schiebedach vom E30
Bremsen und Bilstein Komplettfahrwerk
Servobehälter vom E12, E9 usw. , da kein E21- Behälter zu finden war
passende Kardanwelle war leider auch nicht verfügbar.
Eine M10-Automatikwelle mußte geopfert werden... aber die braucht doch eh niemand, oder?
Luftfilter samt Mengenteiler mußte etwas tiefer als original, weil die 2,5er Brücke ca 5 cm tiefer baut:
Dieses Loch mußte leider auch sein, damit der Rüssel auch genügend Frischluft bekommt
erster Startversuch war dann sogar erfolgreich.
Da ich viele ungeprüfte Komponenten eingebaut hatte, war das schon etwas überraschend
Ein paar Alpinateile:
neu:
Auslese... erst mal was vernünftiges finden...
johh... sind ok
mit Haube siehts noch besser aus
und dann noch eine Golf3 Antenne für 12 Euro gekauft, die sehr einfach anzupassen ist:
und noch ein wenig Auspuffbau... netterweise schon von Ingo vorbereitet
Breitbandlambda und einstellbaren Druckregler , um einen brauchbaren Steuerdruck und Mengenteilereinstellung zu finden:
Video:
und das ist jetzt auch der aktuelle Stand.
Gruß Ekki
kann man mit leben finde ich
Saubere Arbeit Ekk! Respekt kann ich da nur sagen!
Gruß
harry aus essen
top Arbeit
Saubere Sache , Top
Sieht sehr gut aus
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!