Motorhaube innenliegende Muttern weg

  • Hallo zusammen,

    ich wollte gestern meine Motorhaube anbauen, da ist mir aufgefallen, dass auf einer Seite vorne eine Mutter in der Haube fehlt und die andere sich mitdreht.
    Meiner ersten Einschätzung nach habe ich keine Chance diese Muttern von hinten zu kontern. Hattet ihr solche Probleme schon mal? Was könnte ich tun?

    Gemeint sind die Muttern, in die ich die Schraube Nr. 7 unten auf der Abbildung rein drehe.

    Viele Grüße

    Paul

  • Hallo Paul,

    also ich wüßte keinen einfachen Weg das Problem zu beseitigen. Ich habe das durchaus auch schon bei der ein oder anderen Haube erlebt, dass sich so eine Mutter verabschiedet. Bei nur einer fehlenden Schraube würde ich mir da keinen großen Schädel machen. Die 3 übrigen sollten keinen größeren Stress haben, den Job der fehlenden Schraube zu übernehmen. Selbst bei nur 2 sehe ich das noch recht "entspannt", sofern die dann über Kreuz fehlen.

    Die eine sich mitdrehende Mutter sollte man aber doch noch einigermaßen reaktiviert bekommen. Mein Versuch dann wäre mit einer Spitzzange das Ding so gut es geht zu fixieren und das Gewinde nachzuschneiden. Ist das erst einmal geschafft, lässt sich die Schraube vermutlich mit etwas Geduld und Geschick ganz sicher auch festziehen.

    VG

    Ingo

  • Danke für die Tipp.
    Es sind tatsächlich die beiden über Kreuz. Ich bin mir allerdings sicher, dass alle vier Muttern vor dem Lackieren vorhanden waren.. Ich habe schon mit einem Magnet versucht die Mutter zu finden, aber leider ohne Erfolg. Ich hoffe die fliegt da nicht mehr drin rum.

    Ich versuche morgen nochmal mein Glück mit der 3 Mutter.
    Falls jemand in der Zwischenzeit noch weitere Ideen hat, ich freue mich über jeden Hinweis.

    Viele Grüße

    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!