Unterschied Rückleuchten

  • Servus, es gibt schon noch einen unterschied. Nämlich sind die Löcher in den Lampen Trägern unterschiedlich, einmal sind sie mittig im Steg und mal versetzt. Das heißt man kann ein Glas vom Vfl nicht in einen Träger vom Nfl montieren.

  • Eventuell bekommst Du Probleme mit dem elektrischen Anschluss ... in den Steckern des NFL sind die Kabel für das NSL integriert. Das gibt es in den VFL-Leuchten bekanntermaßen nicht. Ich würde daher vor dem Umbau die Belegung des Steckers überprüfen, ob der erstens überhaupt von der Form her passt und zweitens ob die Belegung innerhalb des Steckers (abgesehen vom NSL) identisch ist, nicht dass bei Betätigen des Blinkers das Rückfahrlicht blinkt :blink2:

    Ganz abgesehen davon, dass ich mich frage, wofür die Umrüstung eines NFL auf VFL-Rückleuchten gut sein soll ... :/

  • Ja, das habe ich mich auch gefragt. Ich habe einen VFL und werde auf NFL umbauen wollen wegen der Nebelscheinwerfer und weil es eher noch bessere Rückleuchten vom Nachfolger gibt, als die vom VFL. Jedoch selten werden se alle und rissiger auch. Müsste mal bald ein findiger Zulieferer die als Nachbau wieder in ein Programm aufnehmen.

  • Kann ich nur bestätigen, nfl rückleuchten die auf den üblichen Plattformen gehandelt werden haben fast immer irgendwo Risse, meist im Bereich des Rückfahrscheinwerfers ! VFL sehen da meist besser aus. Aber dank Anderl habe ich ja noch ein brauchbares linkes Glas damals bekommen??.

  • Also ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und sage folgendes:

    Die Streuscheiben lassen sich NICHT gegenseitig tauschen. Meine damit, die Streuscheibe selbst eines NFL passt nicht in die Halterung/Fassung/Gehäuse einer VFL und genau so umgekehrt. Das habe ich gerade ausprobiert. An den Gewindeschrauben die an den Steuscheiben befestigt sind, ist gleichzeitig eine art Stabilisierung/Führung, die dann in die Fassung geht. Und da passt es dann nicht - dort gibt es einen Versatz.

    An meinem VFL sind risse in der Streuscheibe und ich habe mir darauf hin, unwissentlich, 1x Paar Rückleuchten NOS von R&S gekauft - die eigentlich für das NFL Model sind. War mir egal, da ich eh vor hatte/habe die Nebelschlussleuchte dort zu aktivieren (beidseitig), die ja bei dem VFL Model dort nicht ist.

    Die Leuchte/Gehäuse beider (VFL/NFL) passt aber jeweils in die KFZ beider Modelljahre (VFL/NFL). es ist also alles quer tauschbar (paarweise, logischerweise).


    In einem anderen BMW E21 Forum ( https://3er-foren.de ) wurde das auch mal Thematisiert und folgendermaßen begründet oder geschrieben:

    (27.06.2016) Die einzeln Kammern sind Unterschiedlich und haben verschiedene Stecker, ganz einfaches Merkmal ist der Unterschied des Rückstrahlers beim VFL klein und beim NFL groß. Die NFL haben auch Nebelschlussleuchte.

    Man kann aber jede Version der Rückleuchten in VFL oder NFL BMW E21 einbauen, Bauform und Größe sind gleich. Gruß Stefan


    Ich bin aber nächste Woche mal wieder an meinem VFL und nehme dann eine NFL Rückleuchte mit und mache davon Bilder. Bin mir sehr sicher das die passen wird. Grüße

  • Da stimme ich zu.
    Streuscheibe, Lampengehäuse und Dichtung von VFL und NFL Leuchten sind nicht kombinierbar.
    Bei der Gehäuserückseite bin ich nicht sicher. Die Rändelmuttern sind eventuell kompatibel ?

    Aber komplette Leuchten können von VFL zu NFL umgebaut werden. Hab ich selber so.
    Kann mir nicht vorstellen, dass da am Blech was anders ist.
    Grüße

  • Habe an meinem 79 Vfl die Nfl Rückleuchten eingebaut. Die Stecker passen 1zu1, das hatte ich zuvor gecheckt.

    Auch die Passungen sind recht akkurat geworden. Am Blech wurde nichts verändert.

    Bin aber der Ansicht das die Gummis unterschiedlich sind. Ich musste ganz schön drücken und aufpassen daß das Glas nicht einreißt. Falls ich irgendwann neue Gummis beschaffen kann werde ich das nochmal tauschen.

    Resümee...alles ist dicht und passt zu den Nfl Türen.

    Schönes langes Wochenende

    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!