Problem mit der VA

  • Hallo Gemeinde

    Ich habe ein Komisches Problem mit der VA.

    Wenn ich ganz normal fahre merkt man nichts. Erst wenn ich bremsen muss zieht der Wagen nach Rechts. Wenn ich die Bremse loslasse dann "klonkt" es und

    er fährt wieder gradeaus. Für mich fühl es sich so an als ob das Rad nicht an Ort und Stelle bleibt im Radkasten.

    Beim TÜV waren die Bremswerte und so in Ordnung.

    Hat jemand von euch eine Idee?

    Vielen Dank :good:

    Lg Jörg
    Wer Driften kann,braucht kein Kurvenlicht!!!
    e21 - 315 Saphirblau

  • Hallo,

    Die gleichen Symptome hatte ich auch mal ("klonkt es")! Ursache war, Stabi-Gummilager zum Querlenker war hinüber. Man kann das sehen, wenn man an einem Schaufenster oder ähnl. wo sich das Auto spiegelt, sehen wie das Rad sich bewegt beim kurz anfahren u. bremsen.

    Meiner zog da auch leicht nach rechts beim bremsen. Könnte bei dir aber auch was anderes sein.

    Gruß

    harry aus essen

  • Ok. Werde mir das mal anschauen. Der Linke Sattel ist schon getauscht worden. Das mit dem Stabi klingt gut ;)

    Danke fürs erste. :zwinker::zwinker:

    Lg Jörg
    Wer Driften kann,braucht kein Kurvenlicht!!!
    e21 - 315 Saphirblau

  • Hatte euch die selben Symptome..VA habe ich alles erneuert und spureinstellen lassen. Trotzdem hält es nicht die Spur. Reifen wurden ich erneuert. Werde mir mal am WE die Bremsen genauer anschauen. Obwohl bei mir der TÜV absolut im oK war.

    Einmal editiert, zuletzt von ömer (8. April 2020 um 22:24)

  • Hallo,

    wenn es bei schnellem Einbremsen klackt, liegt es immer an der Achse oder Lenkung. Also Querlenkerbuchsen, Spurstangenköpfe, Axialgelenk, Lenkgetriebe. Dann sollte auch ein kleiner Ruck in der Lenkung spürbar sein.

    Wenn es über Bordstein oder Unebeheit klackt, kommt es von den Traggelenken oder Koppelstangen (ab E30 aufwärts).

    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Jörg, das einseitige Ziehen beim Bremsen hatte Ich auch mal. Auch das Klackgeräusch beim Bremsen. Es war nach Tausch von Stabilagern und Querlenkern weg. Das Schiefziehen aber immer noch, wenn auch gemindert, vorhanden. Sind bei dir die Gummis der Lenkgetriebelagerung in Ordnung ? Wenn die defekt oder durch eine Ölundichtigkeit weich sind scheint es beim Bremsen die Spur rauszudrücken. Nach dem Austausch der Lenkgetriebelager war es bei mir Ok. Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • Guten Morgen

    Die Lenkgetriebelagerung? Ok. Darüber habe ich mir noch nie gedanken gemacht. Komme ich da einfach ran?

    Lg Jörg
    Wer Driften kann,braucht kein Kurvenlicht!!!
    e21 - 315 Saphirblau

  • Hallo Jörg, der Ausbau bzw das Lösen und der Austausch der Gummilagerungen ist eigentlich kein Problem. Das Lenkgetriebe ist von unten am Achskörper angeschraubt. Leg dich einfach mal drunter, dann ist das eigentlich schon selbsterklärend. Bischen schwieriger einzubauen sind die auch erhältlichen PU Lager. Wenn Gummilager dann nur als OE Teil von BMW. Alles andere ist Mist. Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • Hi Andreas

    Habe eben mal darunter gelegen. Das rechte Quillt hervor. Also sagst du ...man kan es alleine machen ohne das man Spezialist ist? Danke

    Lg Jörg
    Wer Driften kann,braucht kein Kurvenlicht!!!
    e21 - 315 Saphirblau

  • Hallo,

    da ich die selben Probleme habe. Habe ich mir die Bremsen mal genauer angeschaut und die sind okey.

    Ich wollte noch fragen wie sich die Gummilager anfühlen müssten wenn Sie okey sind. Hab mir meine mal geschaut. Die sind nicht verölt oder perös. Im Gegenteil die sind ziemlich weich. Wie Gummibärchen. Aber nicht verformbar.

    Und noch eine Idee. Kann das auf auch irgendwo an der Hinterachse liegen? Obwohl soweit ich sehen konnte auch alles okey ist, oder wo müsste ich da genauer schauen?

    FG

    Ömer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!