Dachhimmel ohne Schiebedach

  • Moin Moin aus dem schönen Norden,


    ich hab da mal ein paar Fragen bezüglich des Dachhimmel. Da das Schiebedach zugeschweißt ist, brauche ich nun mal ein paar Infos zu dem Himmel ohne Schiebedach.


    1. Wo bekomme ich einen Himmel her? Gerne in schwarz.

    2. Was ist anders an dem Himmel? Klar kein Schiebedachausschnitt. Aber wie wird er befestigt. Mein Himmel war mit 2 Streben befestigt und in den Schiebedachrahmen, wie auch in den Fenstern umgelegt.

    3. Wo wird die Innenraumleuchte befestigt, bzw, wo sitzt diese nun?


    Vielen Dank schon mal im Voraus und bitte keine Moralprädigten, warum das Dach jetzt zu ist. Danke :smile

  • Vielen Dank für deine Antwort. Ja mit dem Herren habe ich gestern Abend noch telefoniert.


    Entweder sind es 4 oder 5 Streben. Das iat halt die Frage.


    Zum Thema Leuchte, diese war vorher am Schiebedachrahmen, da dieser nicht mehr da ist, wäre es interessant zu wissen, ob die Leuchte an der gleichen Position sitzt.

  • Moin...


    ich finde 220,- € relativ viel Geld für ein Stück Stoff mit ein paar Nähten.

    Wenn man eine Nähmaschine hat (oder jemanden kennt), dann ist das leicht selber gemacht.

    Der Himmel wird durch 5 Streben gehalten, die durch die Schlaufen im Himmel kommen. Die Aufnahmepunkte der Streben sind im Dachrahmen. Dort kommen dann die Tüllen #4 rein, um die Strebe zu halten.

    Alle 5 Streben sind identisch. Vorraussetzung ist, daß der Schiebedachkasten nicht mehr vorhanden ist.

    Zwischen den B-Säulen ist noch eine Strebe (Spriegel #5), wo auch die Innenleuchte befestigt ist. Dieser Spriegel ist bei Wagen mit Schiebedach nicht vorhanden und sollte eingeschweißt werden.

    Die Innenleuchte ist aber abhängig vom Baujahr und Ausstattung des Wagens. Innenraumleuchten gibt es auch links und rechts über den Türen, wozu es die Halterahmen #7 benötigt.



    Bilder könnte ich noch machen, da ich gerade an einem Projekt alles freigelegt habe...


    Gruß Ekki

  • Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir endlich weiter.
    Der Rahmen vom Schiebedach ist raus. Eine Strebe wurde zur Verstärkung eingeschweißt.


    Den Halterahmen habe ich noch.


    Habe mir eben die Strebe angeschaut und gesehen, dass es zwei verschiedene sind.


    Es wird wohl die obere sein und davon werde ich mich 4 brauchen + 6 Tüllen. Korrekt?

    Die untere Strebe wird wohl die vorletzte gewesen sein, weil sie mehr gebogen ist wegen dem Schiebedachrahmen.