318 Automatik keine Vollgas mehr, Vergaserproblem

  • Hi, bei meinem 318i Automatik habe ich folgendes Problem: Er bekommt meines Erachtens zu viel Benzin wenn ich Vollgas gebe und stottert dann und geht fast aus. Das ist aber nur im zweiten und dritten Gang so, im ersten ist alles okay. Wir waren samt Wohnwagen in Frankreich unterwegs und er lief bis Nizza ohne Probleme. Dann hat er am Berg angefangen langsamer zu werden und ich musste meist im ersten hoch fahren. Wenn ich hochgeschaltet habe ist er immer fast abgesoffen. Für mich sieht es so aus als würde er bei Vollgas den Sprit nicht verarbeiten können. Wenn ich auf ebener Strecke im 2 und dritten ganz langsam Gas geben läuft er einigermaßen gut, kann aber nur ca 100 fahren und nicht mehr Vollgas. Ich habe schon geschaut ob irgend ein Schlauch ab ist habe aber keinen gefunden. Kann irgendwo ein riss sein sodass er Falschluft zieht? Vielen dank für eure Hilfe.

  • das ist schlichtweg der Vergaser. Unter Belastung und heißen Temperaturen verzieht sich das Gehäuse, die Dichtungen geben nach usw. Tritt nicht unbedingt bei Kurzstrecken auf....

    Was auch sein kañn, ist die Belastung auf einen bereits angeschlagenen Motor. Haarrisse im Zylinderkopf sind keine Seltenheit. Demnach, wer sucht der findet.


    Viel Glück

  • Was mich aber wundert warum er im ersten Gang ein normales Verhalten hat und auch dort unter Volllast normal hochdreht, im zweiten bis ca. 60 mit voll bis 70 mit halb und bis 80 mit vll 15% gas. Ich habe es gerade eben nochmal auf Der Autobahn probiert und ich kann ihn bis circa 120 fahren bis er dann stottert. Das geht aber nur wenn ich das Gaspedal ab 90 minimal runter drücke und kein Vollgas gebe, sobald ich nur etwas mehr gasgebe fängt er an zu ruckeln die Drehzahl kippt und er verliert an Geschwindigkeit. Ausgehen tut er jedoch nicht. Der Motor scheint äußerlich in Ordnung zu sein ich habe ihn komplett geputzt um zu sehen ob irgendwo Öl rauskommt Was aber nicht der Fall ist. Ich denke eher das hat mit dem Vergaser zu tun und der Spritzufuhr. Die Frage ist nur wo fange ich an mit der Suche. Die Pumpe scheint ja in Ordnung zu sein aber vielleicht gibt es irgendwo einen Unterdruckschlauch oder Ähnliches der die Zufuhr unter Volllast regelt. Ich hatte das Glück mich bisher nicht mit einem Autovergaser auseinander setzen zu müssen deshalb bin ich in diesem Gebiet wirklich noch ein Laie.

  • Also Vergaser abbauen, Dichtsatz bestellen falls es den noch zu kaufen gibt, reinigen, neu abdichten, Schläuche neu, ist das die wahrscheinliche Lösung? Nicht das es nur ein defektes Kaltstartventil ist das nicht weiss wie es regeln soll obwohl der motor warm ist und nicht im leerlauf :)