4a1 Vergaser auf 2,3 Liter

  • Hallo zusammen,


    ich stand letztens mit einem Kumpel in meiner Garage, unter anderem kam die Frage auf ob es möglich wäre auf meinen Motor (M20 2,3 aus dem E30) den ursprünglichen 4A1-Vergaser vom 320/6 zu montieren...???
    Was meint ihr wäre das möglich? Man müsste ihn natürlich neu Bedüsen Leerlaufdüse und Hauptdüse usw..

    Verdichtung?

    Hat das schon mal jemand gemacht??


    LG Ronny

  • Ja das geht...

    aber nur mit andrer Bedüsung wird das nichts bringen. Ich bezweifel, daß es überhaupt mehr Leistung bringen kann...

    Zumindest die Zündung müßte dann noch angepasst werden.

    Wenn, dann würde ich auf 3-fach Weber gehen, wie zB von VGS:zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin Volkert

    Prinzipiell ist die Vermutung ja richtig.

    Aber Ronny schrieb:

    ".....möglich wäre auf meinen Motor (M20 2,3 aus dem E30) den ursprünglichen 4A1-Vergaser vom 320/6 zu montieren...???....."

    Und der E30 hatte doch gar keinen Vergaser?

    Deswegen fragte ich.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Guten Morgen zusammen,

    „Eigentlich“will nicht meinen Motor nicht wieder zurück rüsten, aber ja Volkert du hast recht manchmal denke ich darüber nach ob es wieder Original aussehen soll.

    Dann hätte ich die Originalität, und etwas mehr Leistung durch den höheren Hubraum.

    Deswegen kam uns der Gedanke ob es möglich wäre. Harry, du hast gut mitgelesen, natürlich hatte der e30 keinen Vergaser gehabt ich habe nur einen zu liegen von meinem 320/6 und da stellte uns die Frage ob dies möglich wäre, war etwas ungünstig geschrieben ....

    Roland, VGS, ja das wäre eine coole Option aber es ist anscheinend unmöglich die Ansaugbrücke her zu bekommen.

    Aber vom Prinzip her sollte es doch machbar sein, mit einer anderen Bedüsung! Was müsste alles an der Zündung gemacht werden?


    Ich finde das ein interessantes Thema :klap:


    Gruß Ronny

  • Moin,

    der e30 hat auf jeden Fall größere Einlaßkanäle wie der e21 und eine "Wasserbohrung" für die Vergaseransaugspinne fehlt auch, kann man aber nach bohren. Schon ein 320 aus einem e30 sollte mit einem 4A1 Vergaser mehr Leistung haben als ein Serien e21 320.

    Ich habe das nicht bis zu Ende probiert.:floet:

    Viele Grüße,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!