Hallo zusammen,
Ich bin noch neu dabei hier. Ein paar von Euch hatten mich ja bereits beim Kaufprozess vor ein paar Wochen beraten.
Letzte Woche kam der Wagen dann mit der Spedition und seit vergangenen Dienstag habe ich jetzt mein 320/6 Baur TC 1 zugelassen.
Falls ihr Interesse habt, ich habe ein paar mehr Infos und Bilder im Einwohnermeldeamt gepostet.
Die ersten 3 Tage mit dem Wagen waren abwechslungsreich um es positiv auszudrücken
Zwischen „läuft traumhaft“ und „shit, brennt die Karre?“
Es gab drei Themen bei denen mich eure Einschätzung interessieren würde.
#1 Knall + Nimmt kein Gas an
Bei der ersten Ausfahrt am Dienstag lief der Wagen eigentlich super. So nach 45 Minuten Fahrt dann in der Autobahnauffahrt plötzlich ein lauter Knall hinten raus und etwas Dampf. (Klang für mich nach Fehlzündung, kann es aber schwer einschätzen) Der Wagen hat ab kurz vor dem Knall kein Gas mehr angenommen. Sekunden später lief er dann wieder normal. Dann ca. 5 min später auf der Autobahn hat er erneut kein Gas angenommen, diesmal hat es sich auch nicht sofort erholt und ich bin auf den Standstreifen gerollt. Nach kurzer Pause dann langsam (<80kmh) heimgefahren
Ich hab beim Kauf eine Rechnung vom Bosch Classic Service mitbekommen, da wurde ein relativ ähnlich klingendes Problem („Motor geht aus wenn man mehr als 80% Gas gibt“) beschrieben, und durch Vergasereinstellung behoben. Hatte wohl was mit 2ter Vergaserstufe zu tun.
Klingt so als könnte es das wieder sein oder was meint ihr? Habe auch von ähnlichen Problemen mit dem Vergaser schon im Forum gelesen.
#2 Kühler ausgelaufen
Gestern hat der Wagen bei Einfahrt in Parkhaus plötzlich stark gequalmt. Hatte kurz befürchtet irgendwas brennt, aber so schlimm war es dann doch nicht. Habe Motorhaube aufgemacht und Kühlerflüssigkeit ist in alle Richtungen gespitzt. Hat sich dann herausgestellt, dass sich ein Schlauch gelöst hat, der nur aufgesteckt war. (Siehe Bilder)
Ich kann leider nicht sagen, wie lang ich schon Flüssigkeit verloren hab und ob und wie lange der Motor überhitzt war. Der Dampf kam aber denke ich hauptsächlich vom Kühlwasser.
Schlauch habe ich dann mit Schelle befestigt und Kühlerflüssigkeit aufgefüllt. Auf Empfehlung von Tankstelle mit blauer Flüssigkeit. Habe leider erst später online gelesen, dass man bei der selben Farbe bleiben soll (davor war rote drin).
Was meint ihr, ist das ein Problem? Soll ich nochmal komplett ablassen? Der Kühlflüssigkeitsbehälter war komplett leer, aber ich weiß nicht wie viel Flüssigkeit sonst noch im System war….
Könnte es irgendwelche Schäden durch Überhitzung gegeben haben? Kann ich das irgendwie checken?
#3 Auto geht an Ampel aus
Gestern Abend hab ich dann nochmal ne Runde gedreht. Auf der Hinfahrt lief er super.
Nach 1 Stunde Pause auf Rückfahrt ging dann an den ersten 5 Ampeln der Motor aus. Ich hab es so wahrgenommen, dass die Drehzahl sehr schnell stark abgesunken ist, sobald ich vom Gas bin und Motor ging aus. Jedes mal ohne Probleme sofort wieder gestartet.
Ab 6. Ampel dann plötzlich kein Problem mehr, Motor ging ab dann nicht mehr aus.
Irgendwelche Ideen? Kommt das wem bekannt vor?
#Allgemein
Kommt hier wer aus München und hat vielleicht einen Tipp für eine Werkstatt, einen Schrauber die sich mit dem E21 auskennen im Großraum München? Ich müsste auch am Unterboden bisserl was machen lassen, auch hier bin ich dankbar über Tipps!
Viele Grüße,
Chris