Fragen zum Getrag 240 Getriebe

  • Hallo Jungs, :_moin

    ich benötige euren Rat.

    Ich fahre einen 318i mit 4 Gang Bj.1982 und habe ein Getrag 240 Getriebe gefunden mit Anschluss Tachowelle.

    Frage:

    1. Ist das Getriebe wirklich passend mit meinem M10?

    2. Wenn passend, was wird noch alles benötigt für den Umbau? (Ich hab einen Mechaniker, aber besorgen müsste ich das Zeug natürlich)

    Ich hoffe es gab diese Fragen nicht schon, ich habe nur generelle Fragen zum 5 Gang umbau gefunden, bin mir aber nicht sicher ob dieses Getriebe dafür passend ist.

    LG

    Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Hallo Timo,

    ich hab irgendwo im Hinterkopf daß man die alten Getriebe ohne Tachoanschluß nachrüsten konnte. Also die mit dem Stahlträger für den Schalthebel. Hab noch ein solches aus einem 520i E28, und das sah auch so aus. Nur leider kann ich nicht nachsehen da es seit 20 Jahren ganz hinten im Keller liegt.

    Aber vielleicht weiß das ja sonst einer.

    Tschüß,

    Bernd

  • Schumacher: Das ist ja schön, daß Du noch ein 4-Gang hast, aber das wird hier ja nicht gesucht:zwinker:

    Ab 9/82 gab es auch das 240er im E21. Das eigentlich nur im 315, weil der 315 ja noch zeitgleich mit dem E30 produziert wurde. Diese Getriebe haben die Kennung ME.

    Ja, es gab also 240er 5-Gang mit Tachoantrieb.

    Zum Umbau brauchst Du lediglich die passende Kardanwelle und Schaltkulisse. Ist beides nicht dabei, kann man die von Deinem 4-Gang kürzen (lassen).

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Vielen Dank Ekki, das war die Aussage die ich brauchte.


    Und ja ich habe ein 4 Gang und möchte ja umrüste auf 5 Gang, warum sollte ich ein 4 Gang dann suchen? :rol:

    Also das mit Getriebe wäre geklärt, aber eine Frage hätte ich noch.

    An meinem 318i stimmt die Drehzahlanzeige nicht, zeigt bei Heulendem Motor viel zu wenig Drehzahl an...


    Was zum Teufel kann der Vorbesitzer hier angestellt haben? :lovebmw:

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!