Hallo Forengemeinde!
Ich habe ein kleines Problem mit dem Vergaser an meinem 320/6 Automatik. Vom Prinzip her läuft er wunderbar, hält die Drehzahl im Stand, dreht sauber hoch - soweit alles gut.
Nun zum Problem:
Wenn man aus niedriegen Drehzahlen (z.B. 50 km/h) das Gaspedal durchtritt säuft er ab, bzw. geht fast aus. Bei etwas höheren Drehzahlen, so ab ca. 70 km/h ist alles gut. Dann setzt auch spürbar die zweite Vergaserstufe ein. Ich habe nun mal den Luftfilterdeckel abgenommen um mir die Sache genauer anzusehen. Das Problem ist, dass sich die beiden großen Drosselklappen nicht mehr schließen wenn sie voll geöffnet sind. Ich habe die ganze Mechanik mit Ballistol behandelt, es geht alles wieder seidenweich, das Problem mit der "hängenden Klappe" habe ich nur leider immer noch.
Es scheint so als würde die Druckdose (Laut ETK als Dämpfer bezeichnet) nicht genug kraft haben um die Klappe zu schließen, ich denke das wird die Ursache sein. Ich habe die Dose mal ausgebaut, sie lässt sich sich "pumpen" wenn ich den Anschluss zuhalte, Hier scheint also etwas undicht zu sein. Da diese Druckdose laut ETK allerdings als Dämpfer bezeichnet wird bin ich mir nicht sicher ob dieses Teil kaputt ist, oder eben genauso funktioniert wie es soll - also nur dämpft.
Lange rede kurzer Sinn: Kann mit jemand sagen ob die Druckdose (Teil 18 im ETK) ein geschlossenes System ist, also komplett dicht sein muss? Oder dämpft das Teil tatsächlich nur und ist damit eher eine "undichte Druckdose"?
Vorab schon einmal vielen Dank!