Kupplungsgeberzylinder Aus-und Einbau

  • Servus Männers,

    bräuchte mal Euere Hilfe/Tipps.🙏


    Mein Geberzylinder hat sich verabschiedet.

    (323er)

    Neuer bestellt und auch im Verbund den Nehmer.


    Den Geber aus und einbauen schaut mir etwas eng aus 😳

    Habt Ihr einen Tipp auf was zu achten ist und wie es am einfachsten funzt ?


    Über Infos würde ich mich freuen.

    Besten Dank und ein angenehmes WE


    Gruß Fredo



  • Den Geber aus und einbauen schaut mir etwas eng aus 😳

    Hallo, und das sieht nicht nur so aus das ist auch scheiß eng. Ist aber ganz gut machbar. Hilfreich ist in jedem Fall ein 13er Anlasserschlüssel. Das ist so ein halbrund geformter Ringschlüssel. Bestell dir auf jeden Fall die Plastikzuleitung vom Behälter zum Zylinder. Das ist fast immer völlig ausgehärtet und läßt sich echt bescheiden umbauen. Ansonsten der Reihe nach Flüssigkeit absaugen, Gaszug raus, Leitung ab. Unterverkleidung Fußraum demontieren, Feder lösen, Kolbenstange demontieren. Kgz ziehen und schräg nach oben raus. Bau den neuen mit der Zuleitung ein. Du kriegst das nachhher nicht mehr hin. Wenn es zusammen ist Lüftspiel am Pedal prüfen. Sollte etwa 2-3mm Leerweg haben. Das ist wichtig. Wenn das nicht passt durch verdrehen der Kolbenstange einstellen. Entlüften des Systems geht relativ gut. ich würds erstmal befüllt mit offenem Ventil am Kgz 10-15 min stehen lassen damit es einfach nur durchläuft. Dann erst mit dem Entlüften per Pedal beginnen.

  • Ahoi Andreas & Harry,

    Danke für Euere schnellen Rückinfos💪


    Perfekte Anleitung und Einstelldaten👌

    Wenn die Teile kommende Woche eintrudeln, werde ich mich an die Arbeit machen😉


    Wünsche ein schönes Restwochenende

    Beste Grüße aus München

    Fred

  • Und wenn du denkst dass du ein "Spezialwerkzeug" brauchst..... Dann einfach mal die Aufsätze / Verlängerungen der Rätsche in anderer Reihenfolge montieren... und schon kommt man dran... bin damals fast verzweifelt... erst am nächsten Tag als ich die Rätsche wieder zusammengesetzt habe (und zwar zufällig in anderer Reihenfolge), dann ging es.:wallbash:


    Gruss Jochen :good:

    323i E21 Bj.12`79 mattschwarz, Supersprint-Komplettanlage. (Elektrik, Kabelbaum, Zündgerät von 6`82)