Bimetallfeder im Ansauggeräuschdämpfer

  • Hallo Leute

    Brauche bitte eure Hilfe:

    Mein Fahrzeug: 320/6 Bj1978

    Ansauggeräuschdämpfer mit Bimetallfeder

    Hab gestern gesehen das Die Klappe im Ansauggeräuschdämpfer völlig verrostet ist

    und vermutlich auch nicht mehr funktioniert.

    Nachdem ich dann die Lagerung gereinigt und ein wenig geölt habe,

    ließ sich die Klappe dann auch leicht mit dem Schraubenzieher zudrücken.

    (Klappe im Kalt-betrieb steht offen - Motor saugt Luft über den Krümmer)

    Meine Frage: Kann ich irgendwie kontrollieren ob die Klappe auch im betrieb funktioniert?

    ...vilen Dank

    MFG Stefan

  • Moin,

    wenn die Klappe offen ist und du nicht im Winter bei großen Minustemperaturen unterwegs bist ist doch alles OK. Bei Winterbetrieb wird warme Luft vom Auspuffkrümmer angesaugt bis diese Luft zu heiß wird und die Klappe sich öffnet und immer mehr kalte Luft dazu mischt. Bei "normalen" Wetter ist die Klappe immer offen.

    Zum testen kannst du die Gefriertruhe ausräumen und den Luftfilter rein legen, ich würde es lieber lassen.:floet:

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Hallo Stefan,

    wenn die Klappe nicht wollte wie sie sollte, hab ich sie einfach mit dünnem Draht auf Sommerstellung festgelegt. Im Winter dann einfach den Draht gelockert und sie ging Richtung Krümmer.

    Hab auch mal das Dehnstoffelement draußen gehabt und im Wasserbad getestet. War natürlich kaputt, aber der Ersatz bei BMW war mir zu teuer.

    Tschüß,

    Bernd

  • Danke für die Hilfe.

    Ich hab einfach nach dem falschen Suchbegriff hier im Forum gesucht.:dash

    Hab auch schon einiges dazu gefunden. Werde das System nun mit einem Heißluftfön

    testen und wenn's nicht mehr funktioniert mit einem stück Draht fixieren.

    Das Auto wird ohnehin nur im Sommer bewegt...

    MFG Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!