Frage an die Alpina Spezialisten

  • @ Olli B6


    Perfekt! :good:


    Hartig und AFT ist schon klar, habe ich oben leider nicht getrennt. Einfach vergessen beim Schreiben.

    Ansonsten ist mein B6 2,8 Wissen auch eher schwach.


    Interessant Deine Ausführungen zu Änderungen des Motors um die angegebenen 218PS zu erreichen, ich wusste es nicht!

    Auch die echte Trennung Pierburg/L-Jet war mir so nicht klar.


    Ein wenig zucken muss ich aber immer beim "S", Hintergrund ist folgender:

    Vielen Alpinas wird in Verkaufsanocen gerne ein "S" angedichtet, gerne bei B7 der Baureihen E12, E24 und E28, warum auch immer?

    Für mich gibt es aus alten Zeiten aber nur die B7S Limousinen, die B7S Coupés und den B6 3,5S, eben die Wagen die das S offiziell in der Typenbezeichnung trugen. Das das "S" nun auch bei den ganzen aktuellen Modellen immer wieder bei Faceliftvarianten zum tragen kommt ist mir nicht entgangen. Leistungsdaten, Stückzahlen oder andere wichtige Eigenschaften vermag ich da nicht mehr zu überblicken, für mich ist das alles noch zu neu um mein Interesse zu wecken.


    Beste Grüße André

  • @ Andrè:

    du hast recht, offizielle "S" Varianten, bei denen es auch in der Verkaufsbezeichnung stand, gab es beim E12 B7S, beim E24 B7S, dann beim E30 B6 3,5S, und dann erst wieder beim E46 B3S und jetzt bei den aktuellen Modellen B3, B5 und B6

    beim E21 gab es keine "S" Variante in der Verkaufsbezeichnung, wohl aber beim Motor: wenn du ein Datenblatt von ALPINA für den 218PS Motor siehst, steht als Motorvariante: B6S
    es könnte sein, dass die 218PS Variante andere Kolben hat wie die 200PS Version, aber das weiß Jürgen wohl besser als ich...

    ach ja, beim 2002 gab es auch schon einen "S" Motor: den A4S - das "S" stand für "Schmiedekolben"...

    Grüße

    Olli

  • Das ist Richtig,

    der B6 3,5 S wurde auf Basis des M3 Gebaut,zwischen 11/87 und 12/90 wurden 62 Exemplare Hergestellt.

    Gegenüber den früheren "S"Modellen hatte der B6 keine höhere Motorleistung gegenüber dem Basismodell.

    Jedoch lag die Höchstgeschwindigkeit durch die Leitwerke um 5km/h höher.


    Gruß

    Detlev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!