Frage an die Alpina Spezialisten

  • Hallo zusammen im neuen Forum!
    Ich hab da gleich mal ne Frage:

    Welche Merkmale muß ein originaler Alpina B6 haben?

    Auspuffanlage, Diff mit Kühlrippen, Innenausstattung, "Plakette" (oder wie das heißt) im Innenraum auf der Beifahrerseite, Frontspoiler, Lenkrad und Alpina Schaltknauf. Soweit weiß ich.

    Aber was ist mir der Fahrgestellnummer? Gibt es da auch eine spezielle und hat der Motor auch eine spezielle Nummer??? Ist der Heckspoiler auf dem Kofferraumdeckel auch von Alpina?

    Wer kennt da gut aus und kann mir da weiterhelfen?

  • Ein E21 ALPINA lässt sich schwer Erkennen, es gab ja auch teilw. die Leute die einen unauffälligen Alpina orderten, so wie mein Kumpel der einen B9 hat und dieser an Innenausstattung kompl. Original ist.

  • Hallo,

    warum lasst Ihr das so stehen?

    Hat nicht jeder B6 eine Alpina Fahrgestellnummer und Alpina als Hersteller im Brief stehen? So sollte es doch sein.

    Viel wichtiger wie der ganze Anbaukram sind doch Motor und Getriebe.

    Viele Motoren wurden aus Kostengründen in 528i oder Kurzhub 3,5l gewandelt. Auch das Alpina-Getrag Getriebe macht einen erheblichen Teil des echten B6 aus.

    Motornummer ist immer gleich Fahrgestellnummer, die Fahrzeugproduktionsnummer taucht sicher nicht am Motor auf.

    Die vierstellige Nummer auf der Saugseite des Kopfes verteilt Alpina der Reihe nach, egal welcher Kopf gerade gefertigt wurde. Späte, mal ersetzte original Alpina Köpfe können auch eine fünfstellige Nummer tragen.

    Mir wäre auch eine originale und möglichst intakte Innenausstattung wichtig, egal ob Recaro oder ASS-Sitze. Den Stoff gibt es nicht für Geld und gute Worte.

    Zum Motor selber wäre es auch extrem wichtig das die originale AFT Zündung noch verbaut ist, eine heile Alpina-Ölwanne drunter geschraubt ist und vorne der original kleine Alpina Wasserkühler vorhanden ist und nicht einer Bastellösung weichen musste.


    Als nächste Stufe wären schon die progressiven Federn und die Bilsteindämpfer mit Alpina-Abstimmung zu nennen, auch sowas ist im langen Leben des B6 schon oft auf der Strecke geblieben. Dämpfer, zumindest vorne, nur nach Ausbau zu erkennen.


    OK, Diff-Igel, Felgen, Spoiler, Dekoset, kostet auch alles Geld, lässt sich aber auch alles beschaffen und kostet lange nicht das was die Motor-Getriebe-Geschichte kosten kann wenn es nicht mehr "echt" ist.

    Ein originaler B6, mit altem Brief, Typenschild, Plakette und Matching-Number ist zu 99% nicht gefaket und echt.


    Wenn dann doch mal was fehlt oder Zweifel am Fahrzeug/Dokumente bestehen immer einen Fachmann zu Rate ziehen und Alpina befragen. Die sind sehr hilfsbereit und haben noch so manches Teil lieferbar wenn es um die Fahrbereitschaft eines originals geht. Bastelbuden, Fakes und Alpina-Nebellampen-Halter sind auch da bekannt und werden nicht gefördert.


    Beste Grüße André

  • Stufe wären schon die progressiven Federn und die Bilsteindämpfer

    Also hat Alpina zuerst mit progressiven Federn gearbeitet und dann auf lineare umgesattelt? War hier letztens mal Thema...
    Grüße
    EL

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo Walter,

    so trift man sich wieder!


    Hallo André,

    so kenn ich dich, immer fundierte Beiträge. :klap:

    Übrigens, mein Wohnzimmer ist wieder auf der Straße. Lelystad kann kommen. :floet:


    Wenn ich Wissen habe und überzeugt davon bin gebe ich mir Mühe, wenn ich unsicher bin halte ich den Mund.

    Das kennst Du doch, oder?


    Mein "Wohnzimmer" steht still und brüllt nicht mehr, ich denke die PN ist angekommen und Du bist im Thema?

    Es ist aber nun alles angeschuppst für ein frisches Herz, viel mehr kann ich z.Z. nicht tun, mein selbiges blutet noch immer. Wenn es nun weitergehen kann ist das gesamte Material Ende nächster Woche am Geburtsort eingetroffen.

    Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit wann die Palette wieder oben ist.

    Lely kommt für den Wagen aber zu früh, wenn ich die Zeit finde nehme ich einfach den vom letzten Jahr.

    Beste Grüße André

  • @ Andrè:

    eine Anmerkung noch zu deinem ausführlichem Beitrag:
    richtig ist, dass die Fahrgestellnummer, die beim B6 aus den letzten sienen Ziffern der ehem. BMW FgstNr. besteht, am Getriebeflansch eingeschlagen ist, mit dem Zusatz: "B6"
    Der Block hat aber trotzdem noch eine vierstellige ALPINA Nummer in der Nähe des Anlassers und auch der Kopf hat eine eigene, vierstellige Nummer: zu finden Einlassseitig zwischen Zylinder 1 und 2.

    Grüße

    Olli

  • Hallo Olli

    ach noch was vergessen:

    es muss beim B6 nicht zwangsläufig ALPINA als Hersteller im Brief stehen, anfangs wurden alle Veränderungen ganz normal eingetragen...

    Olli


    Aha, wieder was gelernt.

    Zumindest haben alle B6 und B7 die ich kenne eine 7stellige Identnummer, eben die letzten 7 der 17stelligen BMW-Nummer. Weißt Du denn ab wann die Ident-Nummern bei BMW generell 17stellig wurden? Ab 78 oder 79? Zumindest würde das evtl erklären warum die ganz frühen dann eben keine eigene Identnummer haben und eben nicht Alpina als Hersteller im Brief steht.

    Darum wäre es ja auch wichtig zum Auto den entspechenden Brief zu haben, egal ob noch gültig oder entwertet. Ist der Eintrag vor der EZ in Buchloe oder Kaufbeuren geschehen ist es sicher ein echter. Wenn der Brief nicht mehr vorhanden ist hilft eben nur die Rücksprache mit Alpina.

    Übrigens sind alle 17stelligen Ident-Nummern des ehemaligen BMW Basis-Wagens bei der BMW AG gelöscht und nicht mehr aufrufbar, macht ja auch Sinn dann das ganze.


    Motornummer=Fahrgestell-Identnummer, genau so wie früher bei BMW selber. Und richtig, vor der Motornummer steht dann noch B6 oder B7 oder auch B7S.


    Frühe E28 B9, gab es wohl ab Mitte 82, haben auch ganz sicher nicht Alpina im Brief als Hersteller stehen und tragen noch die 17stellige BMW Ident-Nummer. Ob spätere Wagen das auch noch so haben weiß ich nicht.

    Auch hier ist wichtig zu schauen ob der Eintrag der Technischen-Änderung vor der Ez. passierte und wo.

    Im Zweifel immer bei Alpina Fragen.


    Gruß André

  • Servus,


    KLUGSCHEISERMODUS EIN

    Oli, stimmt alles soweit, nur die "Zylinderkopfnummer" steht zwschen 2ten und 3ten Zylinder (vierstellig) Bei den neueren Motoron fünfstellig und vorne bei der VANOS. Übrigens, wurde auch bei den neueren eine eigenständige Fahrgestellnummer vergeben, z. B. 528i Touring BX18000, B10 3,2 Touring EE43020. Hierbei ist dann auch aufgrund der Fahrgestellnummer feststellbar, welches Modell und der Motortyp verbaut ist, z.B. B7500470 > B10 Biturbo Nr. 470.

    Sorry, Oli Ich konnt mich nicht :gutgemacht: !

    KLUGSCHEISSERMODUS AUS

    Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    da möchte ich dann aber auch noch was loswerden. Es ging ja Eingangs darum wie man einen originalen B6 E21 erkennt. Nun habe ich gelernt das nicht immer Alpina im Brief als Hersteller steht, und wohl auch nicht immer eine eigene Alpina Fahrgest.-Idend-Nr. vergeben wurde. Zumindest scheint das bei den ganz frühen Wagen, als Hersteller eigener Modelle um 1978 der Fall zu sein.

    Dein Beispiel ist recht simpel. Ich führte ja den B9 E28 an, mit dem Kommentar das ich nicht wüsste wie lange das so gehandhabt wurde.

    Deine genannten Identnummern müssten ab 1983 immer vergeben worden sein. Ab dann hatte Alpina den kompl. Herstellerstatus vom KBA. Eine damalige Nummer konnte z.B. so lauten: WAPB628014B620075, was soviel heißt wie Welthersteller, Alpina, B6/2, 2,8, der 75. gebaute. Was dann ein früher B6 2,8 E30 bedeutet, dafür steht das B6/2.

    Mit diesen eigenen Nummern wurde jedes Fahrzeug ab dann genau beschrieben, sogar ob es eine Frankreich oder Schweiz Variante ist geht aus den Nummern hervor. Die o.g. Ident.-Nr. stammt vom Juli 1984.


    Was die Zylinderkopfnummern angeht, wäre ich mir nicht sicher ob sie immer am exakt gleichen Platz stehen. Bei mir steht sie recht genau über dem 2.Zylinder. Und ab Anfang der 90er oder noch eher müsste sie 5stellig sein. Mein Kopf ist 90 gegossen und sicher erst 93 oder 94 von Alpina verkauft worden, diese Nummer trägt schon was mit über 15XXX.


    Gruß André

  • @ Jürgen:

    ups stimmt, da hab ich mich vertippt... :floet:

    @ Andrè:

    die B6 haben meines wissens immer die letzten 7 Ziffern als FgstNr. bekommen, der Rest vornedran wurde ausgeXt.
    Ab wann genau ALPINA im Brief steht, weiß ich nicht, da ich zu meinem keinen Brief habe.
    wenn ich die 7 Ziffern in den VIN Decoder eingebe, kommt als Fahrzeug auch ein 323i raus. Als solcher ist er ´82 auch vom Band gelaufen.
    ausser der FgstNr. sollte auf dem Block auch noch eine vierstellige Nummer sein, irgendwo beim Anlasser.

    Grüße

    Olli

    PS: das meiner ein "Echter" ist, ist von ALPINA bestätigt: matching Numbers :klap:

  • Ich Hatte mal einen 2002 A3 Baujahr 1970, da war im Ersatzfahrzeugbrief dann auch Kurioserweise Burkhard Bovensiepen als Fahrzeughersteller eingetragen und als Motor Typ A3, mir war das sehr Kurios 1987, und mein Kumpel und ich fragten direkt in Buchloe nach, war ein Werksumbau aber den Brief machten dann auch alle Stuzig als ich die Kopie mal zusendete.

  • Sorry, Andre !

    "Deine genannten Identnummern müssten ab 1983 immer vergeben worden sein. Ab dann hatte Alpina den kompl. Herstellerstatus vom KBA. Eine damalige Nummer konnte z.B. so lauten: WAPB628014B620075, was soviel heißt wie Welthersteller, Alpina, B6/2, 2,8, der 75. gebaute. Was dann ein früher B6 2,8 E30 bedeutet, dafür steht das B6/2."

    Ein Auto mit dieser FGStNr ist dann doch ein E36 B6 2,8 mit 240 PS. B6/1 ist ein E30 mit 210. B6 ist ein E21, im speziellen den Motor den Oliver und ich habe ist die "S" Variante mit 218 PS :zwinker:

    Gut Nacht

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    mit Deinem Sorry kann ich nichts anfangen, was bedeutet das?

    Die von mir genannte Fin ist eine echte vom B6 2,8 E30, das mit dem /2 ist schon korrekt und bezieht sich wie Alpina früher üblich auf den Motor, in diesem Fall der 210PS E30 Motor. Das hat ganz und gar nichts mit einem E36 B6 zu tun. Der obige E30 war mal meiner vor langer Zeit.

    Es gibt ja auch von den späteren B7 Motronik Motoren /1, /2 und /3 Varianten. Eben der mit 300PS, 330 und der Kat-Motor mit 320PS der im E28 und E24 verbaut wurde.


    Und zu Deinem B6 2,8 nur folgendes:

    Die ersten B6 Wagen und Prospekte erschienen 11/78, diese Wagen hatten 200PS, eine Hartig Zündung und mindestens zum Beginn der Produktion eine Pierburg Einspritzung, den B6 Motor gab es ja schon vorher im E12 mit dieser Pierburg Einspritzanlage. Dann wurde entweder sofort oder doch sehr zügig auf Bosch L-Jetronic umgestellt. Das wurde so dann bis 08
    /81 gebaut. Es könnte sogar sein das die Pierburganlage im B6 evtl. gar nicht mehr verbaut wurde. In den entsprechenden Prospekten steht wahlweise Pierburg DL/Bosch L-Jetronic. Gut möglich das Alpina sich beim Andruck der Prospekte noch die Tür offen halten wollte. Ich selber bin in diesem Fall überfragt.

    Ab 09/81-1/83 blieb es bei der Hartig Zündung und der Bosch L-Jetronic, aber die Leistung wurde mit 218PS angegeben.

    Das ist ein ganz normaler Vorgang und hat nichts mit einer S-Variante zu tun.

    Meine Vermutung ist die, das Alpina selber ja auch Konkurenz auf dem freien Markt hatte (Hartge z.B.) und dort mit der angegebenen Leistung gleich gezogen ist.


    Gruß André

  • @ Andrè:

    - bei den ersten B6 konnte man wahlweise Pierburg oder Bosch L-Jetronik bestellen;
    - später gab es diese Option nicht mehr: Beispiel: Nr 004 Pierburg, Nr. 007 Bosch L-Jetronik
    - die verteilerlose HARTIG Zündung wurde nur in der 200 PS Version verbaut, und auch nicht bis '81, danach würde eine AFT-Zündung verbaut, die wieder einen Verteiler hat;
    - bei der Ende '81 eingeführten 218PS Variante handelt es sich um einen "S" Motor, so steht es auch auf dem Datenblatt von ALPINA;
    - die höhere Leistung wurde hauptsächlich durch eine höhere Verdichtung, eine 280° Nockenwelle und ein paar andere Kleinigkeiten erziehlt;
    - richtig, ALPINA hat auch auf die Konkurrenz reagiert, wenn du aber weiterschaust, gab es mit Facelift auch fast immer eine Ausbaustufe, ist ja aktuell beim B3 biturbo auch so: B3 biturbo 360PS, B3S biturbo 400PS;

    @ Jürgen: hab ich was vergessen??

    Grüße

    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!