E21 323i Handbremse einstellen

  • Hallo,

    hat definitiv geholfen. Vielen Dank!

    Ich mache aber immer noch etwas falsch.

    Nachstellmutter und Handbremsseile sind jetzt so eingestellt, dass es bei nicht angezogener Handbremse frei dreht.

    Den Handbremshebel kann ich aber leider immer noch bis zum Anschlag ziehen. Dann blockieren die Reifen auch, aber ich schaffe es nicht, den Hebelweg auf 6 Zähne zu minimieren.

    Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann?

    Vielen Dank

    Oli

  • Hallo Oli, die Reihenfolge stimmt bei dir bei der Einstellung? Grundeinstellung des Betätigungsleerweges an der hinteren Bremsanlage selber durch Verdrehen der in der Bremsscheibe liegenden Rändelstange, Fein- und Gleichheitseinstellung über die Seilverstellung am Handbremshebel? Sind die Handbremsseile und oder Bremsbacken neu ? Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • Hallo,

    Im Laufe der Jahre längen sich die Handbremsseile gerne. Hier spricht man von Materialermüdung.

    Ein Einstellen wird dann immer schwieriger. Diese müssen dann erneuert werden.

    Bei der Trommelbremse sind hinten an der Trägerplatte zwei Exzenter-Schrauben für die Grundeinstellung. Diese fressen sich gerne über die Jahre fest. „Achtung“ Nicht mit Gewalt versuchen. Sind die einmal „rund“ hat man verloren! Dann muss die auch neu.

    Abhilfe schafft man mit WD40,(einwirken lassen) oder mit einem Brenner heiß machen. (Glühend)

    Viel Erfolg

    Harry aus Essen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!