Balthasars Umbau (Resto; 2,7L; Luft;...)

  • Noch was schönes und was nicht so schönes:


    Schön:

    Ich konnte diese zeitgenössischen Sitze ergattern und damit das Projekt für den Winter einläuten. 😅 Erster Schritt ist allerdings die Teile aus der Nähe von Bottrop nach München zu bekommen. Hier fährt nicht zufällig jemand aus der Gegend beruflich oder so Richtung Süden?


    Ich bin mir ziemlich sicher das das meine alten D&W Sitze aus e21 sind :D

    Hab die mal vor einem Jahr an einen 02 Typen nach Bottrop verkauft.

  • Ich bin mir ziemlich sicher das das meine alten D&W Sitze aus e21 sind :D

    Hab die mal vor einem Jahr an einen 02 Typen nach Bottrop verkauft.

    Hmm, laut Verkäufer waren die in einen Käfer eingebaut der 20 Jahre stand…


    Vespa wie gesagt, ich melde mich, wenn ich anderweitig nicht weiterkomme. 😊


    Wie geil ist, was mir der DPD Mann grad in die hand gedrückt hat? 🤩


    Gruß,

    Balthi

  • Servus,


    hier die Ergebnisse von letzter Woche und gestern.


    Die frisch gepulverte Strebe konnte abgeholt und montiert werden.

    Also poliert hätte so gar nicht zu meinen verchromten Türgriffen gepasst. 😜🤪


    Die BBS Front wurde ein zweites Mal gefüllert und dann komplett nass geschliffen. Anschließend gab es die Lackierung in schwarz seidenmatt.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen; ist noch viel besser geworden als ich dachte…



    Gestern früh habe ich das Teil montiert. 🤩


    Relativ spontan erklärte sich Billy bereit mir bei der Montage von Stoßstange und Haube zu helfen und kam natürlich mit seinem E21 vorbei! 🤤

    Nach jeweils einem Fehlversuch (bei der Haube die Drehstäbe und bei der Stoßstange die Muttern der Halter, die durch die BBS Front nicht mehr im verbauten Zustand erreichbar sind) war es vollbracht:


    Die Leitsprüche des Vormittags:

    „Ist doch logisch“, „kann ja nur so hinkommen“ und „das sieht man dann schon“. 😂

    Vielen vielen Dank nochmal an Billy !!!


    Wieder im Alleingang machte ich mich endlich an die Verkabelung des Motors. Es hat alles soweit gepasst. Nur bei einem bin ich mir nach wie vor unsicher: Pin15 im E30 Motorstecker ist ein dünnes schwarz-grünes Kabel, was im Motorkabelbaum zum Magnetschalter des Anlassers geht und in der Pinbelegung mit „Wählhebelstellung P/N“ bzw. Klemme 30h beschrieben ist. Es wurde gestern Abend schon in der WhatsApp Gruppe diskutiert, aber vielleicht gibt’s ja hier nochmal Wissen.

    In meinem ursprünglichen Post zur Verkabelung wurde gesagt, das soll auf Masse gelegt werden, gestern gingen die Meinungen eher in Richtung blind legen…


    Gestern Abend stand dann noch die Befüllung an. Öl ist nun drin, Kühlmittel auch aber…


    Die Moral von der Geschicht,

    Bau das Thermostat doch gleich richtig zusammen,

    Dann isses auch dicht. 🥴🤦🏻‍♂️


    Ich hatte den O-Ring warum auch immer unter dem Ventileinsatz…


    Feierabend…


    PS: Auf den Bildern sieht der Lack echt einfach nur grau aus; ist er aber nicht!


    Gruß,

    Balthi

  • Relativ spontan erklärte sich Billy bereit mir bei der Montage von Stoßstange und Haube zu helfen und kam natürlich mit seinem E21 vorbei!

    Hat Spaß gemacht, Balthi .... und schließlich dürfte ich ja auch die Presse verwenden.

    Eine Hand wäscht, ähhh hilft eben der Anderen.


    Zudem war das auch die erste E21 Ausfahrt mit echtem Ziel.

  • Wieder im Alleingang machte ich mich endlich an die Verkabelung des Motors. Es hat alles soweit gepasst. Nur bei einem bin ich mir nach wie vor unsicher: Pin15 im E30 Motorstecker ist ein dünnes schwarz-grünes Kabel, was im Motorkabelbaum zum Magnetschalter des Anlassers geht und in der Pinbelegung mit „Wählhebelstellung P/N“ bzw. Klemme 30h beschrieben ist. Es wurde gestern Abend schon in der WhatsApp Gruppe diskutiert, aber vielleicht gibt’s ja hier nochmal Wissen.


    In meinem ursprünglichen Post zur Verkabelung wurde gesagt, das soll auf Masse gelegt werden, gestern gingen die Meinungen eher in Richtung blind


    Bei meinem liegt das Grün Schwarze Kabel blind!

  • Zudem war das auch die erste E21 Ausfahrt mit echtem Ziel.

    So echt so ein Ziel eben sein kann mit so einem Wagen 😂

    Kannst Du nochmal die Bestellung der Performance Wischblätter in Erfahrung bringen? Ist sicher auch hier für einige interessant.


    Den BBS Spoiler in schwarz bei der Wagenfarbe ist auch eine interessante Kombination.

    Finde ich eben auch und es greift den schwarzen Heckscheibenspoiler auf.


    Bei meinem liegt das Grün Schwarze Kabel blind!

    Danke Dir! Das wäre dann die erste Bestätigung für das, was bisher die meisten Sagen und was auch zu meinem Recherchestand zu den Kabelsatz-Komfigurationen bei BMW zur damaligen Zeit passt.

    Die Motorkabelbäume sind nicht spezifisch; da ist immer alles drin egal ob Automatik/ Schalter, US/ EUR, …

  • So echt so ein Ziel eben sein kann mit so einem Wagen 😂

    Ist schon so eine Sache mit dem Ziel haben.

    Mein Ziel ist, einsteigen losfahren und die Fahrfreude genießen. Für manche Fahrten wäre die Alltagsmöhre sicher besser geeignet, aber:lovebmw: ...so kann die Fahrt zum Bäcker am Sonntagmorgen mal wieder einen tollen Tag einläuten...und die Brötchen schmecken mindestens doppelt so gut:zwinker:

  • Servus,


    diesmal nur ein Bild von den Handbremsseilen, die ich Anfang der Woche fertig gemacht habe.
    Am einen Ende BMW E21, am anderen MINI R53:


    Nachdem die Handbremse funktionierte, habe ich alles an der Hinterachse festgezogen.
    Dabei habe die außenliegenden Unterlegbleche an den Abtriebswellen nochmal gegen neue getauscht, denn beim ersten Anzugsversuch sind zwei Stück gebrochen.


    Desweiteren:

    Bremssystem ist befüllt und entlüftet.

    Batterie ist angeklemmt und alle „Grundfunktionen“ sind da. Nirgends riechts komisch und es steigt auch kein Rauch auf.


    Stand jetzt:

    Motor dreht, startet aber nicht.

    Ich bin nur soweit gekommen, dass die Benzinpumpe nicht läuft. Um zu testen habe ich diese händisch mit 12V versorgt; läuft und es kommt Soße vorne an.
    Also begebe ich mich morgen auf die Fehlersuche…

    Ratschläge willkommen.


    Gruß,

    Balthi

  • 😂 Ihr seid ja geil!

    Turmaliner es ist tatsächlich verblüffend wie nah Du dran bist.


    Den Donnerstag Abend verbrachte ich noch damit das Fahrwerk in Betrieb zu nehmen so dass der Wagen auf eigenen Beinen stehen kann.


    Also als erstes hatte ich ja die Relais in Verdacht und da war tatsächlich was faul. Ich hatte einfach die Stecken lassen die bei Kauf des Motorkabelbaums dabei waren. Unter denen befand sich ein schwarzes no-name Teil. Bei genauerer Betrachtung entsprach das von seiner Schaltung her weder dem weißen DME Relais noch dem orangenen EKP/LMBD. Mag sein, dass es auch funktioniert aber für mein Laien-Elektriker-Hirn wars erstmal falsch und ohne die Nasen am Gehäuse hält’s auch nicht gut im Sockel. Also in den Ecken meines Fundus gekramt und noch ein paar originale gefunden.
    Die alle durchgestestet; alle schalten. Das schwarze Ding in die Ecke gelegt. Hier alle auf einem Bild:


    Also voll motiviert die getesteten Relais an ihre richtige Stelle gesteckt, voll geladene Batterie angeklemmt und Schlüssel gedreht.

    Ohne Erfolg… 😕 Motor dreht freudig aber sonst passiert nix, Spritpumpe stumm.

    Geflucht…


    Irgendwo muss man ja anfangen, also habe ich begonnen die Fehlersuche Motronic 1.3 auf E30.de durchzuarbeiten.

    Gefunden habe ich dabei nur eine Sache, nämlich dass mein Ansauglufttemperatursensor bei den gestrigen ca. 25°C in der Halle ca. 0,98kOhm hat, was eher dem Zustand „warm“ entspricht. Aber das kann doch nicht Start-verhindernd sein…

    Beim Rummessen begegneten mir natürlich die beiden Stecker für OT-Geber und Zylindererkennung, die ja absolut schwachsinnigerweise nicht kodiert sind und zu allem Übel ihre Adern auch noch die gleiche Farbe und Belegung haben. Da ich den Kabelbaum wie gesagt einzeln erwarb konnte ich mir da auch beim Abstecken nichts markieren, also war es 50:50.

    Nach ein wenig WA Beistand von anderl hab ich die Stecker getauscht. Ins Auto gehockt, Schlüssel gedreht und:



    PS.: anderl Es gab daheim einen Limoncino Spritz. 😂 Danke Dir nochmal!!