Balthasars Umbau (Resto; 2,7L; Luft;...)

  • Meine beiden Dichtungen hatten einige cm überstand die ich noch einkürzen musste.

    An welcher Stelle der Tür hast du angefangen die Gummileiste zu verkleben?

    Ehrlich gesagt hab ich mir keine Gedanken gemacht ob die zu lang oder zu kurz sein könnten, da es ja Formteile sind.

    Laut Zeichnung sollen sie 1265 (-15) mm über alles sein. Das hab ich aber vorhin erst nachgeschaut

    Auf der Fahrerseite habe ich oben angefangen und die passt auf denn mm nach unten hin.

    Beifahrerseitig hab ich dementsprechend auch oben angefangen. Als das Formstück unten dann natürlich viel zu weit oben hing, hab ich sie so nachgesetzt, dass es unten passt.

  • So Freunde, es ging wieder bisschen weiter…

    das Dichtung anstückeln gewinnt sicher keine Preise beim Concours D’Elegance aber ist funktional:

    Rundherum sind nun alle gereinigten und aufpolierten Zierleisten montiert:

    Nach Justage der Fallen, lassen sich die Türen nun mit einigem Schwung in die finale Position verriegeln:

    PS: Glänzenden Lack wie der Billy kann ich auch ?

    Hier sieht man meine nächste Baustelle und wahrscheinlich auch die schlimmen Wirkungen von Ende der 70er aufkommenden synthetischen Drogen in München; dieser Plastikspiegel ist einfach so furchtbar hässlich…

  • Hier sieht man meine nächste Baustelle und wahrscheinlich auch die schlimmen Wirkungen von Ende der 70er aufkommenden synthetischen Drogen in München; dieser Plastikspiegel ist einfach so furchtbar hässlich…

    Reine Anschichtssache , der Chromspiegel wäre bei mir das erste was den Platz verlassen würde ...

  • mir wäre der Plastikspiegel schön aufgehübscht auch lieber, aber jeder wie er mag.

    wenn der schön tief schwarz matt wäre macht der schon was her.

    Aber deine Lackaufbereitung HAMMER

    Aber diese klobige Einheits-Form passt vielleicht auf dem E32 aber doch nicht am schlanken E21. Naja egal jeder wie er mag ??


    Ist Neu-Lack ?

  • Aber diese klobige Einheits-Form passt vielleicht auf dem E32 aber doch nicht am schlanken E21. Naja egal jeder wie er mag ??

    Na ja , ganz unrecht haste ja nicht , wenn man mal überlegt wo der schon alles verbaut war -

    E12 E21 E28 E30 E32 E34 .... und was weis ich noch wo alle

  • Leider nicht viel neues an meiner Front, aber immerhin der E30 Motorkabelbaum ist um die für den E21 irrelevanten Umfänge erleichtert, dort wo nötig repariert und neu gewickelt mit wasserfestem und temperaturbeständigem Tape:

    vorher:


    nachher:


    Für meinen Spiegel bin ich auf der Suche der Dichtung für das Blinddreieck eines Rechtslenkers. Das ist in Deutschland ziemlich ausweglos; ich hoffe, dass über Facebook/ Instagram was geht.

    Sollte hier doch jemand etwas wissen, bin ich natürlich dankbar!

    Gruß,

    Balthi

  • Ging gut von oben rein und danach Getriebe dran?

    Also „ging gut“ wäre eine Übertreibung aber man bekommt es definitiv hin. Man muss nur damit leben können die ein oder andere Schraube nach Gefühl anzuziehen da Zugang mit Drehmomentwerkzeug unmöglich ist…

    Getriebe ist jetzt auch drin, sowie Starter…

    Leider steht mein Schalthebel viel zu weit rechts im Auto. Kann ich das über die Position in den Langlöchern der Getriebe-Querbrücke justieren?

    Gruß,

    Balthi

  • Servus,

    gestern Abend hab ich das Getriebe nochmal versucht zu justieren und die Vierkantschrauben gegen neue getauscht, denn die alten hatten wohl mal Bodenkontakt. ? Dabei habe ich festgestellt, dass man beim Anziehen des Getriebelagers auf der Querbrücke ziemlich aufpassen muss, dass sich das nicht tordiert. Meins war total verdreht.

    Die Schiefstellung des Schalthebels konnte ich auch beheben, ich hatte die Koppelstange auf der falschen Seite montiert und den Schalthebel selbst um 180° verdreht. Jetzt stimmt alles und der Hebel steht gerade und mittig im Auto.

    Dann habe ich noch den Ölkühl-Kreislauf vervollständigt und dann den Krümmer montiert. Hätte ich anders herum machen sollen, denn an die unteren Muttern den vorderen Krümmers zu gelangen bei verbautem Ölfilter / Ölfilterbasis ist nahezu unmöglich.

    Fragen an die Spezialisten:

    Gibt es eine Möglichkeit die Motronic ohne Lambda-Regelung zu betreiben, quasi zurück auf die Motronic der frühen katlosen E30, denn einen Kat hat ja auch mein Wagen nicht. Eine Anfrage dazu bei k-data blieb bislang unbeantwortet.

    Sollte die Lambda-Sonde unausweichlich sein, wo platzieren? Der E30 hatte sie ja in so einer kleinen Hülse zwischen den beiden Hosenrohren.

    Das ist eine Konstruktion, auf die ich jetzt nicht unbedingt scharf bin nachzubauen. Außerdem würde das aus den beiden Krümmern ein Teil machen, wodurch die Demontage bei verbautem Motor unmöglich wird. Platzierung weiter unten fällt aus, da die Rohre nebeneinander liegen und die Sonde dann senkrecht nach unten steht.

    Alternativen:

    • Sonde in nur einem Krümmer; sollte doch auch funktionieren!? So haben das die Krümmer von Supersprint für den E30 zumindest, dort werden nur Zylinder 4, 5, 6 von der Sonde erfasst.
    • Sonde nach Mittelschalldämpfer, da dort die Ströme dann zusammenliegen (klingt für mich selber schon nach Murks).

    Danke vorab und viele Grüße,

    Balthi


  • Hallo Balthi,

    der Einbau einer Lambdasonde ist zwingend notwendig. Ansonsten läuft der Motor nur im Notbetrieb mit mehr Verbrauch und weniger Leistung.

    Alternativ kannst Du natürlich auf die katlose Motronik umrüsten. Dazu benötigst Du aber alle Komponenten (Steuergerät, Kabelbaum....)

    Die Lambdasonde kannst Du in einen Strang verpflanzen, das reicht. Neben dem Getriebe ist Platz.

    13874-pasted-from-clipboard-jpg

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich hatte an eine frei programmierbare Motronic gedacht, der man das eventuell austreiben kann, daher auch die Anfrage bei k-data.
    Rückrüstung auf die alte ist keine Option, da ich jetzt schon den neuere Kabelbaum drin habe…

    Danke Dir für das Bild, dann werde ich das so verfolgen. ??

    Gruß,

    Balthi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!