Balthasars Umbau (Resto; 2,7L; Luft;...)

  • Servus,

    gestern Abend habe ich die hintere Edelstahl-Stoßstange zusammengesetzt aber noch nicht final verbaut, da mir meine beiden zur Verfügung stehenden gebrauchten Stoßleisten bei genauerer Betrachtung doch zu ramponiert sind.

    Also habe ich mich dem Heizungsbedienteil gewidmet.

    Altes zerbröseltes SIEMENS weg:

    Aufgearbeitetes HELPHOS rein:

    Das Teil wurde gereinigt, die Bowdenzüge wurden umgezogen und gangbar gemacht, der kleine Kabelstrang für die Beleuchtung mit neuer Birne und Wickeltape versehen und schließlich alle beweglichen Teile mit Silikonöl gangbar gemacht.

    Gruß,

    Balthi

  • Servus,

    Ich konnte etwas seltenen Zierrat vom großen Bruder E12 ergattern ?. Chromtürgriffe und die zum Spiegel auf der Fahrerseite passende Abdeckung für die Beifahrerseite:

    Vergangene Woche nutzte ich die Angebote bei W&N und orderte eine neue Frontscheibe:

    Und rein mit dem Teil in die neue BMW-Dichtung:

    Der Keder der Frontscheibe war weit weniger widerspenstig als bei der Heckscheibe, was aber auch an gewonnener Erfahrung liegen kann. ?

    Falls von Interesse; die W&N Scheiben sind von der Firma DORAGLASS:

    Es gab noch etwas aus dem Kapitel „Kleinvieh macht auch Mist“; Kennzeichenleuchten vom Dreck der Jahrzehnte befreit und aufgearbeitet:

    Und dann konnte ich nicht widerstehen mal die Mittelkonsole ins Auto zu stellen und das frisch bezogene Lenkrad aufzustecken; so fürs feeling eben…

    Am kommenden Wochenende hole ich höchstwahrscheinlich endlich die fehlenden Fahrwerksteile ab und es geht unter dem Auto weiter…

    Grüße,

    Balthi

  • Das wird sehr Schick!

    Vor allem der Innenraum gefällt mir bis jetzt sehr gut, der Helle Teppich mit der Aussenfarbe und die Leder Teile dazu :thumpsUp:

    Wo hast du das beziehen lassen? Ledern die auch moderne Lenkräder neu?

    Danke für die Blumen ?
    Hier: https://leder-lenkrad.de/

    Ja die machen alles und die Kommunikation läuft bequem und flott per WhatsApp.

    Ich hab meins so nähen lassen wie es original war. Wie bereits den aufmerksamen Lesern bekannt sind rote Mittel-Markierungen und Nähte im ///M Farben oder ähnlicher Zierrat gar nicht mein Ding… ?

    Ich vermute zwar, dass die die Lenkräder bei den Preisen nach Osten schicken und dort nähen lassen, aber so ist das nun mal heute. Hat glaube ich 10 Tage gedauert, dann hatte ich es wieder.

  • Servus,

    gestern erreichte mich das nächste Teil für das Mensch-Maschine-Interface:

    Ja, das ist eine Snooker Kugel. Wird im Sommer nicht heiß, im Winter nicht kalt, sieht cool und clean aus und liegt perfekt in der Hand.

    Ich habe so eine schon in meinem anderen Fahrzeug und das seit mittlerweile 7 Jahren.

    Für den E21 entschied ich mich für 50mm, wegen der etwas schlankeren Optik.

    Gruß,

    Balthi

  • Servus,

    die letzten Wochenenden waren bei mir immer verplant, daher war der Fortschritt recht langsam aber bisschen was ist doch geworden.

    Jetzt auch mit Heck; ich habe mich dazu entschieden eine meiner alten Stoßleisten so gut es geht aufzuarbeiten. Danke an Billy für die Hilfe:

    Da ich jetzt alle meine Fahrwerksteile habe, konnte ich die vorderen Radlager zusammensetzen und anhand meines Prototypen die Bremse nochmal testen:

    Ebenso am Heck; hier aber schon mit den Adaptern in Stahl:

    An den Federbeinen hinten habe ich die Dichtungen aus Dichtungspapier nachgefertigt:

    Die Hinterachse ist nun bis auf Leitungen und die Abtriebswellen zusammen.

    Sieht ganz schön verloren aus so ein 14“ Rad ?‍?:

    Bei e.Kleinanzeigen habe ich noch was ergattert. Danke für den Hinweis Stauber .
    Es ist keine Taifun-Front! Irgendwann, wenn der Wagen läuft werde ich die mal testweise verbauen, erstmal kommt sie ins Regal so wie die ersten ca. 35 Jahre ihres Lebens.

    Gruß,

    Balthi

  • Von welcher Firma ist denn nun die Front?

    Also in den Grills steht „Helvetia Italia“ und die Kennzeichnung H829; Die Scheinwerfer selber sind von „Carello“, ebenfalls Italia aber immerhin mit E-Prüfzeichen.

    Der Verkäufer aus Belgien sagte mir wiederum die Front sei von der Firma „Lester“. ??‍♂️
    Ich hatte noch keine Taifun in den Händen aber anhand von Bildern würde ich sagen, dass bei bei meiner Italo-Variante die Scheinwerfer minimal kleiner sind und vor allem weiter hinten, also in Richtung Motorraum, versetzt, sodass sich Trichter ergeben.

    Gruß,

    Balthi

  • Bei diesen Ausführungen (gab es auch von Taifun) kommt die originale Niere rein.

    Der andere Taifun-Grill ist ein komplettes Teil.

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Tolles Projekt! Ich fahre einen 318i BJ 81, übrigens in Kaschmir Metallic wie bei deiner Originalkarosse. Da ich alles andere als ein Schrauber bin (ich schraube höchstens mal eine neue Birne in die Scheinwerfer) bleibt der Goldie auch so ;)

    Sehr gute Farbkombi bei deinem Projekt. Alles Gute und viel Erfolg noch!

  • Servus!

    Warum sind denn die Dämpferaufnahmen bei der Vorderachse so kurz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!