Das der Kühler leer läuft ist kein Problem, das Thermostat sitzt im Rücklauf des Kühlers. Sprich man stellt den Motor an und der Kühler ist voll.
Befallen ist auch einfach, einfach Motoröl, plus das was in den Kühler geht rein kippen. Anstellen und gut
Einzig das Ölstand peilen ist etwas blöd. Damit muss man sich etwas beeilen. Also Motor ausstellen. Schnell den Peilstab abwischen und nochmal rein stecken bevor der Ölkühler leer läuft. Aber hier reden wir auch von bestimmt 4-5 Minuten.
Wenn Balthasar nichts dagegen hat, stelle ich gerne 1-2 Fotos rein.
Ich habe übrigens einen VFL.
Ganz kann ich Dir nicht folgen.
Ventil im Rücklauf hab ich kapiert, das macht Sinn für die Befüllung.
Aber bei der Entleerung in meinem und meines Erachtens im E30 Standardfall ist ja immer noch der Höhenunterschied zwischen Wärmetauscher und Ölfilter zu überwinden. Bei Dir geht das, da der WT weiter oben hängt; war das so gemeint? Würde auch zu deiner Erklärung mit der Füllstand-Peilung zusammenpassen.
Bilder kannst Du gerne posten!