Balthasars Umbau (Resto; 2,7L; Luft;...)

  • Servus zusammen,

    der Urlaub ist vorbei und es wurde bisschen was geschafft; zum Beispiel der Teppich.

    Dem Stöffchen wurde zunächst mit einer trocken-Saugung zu Leibe gerückt um allen losen Schmutz zu entfernen.

    Danach wurden jeweils kleinere Teilbereiche mit einer Teppichshampoo-Wasser-Mische kurz eingeweicht und anschließend mit Akkuschrauber- bzw. Handbürste bearbeitet.

    Als dritter Schritt wurde der gelöste Schmutz samt Wasser mit dem Nasssauger aus dem Material geholt. Anschließend ein weiterer Gang mit klarem Wasser um Seifen-Rückstände zu entfernen.

    Als letztes natürlich gut trocknen an der frischen Luft (ca. 2-3 Tage).

    Ich finde das Ergebnis super. Da wo der Teppich ausgeblichen ist (hauptsächlich auf dem Tunnel) lässt sich natürlich keine Farbe wieder reinputzen und zwei Brandlöcher bleiben auch erhalten. Aber das passt zu meiner Philosphie; es soll noch nach altem Auto aussehen am Ende.

    Die Werkzeuge:

    Und hier jeweils vorher / nachher:

    Hier links vorher, rechts nachher; die beiden Teile haben im Nachgang noch die Öffnungen für die Lautsprecher bekommen:

    Gruß,

    Balthi

  • Nächster Projekttag galt dem Ölkühler.

    Es ist zwar möglich den E30 325i Wärmetauscher unterzubringen aber das hat mir nicht gefallen und bringt im Grunde auch nichts. Außerdem sind die mir auch gebraucht zu teuer und neu sowieso.

    Daher habe ich mich nach langem Hin und Her für einen Setrab Pro Line Serie 9 mit 10 Reihen entschieden.

    Da ich überhaupt kein Fan von bunt eloxiertem Zierrat und Stahlflex-Leitungen bin, gab es dazu passende alle Anschlüsse in schwarz und einen Gummi-Schlauch Dash 8.

    So ein Kühler dehnt sich daher empfiehlt es sich den, wie auch original von BMW, in Gummi zu lagern.

    Unterer Lager-Punkt sind Blindnietmuttern mit einem Entkopplungselement, für die obere Abstützung wurde ein originales Loch mit einer Blindnietmutter versehen und noch ein zusätzliches gebohrt (das weiter unten liegende originale liegt zu tief).

    Außerdem musste die überstehende Kante seitlich lokal etwas zurückgenommen werden.

    Es wurden sich zwei simple Halter ausgeschädelt und nach Prototypen aus Pappe in Stahl gefertigt. Auch hier ist ein Entkopplungselement zwischen Halter und Wärmetauscher.

    Im Prinzip verschwindet dann alles unsichtbar vor dem Wasserkühler (hat seitlich Platz zu den Schraubenköpfen).

    Die Schläuche kommen durch das eckige Loch rechts in den Motorraum (auf dem Bild fehlt noch der Kantenschutz), der längere Schlauch ist am rechten Halter nochmal geführt:

    Sowas macht Laune. ?

    PS: Ich wäre Euch verbunden, wenn jetzt hier keine Diskussion über Drölf Posts losgeht, dass die Position besser wo anders ist und hinter dem Kühler sowieso und das Gummischläuche aber Mist sind und dass es den Kühler nicht braucht und so weiter und sofort...

    Es ist jetzt der und er ist dort wo er ist und damit fertig. ✌️?

  • Geile Lösung mit dem Ölkühler,

    aber bist Du wirklich sicher, dass DU den brauchst ? Ich würde ihn Dir abnehmen im Zweifel :rol:.

    Mal anders: Gefällt mir wirklich außerordentlich gut Deine Lösung :thumpsUp:.Könntest Du eventuell eine Teileliste inkl. Bezugsquelle erstellen ? Würde mir viel Sucherei im Netz ersparen ...

    Ausgangssituation bei meinem Wagen: Ich habe den originalen Ölkühler vom E30 eingebaut mit dem dazu gehörigen Ölfilterflansch. Passen die von Dir verwendeten Fittings eventuell daran ?

    VG

    Ingo

  • Hi arnie

    Humor geht immer ?

    Gekauft habe ich die Teile bei BAT-Motorsport.

    Ich hab Dir mal die Stückliste aus der Rechnung kopiert.

    Die Fittinge passen selbstverständlich an den originalen Flansch. Ich habe jetzt mal 90° Winkel genommen, aber ob das einen schönen Leitungsverlauf gibt, habe ich noch nicht testen können. Ob ich den Halter irgendwo verwende weiß ich auch noch nicht, der ist außerdem gar kein „Halter“ sondern eine Doppelschelle, die nur die beiden Schläuche zusammenhält.

    Danke und Gruß,

    Balthi

  • Hey noch jemand der auf die Idee gekommen ist ;)

    Ich hatte das ähnlich vor, mich allerdings vermessen und einen 13 Reiher gekauft. Auch Setrab, auch von BAT Motorsport.

    Leider passte der unten nicht mehr, daher ist er direkt hinter den Kühlergrill gewandert. (passt auf dem mm genau)

    Der bringt übrigens richtig was. War eine gute Entscheidung, lt Öl Temp Anzeige ca 10 - 15 Grad Öltemperatur weniger.

    Etwas problematisch ist vllt, dass du die Anschlüsse nach oben hast. Ölwechsel mit Druckluft? Oder wie hast du das vor?

  • Etwas problematisch ist vllt, dass du die Anschlüsse nach oben hast. Ölwechsel mit Druckluft? Oder wie hast du das vor?

    Gut, dass Du das ansprichst.

    Verstehe ich das richtig, dass Du den Kühler soweit oben hast, dass er oberhalb des Ölfilters liegt und daher mit leer läuft solange das Thermostat offen ist?

    Beim Ölwechsel hätte ich die paar Milliliter einfach drin gelassen, das ist auch bei Fahrzeugen Usus, die so einen Kühler original haben soweit ich weiß.

    Kennt vielleicht jemand die Anweisung für den E30? Der hat den Kühler ja auch eher weit unten und ich glaube nicht, dass der mit leer läuft.

    Auch interessiert mich die Erst-Befüllung. Da kann ich den Motor ja nicht warmlaufen lassen damit das Ventil auf macht.

    Also normal füllen, dann warm laufen lassen und dann einfach nachkippen? Wie hat BMW das im Werk gemacht?

  • Hey noch jemand der auf die Idee gekommen ist ;)

    Ich hatte das ähnlich vor, mich allerdings vermessen und einen 13 Reiher gekauft. Auch Setrab, auch von BAT Motorsport.

    Leider passte der unten nicht mehr, daher ist er direkt hinter den Kühlergrill gewandert. (passt auf dem mm genau)

    Der bringt übrigens richtig was. War eine gute Entscheidung, lt Öl Temp Anzeige ca 10 - 15 Grad Öltemperatur weniger.

    Etwas problematisch ist vllt, dass du die Anschlüsse nach oben hast. Ölwechsel mit Druckluft? Oder wie hast du das vor?

    Hi , Kannste mal Bilder davon zeigen ?

  • Ich habe auch mit einem Ölkühler geliebäugelt - nur ist mir bis jetzt keine passende Lösung eingefallen. Beim VFL sitzt an dieser Stelle bekanntlich der E-Lüfter ... :scratch:

    Hat jemand beim VFL einen Ölkühler sauber eingebaut und kann ein paar Fotos davon bereitstellen? :zwinker:

  • Das der Kühler leer läuft ist kein Problem, das Thermostat sitzt im Rücklauf des Kühlers. Sprich man stellt den Motor an und der Kühler ist voll.

    Befallen ist auch einfach, einfach Motoröl, plus das was in den Kühler geht rein kippen. Anstellen und gut ;)

    Einzig das Ölstand peilen ist etwas blöd. Damit muss man sich etwas beeilen. Also Motor ausstellen. Schnell den Peilstab abwischen und nochmal rein stecken bevor der Ölkühler leer läuft. Aber hier reden wir auch von bestimmt 4-5 Minuten.

    Wenn Balthasar nichts dagegen hat, stelle ich gerne 1-2 Fotos rein.

    Ich habe übrigens einen VFL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!