Balthasars Umbau (Resto; 2,7L; Luft;...)

  • Servus,

    Danke nochmal an alle zur Klärung mit dem Radio-Abgriff. Ich war so verbohrt darauf, dass der Wagen kein Radio hat und damit auch die dazugehörigen Leitungen nicht...

    Hier ist das Adapter-Stück in dem sich dann wohl auch mein Fragezeichen-Fähnchen aufgeklärt hätte. Das nehme ich mir dann demnächst vor.

    Passend dazu habe ich mir gestern einen Lautsprecher-Kabelsatz gewickelt.

    Eingefleischten Auto-Elektrik-Nerds kräuselt es wahrscheinlich die Zehennägel bei den Kabelfarben aber die werkseitig verwendeten Farben konnte ich nicht ohne weiteres auftreiben und so habe ich gelb mit weiß ersetzt. Aber solange ich weiß, was was ist, reicht das erstmal.

    Hier sind die Daten aus der Original-Audiokabelbaum-Zeichnung:

    Leiter Nr.

    Kanal / Polarität

    Querschnitt

    Farbe

    3

    Front links +

    0,75 mm2

    gelb rot

    9

    Front links -

    0,75 mm2

    gelb braun

    4

    Front rechts +

    0,75 mm2

    blau rot

    10

    Front rechts -

    0,75 mm2

    blau braun

    5

    Heck links +

    0,75 mm2

    gelb schwarz

    11

    Heck links -

    0,75 mm2

    gelb braun

    6

    Heck rechts +

    0,75 mm2

    blau schwarz

    12

    Heck rechts -

    0,75 mm2

    blau braun

    Was nun aber definitiv gefehlt hat im Kabelbaum sind die Leitungen zur Intankpumpe.

    Hier wurden die richtigen Farben verwendet und das zur E30 Pumpe passende Buchsengehäuse verbaut. Im gleichen Zuge wurde der Stecker für den Tauchrohrgeber auf das E30-Pendant gewechselt.

    Den Frontend-Kabelsatz habe ich inzwischen auch um die Zuleitungen für das zweite Signalhorn erweitert. Mein Spender-Kabelsatz für die H4-Scheinwerfer hatte wohl nur eine Hupe links.

    Ebenfalls flog die Verbindung zwischen Batterie und Sicherungskasten raus, die kommt ja dann in Zukunft von woanders...

    Grüße,

    Balthi

  • Ahhh ... so langsam fuchst Du Dich in die Elektrik ein :good:

    Aus dem Stegreif bin ich auch oft überfragt, aber wenn ich das Korpus delikti vor mir liegen habe, dann erschließt sich das Problem meistens von selbst. Zumindest beim E21 kommt man mit Logik noch ganz gut zurecht.

    Als ich oben Deinen Mittenkonsolen-Kabelbaum mit dem Radioanschluß gesehen habe, da fiel mir wieder ein, dass ich den ja auch noch liegen habe - in der Mittelkonsole in der Bastelgarage ...

    Weißt Du denn schon, was Du für ein Radio verbaust?

  • Ja, oft liegen sowohl Problem als auch Lösung nah beieinander auf dem Tisch vor einem... :dash

    Puuuuhh, da sprichst Du ein Thema an...

    Nachdem ich ganz zu Beginn meines Projektes bei einem Forumskollegen diese, wie ich finde, saucoole PIONEER 2x1DIN Blende ergattern konnte, ist der Plan dort zeitgenössische PIONEER Geräte einzubauen. Da ich mir aber kaum meine Spotify Playlists auf MD überspielen werde, soll bei denen nur das Licht angeschlossen werden. Die tatsächliche Musik macht dann ein möglichst klein bauendes Gerät im Handschuhfach.

    Da sich die Beschaffung von bspw. Radio + separatem EQ aber als sehr schwierig erweisen, denke ich momentan auch über das neu aufgelegte Blaupunkt Bremen nach. Das war mir zwar auf den ersten Blick immer zu modern, aber bei genauerer Betrachtung, ähnelt es dem im E21 erhältlichen Becker Mexico electronic doch ziemlich in Sachen Stil...

    Ich bräuchte dann auf jeden fall noch einen 1x1DIN Einbaurahmen!

    Die Radios von RetroSound sind mir einfach zu teuer für das was sie bieten...

  • Servus,

    beim Radio habe ich mich nochmal mit einem Car-Audio Urgestein unterhalten und er hat mir zu der Variante mit dem Blaupunkt geraten. Ist am Ende die günstigere und solidere Lösung und sieht auch cool aus. Aber zu der PIONEER Geschichte habe ich noch was sehr interessantes hier im board gefunden:

    PIONEER

    Ich finds trotzdem cool...

    Hier schon mal ein Teaser-Bild für Schritte, auf die wahrscheinlich schon einige warten...

    Gestern habe ich noch am Kabelbaum weitergemacht, dazu aber später mehr...

    Gruß,

    Balthi

  • Hallo,

    ich habe auch das Blaupunkt Bremen bei mir im Einsatz. Bessere Bilder habe ich gerade keine vorliegen. Ich finde passt auch super zum Rest

    Ich sehe gerade die Bilder sind bei geöffnetem "Kassettendeck" entstanden. :shock

    320/4 BJ 1976

    Einmal editiert, zuletzt von Ellmi (3. Februar 2021 um 10:34)

  • Servus,

    Nachdem der letzte Kleinkram am Kabelbaum erledigt war, konnte der gestern ins Auto.

    Ich hatte den Lautsprecher-Kabelbaum erst grob am Hauptkabelbaum entlang konfektioniert und mit Krepp befestigt. Die finale Konfektion der Abgriffe und das Befestigen am Verlauf entlang erfolgte im Fahrzeug.

    Der Front-Kabelsatz ist auch verlegt, da fehlt es nur noch an paar Clips um ihn über Kanten zu führen. So kann ich eine grobe Position für einen Massebolzen festlegen (der originale fehlt ja durch den Entfall des Batteriehalters).

    Ebenso das Stückel Hauptkabelbaum im Motorraum will noch befestigt werden.

    Aktualisierung beim Radio:

    Eine 1DIN Blende ist gekauft und auf dem Weg zu mir.

    Der PIONEER 2x1DIN Blende hat sich Ellmi angenommen.

    Grüße,

    Balthi

  • Saubere Arbeit!

    Hast du die Hohlräume hinter den Boxen auch gedämmt?

    Danke!

    Noch nicht; wenn es der Platz erlaubt, mach ich das noch. der weitere Plan war hinter die Lautsprecher noch etwas Dämmwatte zu packen und aus Moosgummi, Filz oder Kork eine Art Dichtung für die Lautsprecher zu basteln.

    Gruß,

    Balthi

  • Servus zusammen,

    da man bei der Saukälte und ohne Heizung in der Halle eh nix machen kann, gibt‘s mal ein wenig Theorie-Arbeit.

    Thema Motorkabelbaum

    Bei meinem B25 Spender Motor war ein Kabelsatz dabei, der allerdings in sehr schlechtem Zustand war. Daher habe ich noch einen weiteren separat gekauft mit dem ich mich in den letzten Tagen beschäftigt habe.

    Aber welche Variante hab ich denn da überhaupt gekauft? Die Informationen, die ich online gefunden (z.B. auf dem ersten Bild von 300mm.de gut zusammengefasst) habe, wollten nicht so recht zu dem passen, was da vor mir auf dem Tisch liegt.

    Also wurde fleißig recherchiert mit dem Ergebnis, dass ich die wohl seltenste Variante des E30 Motorkabelbaums erwischt habe. Diese Version wurde nur zwischen 9/88 und 1/89 verbaut, juhu.

    Die Pin-Belegung des E21 320/6 bzw. 323i Motorsteckers war recht schnell herausgefunden.

    Nachdem die „beste“ Umbau-Anleitung im Netz konsultiert wurde, konnte ich mir folgende Übersicht erstellen:

    Ich wäre denen hier der Runde, die das schon mal gemacht haben, unendlich dankbar, sich da mal reinzudenken und mir eine Rückmeldung zu geben, ob das so stimmt!?

    Den Thread von Roland habe ich schon konsultiert, konnte mir aber leider aus den Bildern nichts erschließen.

    Danke vorab und Grüße,

    Balthi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!