Balthasars Umbau (Resto; 2,7L; Luft;...)

  • Thema Sperre: ja, da bin auch natürlich am überlegen. Bekommt man das alleine hin?

    DüSe Genau so wollte ich es jetzt auch machen. Wobei ich die seitlichen Deckel nur abnehmen müsste um das Gehäuse wieder schön zu machen. Ich will eigentlich nichts kaputt reparieren was eigentlich ganz ist.

    Ich habe bei einer in den sozialen Medien berüchtigten BMW Differantial-Spezialisten-Werkstatt angefragt:

    Revision 850-1000€

    Revision + Sperre 2300€

    Ohne Angabe was da genau alles gemacht wird. :smilie_h_017:

  • Den Dichtsatz hab ich schon hier liegen, den hatte ich vor Monaten mal in einer Angebotswoche bei der Apotheke gekauft. Ich bin jetzt natürlich arg misstrauisch ob der auch was taugt...

    Ja, ich werde die Minimal-Kur machen, denn wie schon geschrieben fehlt dem Teil eigentlich nix. 1000€ zahl ich auf jeden fall nicht.

  • So, allen noch ein gutes neues Jahr und allzeit gute Fahrt!

    Ich war über den Jahreswechsel etwas faul hier im Forum aber keineswegs faul am Wagen.

    Zunächst das Diff.

    Hier der Zustand vorher; der Plan war eine optische Überarbeitung sowie ein Tausch der seitlichen Lager und Dichtringe.

    Beim Zerlegen und reinigen kam das zum Vorschein.

    Sieht für mich so aus, als sei das Gehäuse geschweißt worden!? Muss aber original als Nacharbeit ab Werk gewesen sein, denn das Teil hatte definitiv noch niemand vom Fahrzeug getrennt oder auseinander. Ist jemandem schon mal so etwas begegnet?

    Im Innern des Gehäuses war nix zu sehen also scheint‘s zu passen.

    Zu den Innereien; wichtig natürlich keinesfalls linke und rechte Teile durcheinanderbringen.

    Bei den seitlichen Lagern hat man etwas Spaß; wie man die demontiert wird nämlich auch in sämtlichen YT Tutorials galant übergangen. Die Außenlagerschalen konnte ich nur mit viel Vorsicht, Geduld und dem Dremel aus den Deckeln helfen. Für die Innenschalen musste ein spezieller Abzieher mit so konischen Schneidbacken angeschafft werden. In beiden Fällen hat man null Platz um irgendetwas anzusetzen...

    Dann wurden alle Teile gereinigt und mit frischer Farbe versehen, neue Schrauben gab‘s auch an allen Enden.

    Fehlt nur noch der Deckel...

    Der sah nach einer groben Reinigung so aus:

    Und nach der Behandlung unter der Glasperlendusche und am Diff montiert so:

    Grüße,

    Balthi

  • Bevor dann die Tanks und auch die Hinterachse ins Auto können gibt‘s natürlich noch alle Leitungen zu verlegen; ganz schöner Kampf...

    Die Mulden für die Tanks wurden noch mit Seilfett ausgesprüht (ohne Bild).

    Um die Kollegen und die Haltewinkel musste ich mich noch kümmern...

    Ich habe leider keine Nachher-Bilder der Einzelteile gemacht.

    Und dann konnte alles rein.

    Das obere PU-Lager in der Pendelstütze musste leider an der Außenkontur etwas angepasst werden, da es sonst nicht in die Aufnahme an der Karosserie passt.

    Der Stabi wurde auch noch aufgefrischt und an der Hinterachse montiert.

    Zwischendrin habe ich dann noch die Visko-Nabe und den Lüfter gereinigt.

    Grüße,

    Balthi

  • Um den Kabelbaum noch etwas vor mir herzuschieben, habe ich mich noch den Scheinwerfern gewidmet.

    Von den Halterahmen, den Zierringen und sämtlichen Kleinteilen befreit, gab es die Behandlung mit Gebissreiniger. Hab leider wiedermal vergessen vorher/nachher Bilder zu machen... :dash Da müsst ihr mir einfach glauben, dass es funktioniert hat.

    Mit den Scheinwerfern mache ich demnächst weiter, denn dann hab ich mich tatsächlich überwunden:

    Erstmal alles ausgebreitet um einen Überblick zu gewinnen:

    Nach Recherche der E30 Kabelfarben habe ich dann damit begonnen die Leitungen für die Intankpumpe einzuwickeln.

    Für den Teil des Kabelbaums, der im Innenraum verlegt ist, habe ich mich für Filzband entschieden, welches nicht auf den Kabeln haftet, sondern nur auf sich selbst.

    Naja und dann hab ich mich so weiter durchgewickelt...

    Und dabei auch ein paar richtig tolle Reparaturen meiner spanischen Vorarbeiter entdeckt.

    Bei dem Kabel zur Heckklappenleuchte besonders ärgerlich, denn da hat BMW extra eine Trennstelle am Scharnier integriert, falls die Heckklappe mal demontiert werden muss. Aber klar; Saitenschneider und wieder mit ISO-Tape zusammenfieseln ist natürlich viel besser :dash

    Das wurde natürlich fachgerecht und längswasserdicht repariert.

    Grüße,

    Balthi

  • Saubere Arbeit - Rrrespekt! :thumbup:

    Solche Bearbeitungsspuren am Diff wie bei Deinem habe ich auch noch nicht gesehen und ich habe keine Erklärung darauf.

    Insgesamt toll geworden, nur hätte ich an Deiner Stelle den Diff-Deckel vor dem Verbau mindestens mit Klarlack beschichtet, um die durch das Strahlen angerauhte Oberfläche zu versiegeln ... sonst sieht es nach kurzer Zeit wieder aus wie vorher :/

  • Hi anderl,

    der Deckel war original auch nicht beschichtet und hatte auch überhaupt keine Korrosion, nur Dreck und eine halbseitige Dusche mit schwarzem Sprühlack.

    Aluminium passiviert sich im Normalfall selbst an der Luft.

    So rau ist die Oberfläche außerdem nicht, durch die Glasperlen geht das eher schon in Richtung verdichtet.

    Gruß,

    Balthi

  • Und jetzt kommt noch ein Fragen-Post.

    Eins vorweg, bitte seht mir nach, dass ich, was Auto-Elektrik betrifft, ein DAU (Dümmster Anzunehmender User) bin und daher so manche Frage dem erfahrenen Crimp-Zangen-Schwinger als merkwürdig erscheinen wird. Also das Niveau ist so bei rot=blau und plus=minus...

    1. Das „echte“ Zündungsplus

    Unter echtem zündungsplus verstehe ich eine Leitung, die 12V führt bei Schlüssel auf Zündung und dies auch tut, wenn der Anlasser gedreht wird.

    Wo nimmt man das am besten ab?

    2. Radio-Vorbereitung nachrüsten

    Es wird benötigt:

    - Dauer +

    - geschaltetes +

    - Masse

    - Licht +

    Wo nehme ich die am besten her?

    Ich hab mit den Stecker an der Lenksäule angeschaut:

    rot Dauerplus

    violett Stellung 1 Plus

    grün Zündungsplus

    schwarz Start

    —> Ist grün ein echtes Zündungsplus?

    —> könnte ich schwarz als geschaltetes Plus für das Radio nehmen? Ziel wäre auf der ersten Schlüssel-Stellung das Radio betreiben zu können.

    Außerdem habe ich mit den Sicherungskasten angesehen.

    Ich hatte (ich glaube von Roland ) einen mit 318i handbeschrifteten bekommen für den Umbau auf die H4 Scheinwerfer.

    Erstes Mysterium: der ist absolut identisch zu meinem aus dem 320 mit den H7 Doppelscheinwerfern.

    Wie kann das sein?

    Auf dem Deckel findet sich eine Sicherung, die mit „(Radio)“ beschriftet ist. Auf der Unterseite finden sich an der Stelle 3 Kontakte (lila/weiß).

    —> Muss dort das Dauerplus für das Radio abgezweigt werden und wenn ja an welchem der drei Kontakte?

    Danke Euch vorab und Grüße,

    Balthi

  • Hi,

    sieht ja mit dem Diff alles super aus.

    Wenn die Achse schon mal raus ist, hätte ich da noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag.

    Die HA wird deutlich stabiler, wenn das Diff eine 2 Aufhängung an der rechten Seite erhält. (Ähnlich dem Alpina B6-Deckel).

    Viel Erfolg

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Alle Kabel mit grüner Codierung sind Kabel, die ab "Zündung" Strom führen.

    Aber was das Radio betrifft, verstehe ich nicht, aus welcher Kiste Du das Problem herzauberst, denn am Kabelbaum befindet sich ein schwarzer Stecker, an dem das Radio angeschlossen wird. Kabelfarben: braun für Masse, lila-weiss für Zündschlüssel auf Stufe 1 (jetzt weißt Du auch, wo dieKabel ab der von Dir definierten Sicherung hinführen), grau-blau für Radiobeleuchtung und rot-gelb (ein richtig dickes!) für Dauerplus. Das sollte in jedem E21 Kabelbaum enthalten sein - damals wurden noch keine unterschiedlichen Hauptkabelbäume gefertigt.

  • Ahoi,

    Elsner Jürgen

    Das ist natürlich ein legitimer Verbesserungsvorschlag, allerdings hege ich keinerlei sportliche Ambitionen mit meinen Autos. Denke, fürs kraftvolle Cruisen reicht das auch so...

    anderl

    Und die grünen Kabel behalten den Strom auch, wenn der Anlasser dreht?

    Danke für die Informationen.

    Allerdings habe ich einen solchen Stecker nicht in meinem Kabelbaum gefunden! Ich werde das aber nochmal prüfen. Das Auto hat ab werk gar kein Radio gehabt.

    Also wird das Stufe 1 abgesichert und das Dauerplus? Wo ist das angeschlagen? Und ist es abgesichert?

    Wie gesagt... Elektrik-DAU... :laie

    Gruß,

    Balthi

  • Das Dauerplus sollte auf Sicherung 16 aufgelegt sein ... leider kann ich bei Elektrik derzeit nicht in allen Details aushelfen, da mein Haupkabelbaum zum Richten noch in einer Kiste liegt ...

    Aber dieser Stecker sollte auf jeden Fall an Deinem Kabelbaum sein:

  • Könnte das der hier sein?

    Ich habe den damals beim Zerlegen mit „Adapter Mittelkonsole“ beschriftet, Radio hat meiner ja nicht...

    Das wäre ja perfekt, dann brauch ich nur Lautsprecherkabel legen, denn die fehlen nun definitiv...

    Hier ein Bild vom Stecker am Kabelbaum und die dazugehörige Steckverbindung der Mittelkonsole.?

  • Männer, ich danke Euch.

    Da hing bei mir logischerweise nur der Kippenanzünder und das Licht vom Ascher dran.

    Und Zündungsplus für die Steuerung von meinem Luftfahrwerk hol ich mir am besten bei der grünen Leitung am Übergabe-Stecker zwischen Zündschloss/Lenksäule und dem Kabelbaum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!