Balthasars Umbau (Resto; 2,7L; Luft;...)

  • Ja ist von meinem B25 Spender...

    Es gibt einen Dichtsatz für den Federdeckel des Thermostats, da ist der Deckel dann auch neu dabei allerdings in einer schlechteren Guss-Qualität wie damals fand ich, deswegen hab ich den alten Deckel benutzt.

    Die Gummi-Dichtung der Hohlschraube, den Metall-Dichtring und die große Dichtung zum Block hin musst du einzeln kaufen.

    Der Block ist mit Brantho 3in1 lackiert, das ist stabil bis 250°C laut Datenblatt.

  • Ah Gut zu wissen, dann muss ich mich da mal an die Beschaffung begeben.

    Hast du schon einen Ölkühler im Auge?

    Ich tendiere aktuell zu einem Setrab Serie 9, der müsste vor den Wasserkühler passen.

    Ich hab meinen Block auch mit Brantho lackiert, allerdings dem Klarlack. Hat beim vorherigen Motoranstrich 2 Jahre ohne Probleme gehalten. (schwarz)

  • Ja, aber du musst ja auch bei dem einmal um den Kühler herum.

    Wenn die Anschlüsse beide seitlich an der gleichen Seite wären dann würd ich den auch nehmen.

    Aber ich finde der mit den Anschlüssen beide unten passt besser.

    Hast du dir schon eine Einbau Position überlegt? Ich wollte den vor den Kühler bauen, so weit unten wie möglich...

  • mit dem NFL-Fronten habt ihr noch viel Spielraum. Beim VFL geht da leider nix ohne an der Karosse zu sägen.

    Aber ich probiers erstmal ohne. Beim normalen 2,5er braucht es den Ölkühler auch nicht.... oder wollt ihr auf die Rennstrecke?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Nee, keine Angst; das ist keine Perleffekt Lackierung. Sie ändert auch nicht die Farbe je nach Blickrichtung oder ähnliches.

    Die Unterschiede auf den Bildern kommen wirklich nur durch die unterschiedliche Beleuchtung.

    Eigentlich sieht sie auf keinem Foto so aus wie in natura. Der Konfigurator packt da noch die beste Darstellung bei neutralem Licht.

    Ich würde sie als ein Türkis beschreiben, bei dem Du einen Schluck dunkelgrau reingekippt hast.

    Gibt es bei einer nicht zeitgenössischen Farbe noch H-Kennzeichen ???

    Grüße

  • Ja, aber du musst ja auch bei dem einmal um den Kühler herum.

    Wenn die Anschlüsse beide seitlich an der gleichen Seite wären dann würd ich den auch nehmen.

    Aber ich finde der mit den Anschlüssen beide unten passt besser.

    Hast du dir schon eine Einbau Position überlegt? Ich wollte den vor den Kühler bauen, so weit unten wie möglich...

    Anschlüsse einseitig wäre natürlich komfortabel.

    Da ist noch nix entschieden; bin noch am hirnen. Idee wäre aber, so nah wie möglich an der E30 Anordnung zu bleiben:

    https://catuned.com/csf-oil-cooler

    mit dem NFL-Fronten habt ihr noch viel Spielraum. Beim VFL geht da leider nix ohne an der Karosse zu sägen.

    Aber ich probiers erstmal ohne. Beim normalen 2,5er braucht es den Ölkühler auch nicht.... oder wollt ihr auf die Rennstrecke?

    Gruß Ekki

    Nee, keine Rennstrecke. Da gehts mehr um das "lieber haben als brauchen" :D

    Daher hätte ich auch kein Problem den Kühler unter den Wasserkühler hinter die Lippe zu hängen. Dann ist er nicht direkt von Luft angeströmt und arbeitet nur auf Abstrahlung.

    Türi Gibt sicher Prüfer, die das sehr genau nehmen. Aber was hätte dagegen gesprochen dein Auto in den 80ern Glitter-Pink zu lackieren?

  • eigentlich viel zu schön...

    Der Innenraum hat original von BMW kaum Farbe abbekommen. Aber so ist es für mich eigentlich auch schöner...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Servus zusammen,

    hier mal wieder eine Aktualisierung.

    In Rücksprache mit dem Fahrwerksbauer meines Vertrauens, musste ein Paar 51mm Federbeingehäuse her:

    Originale Bilstein-Dämpferpatronen (Funktion unklar) und flache Federteller sind günstig abzugeben. Ebenso ein Paar 45mm Federbeine mit großem Zapfen.

    Passend zum neuen Kopf kam auch die Nockenwelle neu; 272°:

    Auch brachte der Paketbote das:

    Die hinteren Schräglenker inkl. Achswellen und Radnaben erstrahlen wieder in neuem Glanz und sind selbstverständlich mit neuen Radlagern, RWDR und inzwischen mit PU-Buchsen (noch nicht im Bild) versehen:

    Auch in die Querlenker zogen die Buchsen ein:

    Weiterhin kamen meine Bremssattel-Adapter Prototypen aus dem 3D-Drucker zu Einsatz (vorne noch am alten Federbein); noch ein bisschen Feintuning und die Adapter können auf die Fräse:

    Derzeit nutze ich die warmen Tage noch um übrig gebliebene Rostbehandlungen bzw. Vorsorgemaßnahmen am Unterboden zu machen. Die Bilder von der Drecksarbeit erspare ich Euch mal...

    Grüße,

    Balthi

  • Servus Leute,

    Auch von mir mal wieder etwas Neues.

    Die meiste Zeit ging leider für die Unterwäsche der Front drauf, hier hatte der Lackierer leider gar nichts gemacht da keinerlei Abstimmung stattfand :dash

    Jetzt sieht das Ganze so aus:

    Die Montage der Seitenwände und der Front konnte im ersten Versuch aufgrund der Qualität des bei W&N erworbenen Anbausatzes leider nicht stattfinden:

    Beim Einschieben oder spätestens beim Verschrauben einfach zerbröselt.

    Außerdem waren die Clip-Muttern für die untere Schraube im Schweller die falschen.

    Ich erhielt binnen eines Tages jedoch mein Geld zurück und der Montagesatz wurde umgehend aus dem Angebot entnommen, sagte man mir.

    Außerdem wurde die Karosse noch entdröhnt. Die Verarbeitung war eine echte Wohltat nach der Schinderei an der Front.

    Momentan habe ich mich jetzt an die Aufarbeitung aller Teile des Kraftstoffsystems gemacht; Bilder folgen.

    Weiterhin erwarte ich eine Lieferung Schaumstoff um alle originalen verklebten Schaumstoffe im Innenraum nachzubauen.

    FRAGE:

    Was würdet ihr für den Kabelbaum empfehlen? Wicklung nur neu über die alte oder die alte entfernen?

    Ich tendiere dazu die alte zu entfernen.

    Ich suche noch Empfehlungen für ein gutes Wickelband!

    Danke Euch und viele Grüße,

    Balthi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!