BMW E21 315 10/83 Leerrlaufdrehzahl bleibt bei 2500 - 3000 stehen auch im warmen Zustand Vergaser Solex 1B2

  • Moin,

    bin im April ca. 1.000 km gefahren und seit letzter Woche fällt bei meinem 3er die Leerlaufdrehzahl nicht mehr unter 2500 - 3ooo.

    Das bleibt auch so, wenn er warm ist.

    Woran kann das liegen?

    Nebenluft, lose Kabel bzw. Stecker habe ich geprüft - da finde ich nichts.

    Drosselklappeneinstellung gemessen A = 23mm und B = 3,7mm wie im Handbuch.



    Danke und Grüße aus Hamburg

    tommy

  • Hi,


    funktioniert die Startautomatik einwandfrei? Eventuell öffnet die beheizte Starterklappe nicht?

    ...zum Testen einfach mal 12 V dran und schauen ob sie nach 2 -3 Minuten ganz offen ist..

    VG Thomas

    Mein E21:
    Baujahr 3/1982, 316 (1754 ccm), 66KW, Automatik, Opalgrün metallic, Vergaser: 2B4

  • Guten Morgen und frohes Neues,

    nach einem traurigen Sommer bzgl. der Familie (3 Pflegefälle und 1 Todesfall) komme ich heute wieder auf mein noch immer aktuelles Problem zurück.


    Nachdem der Vergaser zerlegt, gereinigt und diverse Teile erneuert wurden, bleibt ein defektes Dehnstoffelement über (siehe Fotos).

    Leider habe ich bisher keinen Ersatz bekommen können. Die Ausführung die bei meinem BMW verbaut ist, ist die mit 2 Anschlüssen seitlich (vermutlich Pierburg

    4 07272-02) -


    lediglich das Dehnstoffelement mit dem einfachen Anschluss habe ich bisher finden können (Pierburg 4 07272-01), habe aber keine Aussage, ob das alternativ funktional wäre.

    Vielleicht hat jemand noch das Teil mit den beiden seitlichen Anschlüssen oder kann sagen, ob das andere auch funktionieren würde.

    Danke und Grüße aus Hamburg

    tommy