• Hallo zusammen, ist es richtig das die hinteren äußeren Achsträgerlager mit dem Halter zwischen Karosserie und Achsträger montiert sein müßten (siehe Abbildung)?. Dann wäre die Demontage nur nach Austreiben des Haltebolzens unter der Sitzbank möglich. Bei mir ist es definitiv nicht so. Die Lager ließen sich nach dem lösen der großen Mutter einfach so herausnehmen. Nach der Rep.anleitung wäre nach Demontage der Haltebleche und der eigentlichen Mutter (22mm) das herausschlagen des Stehbolzens zur Entnahme der Hinterachslager erforderlich? Gruß Andreas

  • Moin Andreas

    Also wenn man die Achse gelöst hat und soweit ablassen kann, dass der Bolzen vollständig nach oben aus dem Domlager rausgleitet,

    dann kann man das Lager seitlich rausfummeln.

    Wenn es schnell gehen muss mach ich das immer so. Sonst muss ja auch die Rücksitzbank ausgebaut werden.

    Aber die Mutter lösen und dann das Lager seitlich raus ziehen können würde ja bedeuten, dass der Bolzen nicht vorhanden ist?

    Oder habe ich dich falsch verstanden?

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,

    habs glaube ich nicht richtig erklärt. Auf den Bildern der Reparaturanleitung kann man sehen das das Trägerlager ÜBER dem Achsträger, also zwischen Achsträger und Karosserie, eingebaut ist und das hier zur Demontage des Lagers der Stehbolzen entfernt wurde. Bei mir war das Trägerlager UNTER dem Achsträger verschraubt. Somit war der Ausbau natürlich sehr einfach weil das Lager dann einfach nach unten herausfällt. Meine Frage war / ist läßt sich das neue Trägerlager auch ohne Demontage des Stehbolzens über dem Achsträger positionieren. Hier Auszug aus BMW Rep.anleitung:

    1.

    Hintere Sitzbank ausbauen.

    Rändelbolzen nach oben heraustreiben.

    Einbauhinweis Rändelbolzen prüfen ggf. ersetzen.

    2.

    Befestigungsschrauben für Gummilager lösen.

    Einbauhinweis Anziehdrehmoment¹).

    3.

    Gummilager herausnehmen. Einbauhinweis: Klassierung des Gummilagers beachten.

    Kennzeichnung (K) muß links gleich sein. Kennzeichnung weißer Farbstrich: Hart, Ohne Farbstrich: Weich.

    Zur leichteren Erkennung haben linkes und rechtes Gummilager verschiedene Außenlackierung.

    A Außenlackierung grau: linke Seite, B Außenlackierung schwarz: rechte Seite
    Außerdem ist beim Ersetzen der Gummilager darauf zu achten, daß die lange Seite in Richtung Karosserie zeigt.

    Ich wollte halt eben wissen wie die Einbauposition im Normalfall ist weil ich denke das die veränderte Montageposition auch die Geometrie der Hinterachse beeinflußt.

    Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • .......Meine Frage war / ist läßt sich das neue Trägerlager auch ohne Demontage des Stehbolzens über dem Achsträger positionieren. .......

    .......Ich wollte halt eben wissen wie die Einbauposition im Normalfall ist weil ich denke das die veränderte Montageposition auch die Geometrie der Hinterachse beeinflußt.

    Gruß Andreas

    Moin Andreas

    Montage geht, so wie es bereits oben ansprach, auch ohne raus schlagen des Bolzens.

    Einbauseite und Einbaulage ist wichtig, sonst passt das alles nur mit roher Gewalt.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • So, feddich. dank noch einmal an Harry. Es geht also auch ohne Austreiben der Stehbolzen. Die Achse mittig abstützen und dann soweit ablassen das man die Oberkante des Achskörpers leicht unterhalb der Schwellerkante sehen kann. Achslager auf dem Stehbolzen eine halbe Runde drehen und nach unten herausnehmen. Beim Absenken der Achse sehr genau auf die Bremsschläuche achten weil es da ganz schön knapp wird. Handbremsseile haben genug Luft. Meine Achslager waren die härtere Ausführung von Walloth+Nesch. HIER SIND DIE NABENHÜLSEN DER LAGER MITTIG ERHEBLICH AN DEN AUFLAGEN KAROSSE UND ACHSKÖRPER ÜBERGUMMIERT. DAS GUMMI AUF DEN HÜLSEN AN DEN AUFLAGEN UNBEDINGT ENTFERNEN!! Anziehen mit dem korrekten Drehmoment ist so nicht möglich. Die Muttern werden sich lockern.

    Tschüß und ein nettes Wochenend, Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • Na ja, hab ich zumindest schon mal zwei Hülsen die ich für die PUs Vorbereiten kann. Positiv denken!!:good:Aber Ich glaube beim nächstem Mal frag Ich dann mal vorher. Auch die kurzen Sätze von Ekki machen mich immer sofort nervös!!:zwinker:

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!