Moin,
an meinem mechanischen Lenkgetriebe ist ein Dämpfer verbaut. Kann ich diesen ausbauen und ohne ihn fahren, oder muss ich zwingend auf ein anderes Lenkgetriebe umsteigen, dass ab Werk ohne Dämpfer war?
Grüße und danke vorab.
Moin,
an meinem mechanischen Lenkgetriebe ist ein Dämpfer verbaut. Kann ich diesen ausbauen und ohne ihn fahren, oder muss ich zwingend auf ein anderes Lenkgetriebe umsteigen, dass ab Werk ohne Dämpfer war?
Grüße und danke vorab.
Moinsen
Also m.E. kann man den Dämper ausbauen und damit fahren.
Darf man fragen weshalb du das machen willst?
Hallo zusammen, seh das genau wie Harry. Ein Lenkgetriebe mit vorgesehener Aufnahme ist dann halt eben sowie eins ohne Lenkungsdämpfer. Mich würde aber auch mal interessieren welche Autos einen Dämpfer und welche halt eben nicht. Haben Fahrwerks- oder Lenkungsänderungen diesen irgendwann erforderlich gemacht oder wegfallen lassen? Gruß Andreas
Hallo Zusammen
der Lenkungsdämpfer ist bei allen e21 außer beim 315 drin. Bei den ersten Modelle in 75 könnte dieser auch fehlen.
Wurde während der ersten Produktion optimiert. Kann alles in "Jetzt helfe ich mir selber" nachgelesen werden.
VG
Scheint auch kein signifikanter Unterschied zu sein.
Moin, Danke für den Input.
Bei mir ist es vor allen Dingen aus Platzgründen weil ich einen anderen Motor eingebaut habe. Da die Abgasanlage ein wenig ungünstig verbaut wurde ist es die einfachste Lösung, neben umschweissen.
kann es kaum glauben, zeig mal die Bilder
Nichts besonderes. einfach eine ungünstig verlegte Abgasanlage.
Du wirst den Lenkungsdämpfer noch vermissen ?
Ich steig nun aus dieser Diskussion aus.
Viel Spaß noch
Du wirst den Lenkungsdämpfer noch vermissen ?
Das würde ich auch befürchten.
allerdings sind die meisten Lenkungsdämpfer eh im A*****, wenn man sie ausbaut. Denke mal, daß die meisten also eh ohne fahren...
Aber um die ursprüngliche Frage zu beantworten:
Ja, Du kannst den einfach weg lassen und das Lenkgetriebe weiter benutzen. Die Lenkgetriebe ohne Dämpfer sind identisch mit denen mit...
Gruß Ekki
Jau, den würde ich erst mal auf Funktion checken. Lenkungsdämpfung wäre in dem Sinne schon wünschenswert, vor allem bei sehr hohen Geschwindigkeiten.
Auf kurz oder lang werde ich die AGA etwas ummodeln. Allerdings kann ich mit dem aktuellen Setup ca 2cm Luft rausholen zum Dämpfer. Könnte sogar reichen.
Ohne vom eigentlichen Thema ausweichen zu wollen würde ich noch gerne eine Frage stellen der hier passen würde.
Wie kann ich einen Lenkungsdämpfer im ausgebauten Zustand oder im Stillstand prüfen ob es noch ok ist?
Hallo Ömer, im eingebauten Zustand eigentlich nur über Dichtigkeit des Dämpfers erkennbar. Im ausgebauten Zustand sollte beim einschieben bzw. herausziehen der Kolbenstange ein deutlicher widerstand fühlbar sein. Also nicht wie bei ner Luftpumpe Gruß Andres
Hi,
also in meinem 316er von 1982 ist auch ein Lenkgetriebe verbaut OHNE Lenkungsdämpfer, war das wirklich nur bei 315ern?? Hatte immer die Hoffnung meins wäre noch original...
Naja, wie auch immer... ich hätte gerne eins mit Lenkungsdämpfer, da er ja auch für mehr Ruhe in der Lenkung sorgt..
Aber ja, man kann auch ohne Lenkungsdämpfer fahren, mache ich nur...;-) Der Unterschied zwischen den Lenkgetrieben ist aber glaube ich, dass es unterschiedlich lange Spurstangen sind, bei Lenkgetrieben MIT Lenkungsdämpfer und gleichlange Spurstangen bei LG OHNE Dämpfer..
VG Thomas
Hallo Zusammen,
hat jemand eine Anleitung, wie der LD ausgebaut werden kann?
FG
Ömer
Die wichtigste Frage zu diesem Thema wäre doch eigentlich : merkt man beim Fahren einen signifikanten Unterschied zwischen mit und ohne Lenkungsdämpfer?
Hat jemand schonmal die vorher-nachher Erfahrung am selben Auto gemacht?
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