Hallo zusammen,
Habe seit Tagen ein komisches klackern/klicken am Motor. Wie wenn die Ventile verstellt wären.
Es handelt sich um 323i mit einem M20B23 Orginalmotor mit K-Jetronic.
Ich versuche es mal zu beschreiben.
Erst dachte ich, klarer Fall, Ventilspiel. Leider war es nicht. Ventilspiel wurde mehrmals eingestellt bzw kontrolliert.
Dummerweise habe ich ohne vorherige Kontrolle gleich überall 0,30 eingestellt - keine Verbesserung.
Vom Profi (BMW Mechaniker) kontrolliert - alles immer noch 0,30 also nichts verstellt.
Danach vom Profi eingestellt erst 0,25 überall danach 0,20 und das klackern/klickern ist immer noch da.
Ok, dann ist es Pleuellager, aber Pleuellagerschaden hört sich anders an und keiner der anderen die sich das angehört haben
können das bestätigen. Heißt, alle sagten, PL schaden nicht unmöglich aber nicht mit diesen Geräuschen.
Wann taucht dieser Geräusch. Nach ca. 1-2 Minuten. Und am besten kann man es nur im Leerlauf hören. Bei hohen Drehzahlen ist es kaum hörbar bis garnicht hörbar.
Nach ca. 10 Minuten ist es plötzlich ganz weg. Gebe ich kurz Gas kommt es wieder und hält an.
Danach haben wir alles Aussenrum am Motor kontrolliert. Festgestellt wurde , dass die Wasserpumpe spiel hat und wenn man es mit der Hand rüttelt ein leichtes klicken zu hören ist. Riesen Freude bei mir. Habe sofort eine neue WP eingebaut.
Aber immer noch keine Verbesserung. Es hat sich nichts geändert.
Geräusch wurde mit einem kfz-Stethoskop abgehört. Aber exakt könnte es nicht eingegrenzt werden, da sich das Geräusch verteilt.
Für mich kommt dieser Geräusch mehr von der Ansaugseite ungefähr zwischen zweiter und dritten Zylinder.
Hab schon gehört bzw. gelesen dass es an einer lockeren Zündkerze oder einspritzventil (bei Motronic E30 M20 Motoren) liegen kann.
Zündkerzen sind OK. Motronic Einspritzvetil fällt aus.
Wann ist das ganze passiert. Bin mir nicht sicher aber gefühlt nach dem ich 5w30 Motoröl ca. 1,5 Liter nach gekippt habe.
Ich weis falsches Öl zu dünn, aber war unterwegs und nur notlösung. Bin auch nicht lange damit gefahren. Hab jetzt kompletten Ölwechsel gemacht mit 20w40.
Kann das am Öl liegen? Wobei jetzt ja komplett 20w40 von Motul drin ist. Oder hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?
Bin echt verzweifelt.
LG
Ömer