Servolenkung E21 andere Übersetzung

  • Servus zusammen,

    Ich hab einen E21 mit M50 Umbau. Ist nicht viel original an dem Ding... :)

    Bekommt demnächst nen M50 turbo Motor mit knapp 400PS.

    Ich find es da schon fast gefährlich mit der original Lenkung zu fahren...

    Hab unter anderem noch einen E92 335d und der lenkt im Vergleich dazu so schön direkt und sportlich ein..

    Hat jemand scho mal die Servo aus nem neueren Model in den e21 gebaut?

    Das original Motorsport Lenkgetriebe ist nicht mehr lieferbar. Und wär auch ohne Servo.

    In England hab ich ein Umbaukit mit anderer Zahnstangen und Spindel gefunden. Aber auch wieder nur für die ohne Servo.


    Die von den E39 6 Zylinder Modellen hat ne kurze Übersetzung und die Befestigungslöcher zumindest schon mal auf der richtigen Seite.

    Kann mir jemand sagen welche Länge die original Zahnstange vom e21 hat und welches Gewinde drin ist?


    Hab viel gesucht im Netz. Leider nicht wirklich was gefunden.

    Vielleicht gibt's ja hier was.


    Gruß Manuel

  • Hallo Manuel,

    es wäre schön, wenn Du dich erstmal vorstellen würdest. Das ist eine Form der Höflichkeit.

    Das ist in diesem Forum üblich, sonst wirst Du nicht Die Hilfe erwarten können, die Du möchtest.


    Zu Deinen Fragen.

    E92 335d hat eine geschwindigkeitsabhängige Lenkung. Die Lenkung vom E92 und E39 passen sowieso nicht, denn diese Lenkgetriebe sind vor der Achse angebracht (E21 hinter der Achse). Das heißt, drehst du das Lenkrad nach rechts, dann wird die Zahnstange nach rechts bewegt. Wenn du beim E21 nach rechts lenkst, dann bewegt sich die Zahnstange nach links. Du müsstest dann das Lenkgetriebe von einem rechtsgelenkten E92 oder E39 verkehrt herum einbauen ( ist Pfusch) ganz zu schweigen ob die Maße passen.

    Außerdem würde das E21 Originallenkgetriebe nicht den Hydraulikdruck der Pumpe vom M50 lange stand halten.

    Die Länge der E21 Zahnstange weiß ich nicht. Schau doch bei deinem nach. Gummimanschetten lösen und Länge mit Metermaß messen.


    Gruß

    Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!