Ladespannung bei laufenden Motor 15V ???

  • Hallo zusammen,

    gehört zwar nicht direkt zum E21 aber zu meinem anderen BMW,...1er E88 118d Bj.09

    Bei mir zeigt es an im KI "Batterie stark entladen" Fahre jeden Tag ca.30km.

    Heute habe ich mal meine Lima getestet(Gutmanntester). im Standgas 15V. !!!???? ist das nicht zu hoch???

    Ich denke das dadurch evtl. meine Batterie schadengenommen hat.

    Mein ctek hat auch schon angezeigt das die Batteriespannung nicht gehalten werden kann.

    Seit 2 Tagen zeigt er keinen Fahler mehr an.

    Was meint Ihr Lima tauschen?? Oder Batterie.??

    Hat die Lima meine Batterie zerstört.??

    Möchte nicht grad ne neue AGM-Batterie verbauen und dann macht die Lima diese wieder hin....

  • Moin,

    kenne mich zwar bei so "modernen" Kram nicht aus aber kann man bei der LIMA nicht auch einfach mal den Regler tauschen.

    Der sollte doch hinten an der Lima mit 2 Schrauben zu lösen sein, jedenfalls war das früher mal so.:floet::floet:

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Hallo Ronny, der Generator bei deinem Auto ist lastabhängig geregelt. Bei defektem Akku ist es durchaus möglich das der Generator an seiner Ladestromgrenze läuft um den vermeintlich leeren Akku zu laden. Am einfachsten mit einer Batterielaststromprüfung anfangen. Wenn hier alles ok ist ist dein Generator in den fritten. Wenn es bei der Laststromprüfung nicht ok ist Batterie neu und gut ist. Ladeströme in Bereich bis 15 Volt sind in einem modernen Bordnetz kurzfristig normal. Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • Hallo Ronny,

    die Spannung passt ja, selbst 15V sind da nicht übermäßig viel da. Die geregelten Limas tasten sich erst langsam hoch. Hab mich da neulich auch am E39 gewundert. Ging bei 11,5V los und endete bei 14,4V.

    Vieleicht hast Du die alte Batt. nicht gut genug geladen. Wenn ich eine müde Batt. habe, nehme ich ein altes Ladegerät ohne Elektronik und hänge es 2 Tage dran. Hat das nichts geholfen, ist die Batt. dann wirklich im Eimer.

    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!