Abgaskrümmer qualmt und riecht süßlich

  • Tach Zusammen,

    nachdem ich meine Zylinderkopf/Kolbenring/Lagerschalen- Revision komplett abgeschlossen hab, hab ich gestern den Mut gefasst und den Motor gestartet. Läuft ganz jovel und auch der Anlasser hört sich so an, als wär wieder Kompression im Gehäuse. Eigentlich alles gut, bis auf...

    ... der Abgaskrümmer fängt in der Nähe des Anschlusses zum Hosenrohr nach ca. 10-15 sec. ordentlich an zu qualmen und es riecht süßlich. Dichtungen sind ALLE neu, aber irgendwie qualmt die Oberfläche des Abgaskrümmers... Irgendwo Öl oder Wassertroppen oder Spritzer von wo anders her kann ich gerade nach penibler Suche ausschließen.

    Was einzig und allein übrig bleibt ist:

    Ich habe den Krümmer mit Bohrmaschine und Drahtbürste sauber gemacht. Hatte allerdings nur so eine Messingbürste, daher war nach der Bearbeitung der Ganze Krümmer so "messingfarbig". Ist er jetzt auch noch.....

    Meint ihr es könnte genau an diesem Messing Abrieb der Bürste auf dem Krümmer liegen, dass der so qualmt?

    Für Ratschläge bin ich echt dankbar... auch wenn es später heisst... Krümmer ab, normale Stahldrahtbürste, Messingabrieb runter und gucken obs weg ist...

    VG Thomas

    Mein E21:
    Baujahr 3/1982, 316 (1754 ccm), 66KW, Automatik, Opalgrün metallic, Vergaser: 2B4

  • einfach mal 10/15 min laufen lassen...

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Tach Zusammen,

    nachdem ich meine Zylinderkopf/Kolbenring/Lagerschalen- Revision komplett abgeschlossen hab, hab ich gestern den Mut gefasst und den Motor gestartet. Läuft ganz jovel und auch der Anlasser hört sich so an, als wär wieder Kompression im Gehäuse. Eigentlich alles gut, bis auf...

    ... der Abgaskrümmer fängt in der Nähe des Anschlusses zum Hosenrohr nach ca. 10-15 sec. ordentlich an zu qualmen und es riecht süßlich. Dichtungen sind ALLE neu, aber irgendwie qualmt die

    Moin Thomas

    Es sind genau diese neuen Dichtungen im Abgasrohr die anfangen zu Qualmen, wenn die Rohre auf Temperatur kommen.

    Also keine Panik. Reinsetzen und losfahren. Das hört von selbst auf.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hi Harry,

    Ok... es ist auch schon besser geworden.. hab gerade mal versucht ne runde um block zu fahren..musste umdrehen weil die tempanzeige innerhalb 100metern meinte den roten bereich kratzen zu müssen.. wieder in der Garage stell ich fest das ich nochmal ordentlich Kühlflüssigkeit reinkippen musste. Meine Theorie: 7,2Liter sollen rein. Reinbekommen hab ich gestern max. 4L. Kann es sein dass das Thermostat in den 100metern geöffnet hat und der Pegel daher abgesackt ist und die Temp daher so brutal nach oben geschossen ist?Hab jetzt Heizkreislauf auch geöffnet und nochmal locker 2,5L nachkippen können... die restlichen 0,7L muss ich irgendwie noch reinbekommen... gibts irgendwie nen Trick 7,2 Liter im Ganzen in den kühler zu kippen ohne das das geschlosseneThermostat oder Luftblasen stress machen?

    P.S.: Ansaugleitung ist übrigends angekommen. Vielen Dank nochmal

    Mein E21:
    Baujahr 3/1982, 316 (1754 ccm), 66KW, Automatik, Opalgrün metallic, Vergaser: 2B4

  • Hi Harry,

    jau passt alles... hab gerade 'ne ausgiebig lange Fahrt gemacht. Hab nochmal mehrfach zwischendurch entlüftet und nochmal was nachgekippt...Es war wie zu erwarten fehlendes Kühlwasser. Betriebstemperatur wieder Normalzustand. Nadel Mitte bis Strich rechts daneben. Das Qualmen am Krümmer hat dann auch irgendwann aufgehört... Motor läuft nach meiner Aktion jetzt wirklich gut( Kaltlaufphase könnte noch besser, aber gut, passt so). Zündung gerade nochmal feinjustiert. CO müsste ich bei Zeiten mal nachkontrollieren gehen. Musste nach der "kleinen" Motorrevision ordentlich an den Schrauben drehen damit alles "gefühlsmäßig" wieder passte. Schaue mir morgen mal bei Gelegenheit das Zündkerzenbild an, denke er läuft noch nen bissl zu fett...

    Danke nochmal das du mich des Qualmen wegen, zur Geduld ermahnt hast (hatte mich alles schon wieder auseinandernehmen sehen). Hat sich gelohnt..

    VG Thomas

    Mein E21:
    Baujahr 3/1982, 316 (1754 ccm), 66KW, Automatik, Opalgrün metallic, Vergaser: 2B4

  • Es freut mich immer wieder behilflich sein zu können.

    Schön das es mit dem Ersatzteil geklappt hat und was noch besser ist: Dein Schmuckstück läuft wieder.

    In diesem Sinne, schönes WE.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!