Restauration E21 323i

  • ohja...die einspritzleitungen gingen bei mir auch umgehend wieder retour...

    allein schon optisch kam bei mir da das große:kotz:

    da hast du recht. Aber meine alten Leitungen sind keine Option. Werde mich nochmal umschauen, ansonsten müssen da leider die neuen rein.

    Und ja, die Halterung fehlt. Muss mein Vorgänger entfernt haben. Ist mir als E21 Neuling leider zu spät aufgefallen, daher schaue ich mal ob ich ein nachträgliches Schweißen umgehen kann.

    Danke für den Tipp! Werde ich probieren.

    VG

    Paul

  • So das September-Update von mir:

    - Hintere Seitenfenster sind drin
    - Kardanwelle ist drin (leider vergessen zu fotografieren)

    - Stoßstange hinten inkl. Kennzeichenleuchten

    - Hutablage inkl. neuer Boxen

    - Seitenverkleidung inkl. Gurte

    - Rücksitzbank

    - Vorbereitung der Auspuff-Montage

    Seht selbst, es sieht schon wieder deutlich mehr nach einem Auto aus :zwinker:

  • Nach längerer Winterpause habe ich die vergangenen Wochen mal wieder ein bisschen was geschafft:

    - Schiebedach ist mittlerweile komplett eingebaut und eingestellt.

    - Sitze sind eingebaut. Leider habe ich noch keine Sportsitze gefunden. Ich bin nach wie vor auf der Suche:zwinker:

    - Motorrad weiter vervollständigt. Hauptsächlich fehlen nun noch die Unterdruckschläuche.

    Sportlenkrad liegt bereits im Schrank, wird allerdings erst als allerletztes verbaut :zwinker:

    Beste Grüße,

    Paul

  • Wieder ein kleines Update..

    - Türen sind mittlerweile drin (noch nicht endgültig eingestellt), sowie Zierleisten und Spiegel angebaut

    - Motorhaube ist drauf, Schloss funktioniert auch

    - und ganz wichtig, schon mal die ersten 10L getankt ;)


    Viele Grüße

    Paul

  • Hallo Paul,

    ich bin gerade auf deine Restaurierung gestoßen, Respekt sehr schöne Arbeit.

    Wünsche dir eine schöne erste Ausfahrt, in Kürze!

    Alfred

    "Wer nur auf die Hindernisse blickt, verliert sein Ziel aus den Augen" (Nobert Kasper)

  • Hallo Volkert,

    was beim 2002tii geht, geht doch auch ganz sicher beim 323i...

    Die Leitungen sind echt ein Thema - abgesehen von der mit zunehmendem Alter K*ckbraunen Optik altern Kunststoff und Verbindungsstellen ja auch, und möglicherweise dadurch austretende Benzindämpfe im Motorraum sind nicht wirklich witzig...

    Da ich seit 2011 erst seit ein paar Tagen wieder "aktiv" im Forum bin - hättest Du eine Idee wie wir eine "Sammelklage" an Liebl vorbereiten könnten bzw. weißt Du vielleicht genaueres darüber wie das bei den tii-Aktivisten funktioniert hat?

    Danke und Gruß,

    Stefan

    ---------------------------------------------------

    323i, Baujahr 10/82, im Neuaufbau

  • hab bei liebl letztes jahr tel nachgefragt: zum damaligen zeitpunkt war die aussage:

    leider N E I N

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • hab bei liebl letztes jahr tel nachgefragt: zum damaligen zeitpunkt war die aussage:

    leider N E I N

    Danke für die Info.

    Ich habe Liebl vorhin angeschrieben und ihn - falls es ihm nicht möglich ist (ist ja schließlich auch keine Kugelfischer) - nach ihm bekannten Fachbetrieben gefragt, die möglicherweise dazu in der Lage wären. Man soll nichts unversucht lassen...;)

    ---------------------------------------------------

    323i, Baujahr 10/82, im Neuaufbau

  • Hier nun also die Rückmeldung von Fa. Liebl:

    Hallo, vielen Dank für die Anfrage.

    Hat schon öfter wer angefragt. Das Konfektionieren wäre nicht so das Problem, die Ringnippel sind allerdings nicht normgerecht - da müsste erst mal nachgefertigt werden. Aber dann sind die Leitungen noch lange nicht in Form gebogen. Hauptproblem ist diese Formgebung der Leitungen, nachdem es sehr lange Leitungen sind ist dafür eine sehr aufwendige Form nötig. Zudem wird unsere Heizkammer dazu auch zu klein sein.

    Die relativ einfachen Formen der 4 TII-Serienleitungen kosteten zusammen knapp 9.000 Euro, diese hier wird schon aufgrund der räumlichen Abmessungen ein vielfaches davon kosten. Selbst bei größeren Auflagen mit Abnahmemengen über 100 Satz lässt sich dies nur über einen extrem hohen Preis des Leitungssatzes rein holen. Heißt für eine Nachfertigung für den Kunden zu teuer.

    Und nach weiteren Fragen von mir:


    Hallo,

    keine Ahnung wer diese Leitungen damals gemacht hat, und wie diese in Großserie produziert wurden.

    Möglicherweise stehen bei diesen auch gesetzliche Vorgaben im Weg, z.B. müssen Kraftstoffführende Bauteile heute mit Hersteller, Datum / Chargennummer gekennzeichnet sein. Was bedeutet daß ggf. vorhandenes (ungekennzeichnetes - oder nachweislich noch nicht überlagertes) Altmaterial dazu nicht mehr verwendet werden darf und erst mal auch das Material nach gültigen Vorschriften neu produziert werden muß. Da gibt es dann einesteils Mindestabnahmemengen daß einem Hören und Sehen vergeht, andererseits können Sie solch horrende Mengen im Oldtimersektor gar nicht an den Mann bringen.

    Zum Preis noch, auf jeden Fall macht es einen Unterschied ob einmalige Entwicklungs- und Formenkosten auf 100 oder z.B. 100.000 Leitungssätze verteilt werden können.

    Nur sieht das fast keiner ein, egal ob der heute nur einen Satz braucht oder er mit einem „Großauftrag von 5 Satz“ einen guten Preis entlocken will. Schelte gibt’s oft gratis dazu.

    ---------------------------------------------------

    323i, Baujahr 10/82, im Neuaufbau

  • Guten Abend zusammen,

    nach einigen Rest- und Einstellarbeiten sowie den ersten Probefahrten war es am vergangenen Donnerstag endlich soweit. Nur zwei Wochen nach dem 40. Geburtstag ist das seit 1998 abgemeldete Auto endlich wieder angemeldet. Es ist in seiner Lebenszeit länger ab- als angemeldet gewesen - eine traurige Statistik, an der ich nun arbeiten werde ;)

    Zusätzlich habe ich das Glück gehabt im Februar auf neuwertige Recaro Sitze in meiner Stoffkombination zu stoßen, die ich heute eingebaut habe.

    Jetzt kann ich die nächsten Monate für zahlreiche Testfahrten und den letzten Feinschliff nutzen.

    Beste Grüße aus dem Norden,

    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!