• Hallo Tom,

    gibt recht wenig an Dokumentation, obwohl schon einige Male gemacht (nicht von mir persönlich).

    Im Wesentlichen hast Du es mit ein paar Hürden zu tun, über die Du rüber musst:

    Es braucht:

    - spezielle Motorhalter für den M30 (können je nach Baujahr des M30 auch noch variieren)

    - ein passendes Getriebe (ein Getrag 262 / 4 Gang nicht unbedingt ratsam oder ein 265 / 5 Gang mit mechanischem Tachoantrieb oder ein deutlich einfacher zu organisierendes 260, wobei man dann das Problem hat keinen Anschluss für die Tachowelle zu haben, Umbau auf e30 Tacho ist möglich, aber ein nicht unerhebliches "Gefummel").

    - eine passende Kardanwelle (Du schlachtest normalerweise eine Kardanwelle eines M30 Modells um das Anschlussteil zur Hardyscheibe an eine passend gekürzte Kardanwelle vom E21 zu schweißen, Auswuchten inkl., normalerweise eine Arbeit, die nur ein Fachbetrieb leisten kann.

    - größer dimensionierter Kühler, passende Schläuche

    - passende Auspuffanlage

    - einen Prüfer, der das ganze auch einträgt, am besten auch noch H-konform (eventuell die mitunter größte Hürde .....)

    Ein wenig anderer Kleinkram, der aber sicherlich ohne größere Probleme umzusetzen sein wird, fällt da garantiert noch an. Ob die Batterie zwingend in den Kofferraum wandern muss, weiß ich aktuell nicht verbindlich.

    Du siehst also, ab ein Motor günstig zu bekommen wäre, muss nicht unbedingt der ausschlaggebende Faktor sein. Mach' Dich dann auch jede Menge Aufwand gefasst. Schlussendlich kommt es auch noch auf das Basis-FZ an. Ein 4 Zylinder hat einen anderen Vorderachsträger und sehr sicher keine elektrische Benzinpumpe. Wäre also im Vergleich zu einem 323i noch aufwändiger auf einen Einspritzer umzubauen.

    VG

    Ingo

  • Hallo,

    anbei noch ein Tipp bevor Du startest:

    Such Dir erst mal einen TÜV-Ing. und bespreche Dein Vorhaben mit Ihm.

    Verabrede Dich auch für Zwischenschritte mit Ihm, damit er Dein Projekt begleiten und ggf. Tipps geben kann.

    Das sollte dann Vertrauen schaffen und die TÜV-Hürde kann evt. so genommen werden.

    Viel Erfolg

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Moin, das ist ja mal ein Überraschung.

    Ich bin mit meinem Umbau zu 90% fertig kann dir gern Tips geben. Motorhalter hätte ich auch noch da.

    Kühler musst du anfertigen lassen. etwa 700€

    Kardanwelle inkl Wuchten etwa 300-500€

    Motor 1500€

    Getriebe 1500€

    Auspuff mit Fächer & eigenbau 1000€

    Div Kleinteile wie Schaltung usw. 150€

    E Lüfter 80€

    Motorhalter 150€

    ggf. Ölwanne/Pumpe 250€

    Kühlerschläuche 100€

    Bremsanlage! ???€

    Abnahme TÜV 500€

    Differential ?€

    ggf muss der Motor noch neu gemacht werden, wichtig war mir auch das es die Katlosvariante ist.

    Der Unterschied zur Kat Variante in der Leistung ist auf dem Papier nicht viel, aber der Leistungsunterschied ist schon deutlich.

    Also mal eben schnell ist das garantiert nicht.

    Aber sieht schon mega aus gerade mit der neuen Ansaugbrücke

    Werde berichten wie es fährt

    Am WE geht es an die elektrik und am Auspuff weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!