Motor M10 umbauen Unterschiede und was würde gehen ?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe zwar schon die Suche bemüht, da ich jedoch keine Ahnung von den Motoren des E21 habe verstehe ich überwiegend Bahnhof.

    Ich bin zwar gerade erst auf der Straße und rundum zufrieden, aber ich möchte ein bisschen in die Zukunft planen. Obwohl ich laut meinem neuen Tacho erst 180 Km runter habe :) , weiss ich ja das er schon 170000 Meilen gelaufen ist. Er steht zwar gut im Futter und ist auch soweit gut gewartet, aber es wäre ja nicht verkehrt sich schonmal auf das Organversagen vorzubereiten. Bevor es keine Teile mehr gibt, oder man mal ein Angebot verpasst, würde ich also immer mal nach einem Motörchen Ausschau halten. Dazu brauch ich aber Hilfe :astro:

    Ich habe ja einen 320i mit 1,8l und Einspritzung M10B18. Wenn ich jetzt also irgendwann mal einen anderen Motor auf Halde legen würde, würde ich schon gern den 2,0l Motor nehmen. Ist dieser M10 dann immer gleich, ob Einspritzer oder Vergaser ? Ein 320i Motor ausm E21 zu finden scheint ja unmöglich. Oft erhältlich sind M10B18 ausm E30, ist das dann "mein" Motor?

    Würden diese (M10B20, M10 M64, M10 M43) sozusagen plug&play passen oder gibt es da viel mehr zu beachten als mein jugendlicher Leichtsinn vermutet ? Könnte man einen Vergaser Einfach mit der Einspritzung nachrüsten ?

    Wichtig wäre mir das man so wenig wie möglich umbauen muss, also Getriebe und Mechanik sollte schon so bleiben können wie es ist.

    Zum Beispiel (Ich weiss wäre komisch einen 69er Motor in ein 81er Auto zu bauen, aber es geht mir allgemein ums Verständnis für die Motoren und die Kompatibilität)

    https://www.ebay.de/itm/BMW-2000-T…NUAAOSwBWdZoxWU

    LG

    LG Robert

    81er BMW E21 320i Californien Ausführung :lovebmw:
    00er MB C208 CLK 55 AMG Florida Ausführung

  • Hallo Robert,

    wenn es nur darum geht, einen Ersatz bereit zu legen, dann bleibt Dir nur der 318i-Motor aus dem E21.

    Etwas mit mehr Leistung zu finden, dürfte eh schwierig werden, weil Du einen Kat eingebaut und eingetragen hast. Den wird Dir normal keiner wieder austragen.

    Du hast praktisch einen 318i-Motor mit K-Jet und einigen Anbauteilen für den Kat. Dazu spezielle Kolben, die eine niedrigere Verdichtung bringen.

    Im Falle eines Motortausch auf 318i-Motor, kannst Du den praktisch 1:1 übernehmen und hast dadurch sogar eine höhere Verdichtung, was mehr Laistung verspricht. Du mußt dann von Deinem Motor nur die Bauteile übernehmen, die für den Kat notwendig sind.

    Frühere Motoren, wie zB. vom 320i oder gar einem 2002tii (der aus ebay), kannst Du nicht verwenden. Auch den aus dem E30 nicht, weil er eine L-Jet hat.

    Allenfalls könntest Du den E30-Motor mit Kat komplett verwenden, was Dir aber nur Nachteile bringt...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,

    okay das hilft mir schonmal weiter. Das mit dem Kat wär zwar nicht das Problem denk ich, bei mir wurde er nicht eingetragen. Da wir nicht genügend Daten gefunden haben bzgl. dem Kat, wurde nur das Kalifornische Zertifikat eingetragen (459/2012; US-Zertifikat). Im Schein steht nur Oldtimer. Hätte also in jedem Fall versucht den Kat rauszuschmeissen.

    Mehr Leistung wäre natürlich schon wie immer gut, aber ich habe mit den knapp 100 Pferdchen jetzt keine Wanderdüne. Trau mich nur nicht den Motor richtig drehen zu lassen, er geht ja obenrum echt gut, aber alles über 3500 upm trau ich mir nicht so richtig zu.

    Also meinst du ein M10B18 nehmen, meine Kolben und Einspritzanlage übernehmen. Das 5 Gang Getriebe passt aber in jedem Fall richtig ?

    LG Robert

    81er BMW E21 320i Californien Ausführung :lovebmw:
    00er MB C208 CLK 55 AMG Florida Ausführung

  • ok... wenn Du den Kat nicht eingetragen hast, dann muß Du bei der AU auch nicht die Werte erreichen.

    Somit hast Du alle Optionen offen, soweit zu finden...

    Optisch wirst Du aber auf einen M10 B18 mit K-Jet gebunden sein. Die K-Jet vom 320i sieht anders aus. Und für eine L-Jet vom E30 müßtest Du eh einiges umbauen und die Batterie versetzen.

    Wenn ein Tausch anstaht, dann würde ich den kompletten Motor übernehmen. Evtl. die Einspritzanlage von Dir. Die Kolben würde ich nicht von Deinem Motor nehmen, weil die eine niedrigere Verdichtung bringen. Einziger Vorteil: Du brauchst keine 98 ROZ.

    Ein M10 braucht Drehzahl. Untenrum ist nicht viel mit Leistung:zwinker:

    Trau Dich... die Motoren sind darauf ausgelegt und ertragen das.

    Getriebe passt an alle M10

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • mit dem gefundenen 2 Liter M10 kannst Du nichts anfangen, wenn Du bei der K-Jet vom 318i bleiben willst. Die hat nämlich die Einspritzventile im Kopf.

    Beim 320i sind die in der Ansaugbrücke...

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Robert

    bei den US Motoren ist das schon eine Herausforderung. Bin mir nicht sicher worin der Unterschied zwischen einem M10B18 und M10B20 besteht.

    Entweder ist es die Kurbelwelle oder die Pleuel. Demnach von mir ein Vorschlag, die genannten Teile zu sichern und so den Hubraum erhöhen.

    Sollte das nicht reichen, nimmst Du die Kolben vom Euro 318i. Mit Kopfbearbeitung und einer Verdichtung von 10.1 - 10,5 sollten 125 - 130PS drin sein.

    Aufgrund der Laufleistung, wirst Du Übermaßkolben benötigen.

    Nimmst noch den Abgaskrümmer vom 320/4 oder i und lässt den KAT weg...


    VG

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • der Hubraumunterschied zwischen B18 und B20 kommt von der Kurbelwelle.

    Die Pleuel sind immer gleich. Dadurch kannst Du auch keine B18-Kolben mit einer B20-Kurbelwelle benutzen... die Kolben gehen dann über den Block hinaus.

    Man kann bei BMW sehr viel kombinieren, aber leider auch vieles nicht.

    Wenn Du auf 2 Liter kommen willst, brauchst Du zur KW auch die passenden Kolben, und zu den Kolben dann den passenden Kopf...

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • aja, gut zu wissen. Danke Ekki :klap:

    Demnach ist es mit der Ausgangsbasis 318i noch schwieriger, als mit dem 320/4 .

    Damit bleibt dem Robert nichts weiteres übrig, bei einer b20 KW, die passenden Kolben mit dem richtigen Brennraum herstellen zu lassen.

    Oder! die hochverdichtenden Euro 318i Kolben in Kombination mit einer scharfen Nockenwelle (292-300). Damit müssen auch 115 PS erreichbar sein.

    eine Bemerkung zu dem Link in den Kleinanzeigen. Ich würde von irgendwie zusammengesetzten Motoren Abstand nehmen.

    Manche können wahre Luftpumpen sein :zwinker:

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Hartge_RS_Antonio (22. August 2018 um 07:41)

  • NEIN

    Abgesehen davon, daß der Motor zur Aufhübschung mit Silberspray bearbeitet ist und alle Komponenten davon etwas abbekommen haben....

    Es ist ein früher 1,8 Liter mit kleinen Auslaßkanälen usw.

    Das würde nicht zu Deinen Komponenten passen!

    Und zu dem Preis könntest Du Deinen Motor 3 mal überholen:zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,


    also der Wunsch nach Mehr Leistung lässt mich nicht los, habe nun einen m10b20, mit E21 2,0 Kopf gefunden. Er soll 2000 kosten. Was denkt ihr wenn ich den hole, dann eine 304er Schrick Nockenwelle und entweder von Einspritzer auf Vergaser wechseln, wobei ich mir bewusst bin das das eigentlich ein Rückschritt ist, oder Einspritzung umbauen. Da habe ich von Dbilas eine Einspritzanlage gesehen, hat da jemand Erfahrung mit ?

    Es soll unbedingt ein M10 sein, hätte gern 130-160 PS.

    Ich bin dankbar für Tipps. Gibt auch grad einen „Sportmotor“ bei Kleinanzeigen, neu aufgebaut für 4200 Euro, aber keine Ahnung ob das ein guter Preis ist. Habe mal beide links hier:

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-…content=app_ios

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/2-li…content=app_ios

    LG, Robert

    LG Robert

    81er BMW E21 320i Californien Ausführung :lovebmw:
    00er MB C208 CLK 55 AMG Florida Ausführung

  • Hallo,

    mit dem Wunsch nach Mehrleistung ist das meist eine Sache des Geldbeutels.

    Wenn es dann auch noch legal und eingetragen werden soll, bleib wahrscheinlich besser bei "Einspritzung".

    2K für den Motor? Laufleistung? Kompression? Druckverlust? Wer hat den wie bewegt? Da kommen schon einige Fragen auf, die man

    nur herausfinden kann, wenn er geöffnet wird und meist kommen dann ein negative Überraschungen heraus, die nur aufwendig beseitigt werden können. Oder es liegen zuverlässige Daten vom Vorbesitzer vor.

    Mit einer Einzeldrossel von Dbilas und einer anderen Nocke (304° ist für die Straße m. M. nicht zu empfehlen) mit einem Fächerkrümmer

    und Schwungmasse erleichtert, ist Deine angestrebte Leistung wahrscheinlich zu erzielen.

    Zum 1. Bild: lass die Finger von den Vergasern

    Zum 2. Bild: den würde ich da schon ehr nehmen, allerdings ohne die 40-Vergaser. Wenn, dann nur mit mit 45-Weber-Vergaser.

    Verhandle noch was, leichtes Schwungrad oder Fächerkrümmer oder Preisnachlass.

    Mit dem Motor kommt man dann auf die angegebene Leistung.

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Hallo Robert

    ein guter Tipp , such nach einem 320i mit 9,3 Verdichtung. Überhole diesen mit einer passenden Nockenwelle ca.300° , die straßentauglich ist und setzt 45 er Weber drauf. Damit hast Du einen Sportmotor a´la Alpina ....

    mit 150 - 155 PS.. Umso mehr Leistung umso teurer die Optimierungen.

    Sollten Dir 127 PS und ein gutes Drehmoment von unten raus genügen, dann lass die Seriennocke drin und nehme 40 er Weber.

    Hab die letzten 3 Jahre ein paar Erfahrungen gesammelt :floet:

    Viele Grüße

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • habe nun einen m10b20, mit E21 2,0 Kopf gefunden

    es gab den 320/4 mit M10B20 mit 8.1 Verdichtung und Solex Vergaser

    es gab den 320i US mit M10B20 mit 8.1 Verdichtung und K-Jetronic

    es gab den 320i Euro mit M10B20 mit 9.3 Verdichtung und K-Jetronik

    was hast Du nun für ein Angebot?

    Ohne Verdichtung keine Leistung :zwinker:

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo,


    @antonio: dass ist ja das Problem, einen 320i Motor zu finden ist schier unmöglich. Hast du meine beiden links angesehen ? Der erste wäre ja ein 320/4 Motor, da kauft man halt die Katze im Sack, würde aber eh überholen lassen.

    Der 2. Motor ist recht teuer, relativiert sich aber auch da er echt gut aussieht.

    Jürgen: Ich werde mal fragen wie es um den Motor bestellt ist. Was meinst du mit 304 Grad Nocke ist nicht fahrbar ? Reagiert der dann zu bissig ?

    Ich weiß halt nicht wie es ist von Einspritzer auf Vergaser, ob ich mein H-Kennzeichen behalten kann etc.

    Danke euch und LG

    LG Robert

    81er BMW E21 320i Californien Ausführung :lovebmw:
    00er MB C208 CLK 55 AMG Florida Ausführung

  • Hallo,

    ich habe geschrieben, dass ich die 304° für die Straße nicht empfehlen würde.

    Die ist sicher fahrbar, aber doch schon ehr für Sportzwecke.

    Da geht schon sehr viel an Komfort verloren.

    Im unteren Drehzahlbereich fehlt Dir die Durchzugskraft dafür geht der Motor dann sicher im oberen Bereich recht gut.

    Ich glaube eben, dass mit einem Straßenmotor nicht immer in den oberen Drehzahlen gefahren wird.

    Besonders bei Stadtverkehr und Kurzstrecke.

    Außerdem wird es mit den Abgaswerten damit wahrscheinlich schon schwierig.

    Zur Umrüstung auf Vergaser: Unter H-Berücksichtigung könnte das gehen, aber die TÜV -Leute sehen das wahrscheinlich ehr als Rückschritt

    und da sind die im Bezug auf Abgas-Vorschriften oft nicht bereit das einzutragen.

    Es ist für die meisten einfacher die moderne Varianten zu genehmigen, da dies meist auch mit besseren Abgaswerten zu einhergeht.

    Kommt aber immer auf den Abnahme- Ing. an.

    Nimm am besten vor Umbau erstmal Kontakt mit einem TÜV-Ing auf und frage Ihn, wie er zu Deinen geplanten Umbauten steht und ob er bereit ist, die dann auch einzutragen.

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Hallo zusammen

    Den Motor aus Gladbeck für 4200€ kannst du ohne viel drüber nachzudenken kaufen. Er baut seid 20 Jahren Motoren und ich habe da absolutes Vertrauen. Hat man einen Motor als Basis zur Verfügung, müssen erst einmal alle Komponenten wie KW, Zylinderkopf,Block usw. Von einer Motoren Schmiede geprüft gegebenfalls aufgearbeitet werden, alles andere ist Pfusch. Kommen zu diesen Kosten dann noch Neuteile wie Kolben Ventile Nocke Federn usw. dazu wird es sehr schnell recht teuer und da sind 4000€ auch schnell verbraucht. Einen Serienmotor aufzubauen ist recht easy,geht es ums Tuning wird es schon speziell. Da baut man nicht mal eben nur eine schärfere Nocke ein und hat 150PS! Ich habe selber einen 2 Liter aufgebaut und habe damit ein bisschen Erfahrung gesammelt. Ich fahre selber Aktuell eine 304 grad Nockenwelle ( allerdings mit 2,5 Liter Hubraum) im Straßenbetrieb und kann durchaus im unteren Drehzahlbereich schön geschmeidig fahren. Ich denke die Motorenbauer unter euch stimmen mir zu ? Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!