Motor M10 umbauen Unterschiede und was würde gehen ?

  • Hallo,

    also dank der Telefonate mit Antonio und Volker aus Gladbeck bin ich jetzt ganz gut im Bilde. Puhh was soll ich sagen, ich habe schon damit gerechnet das man auch etwas Aufwand hat.. aber die Optionen sind wirklich relativ begrenzt.

    Den 320i Motor kann ich mir abschminken, mit meinem irgendwas zu basteln auch. Mein Motor hat jetzt erstmal einen Service bekommen und neue Dichtungen und Schläuche, ich fahr erstmal noch eine Saison.. mal sehen was mir noch so über den Weg läuft.

    Danke euch erstmal trotzdem für eure Hilfe :thumbup:

    LG Robert

    81er BMW E21 320i Californien Ausführung :lovebmw:
    00er MB C208 CLK 55 AMG Florida Ausführung

  • Moin :_moin

    Schon 4 Jahre her mein Gedanke, Wahnsinn wie lange. Aber es hat sich was getan, mittlerweile hab ich einen 320i Motor und überholen lassen ist auch schon abgehakt. Ich werde bestimmt mal ne Frage haben wenn der Einbau kommt, aber bis dahin gehen erstmal Grüße raus an Ekki und Volker aus Gladbeck :smilie_prost: Jetzt muss er nur noch rein

  • Hi Emi,

    Ne er ist soweit serienmäßig hergestellt. Es gab alle Überlegungen, auch bezüglich Vergaser statt Einspritzung in Verbindung mit einer schärferen Welle. Aber er hat ja in Serie schon gute 25 PS mehr als mein US Motor, und die Kosten sollten am Ende im Rahmen bleiben weil ich schon einen neuen Kopf brauchte. LG Robert

    LG Robert

    81er BMW E21 320i Californien Ausführung :lovebmw:
    00er MB C208 CLK 55 AMG Florida Ausführung

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    Samstag werde ich das Organ entnehmen und das neue einsetzen. Ich habe noch eine Frage, mir wurde noch mit gegeben, das der Motor wohl eine andere Drehrichtung hat. Ist das so vom 318i zum 320i ? Zündreihenfolge ist Auf beiden Gleich, 1-3-4-2

    Noch so eine Leihenfrage, gibt es was beim Kabelbaum zu beachten ?

    BG, Robert

    LG Robert

    81er BMW E21 320i Californien Ausführung :lovebmw:
    00er MB C208 CLK 55 AMG Florida Ausführung

  • Hallo Robert,

    die Drehrichtung vom Motor hat sich nicht geändert, ab 1980 jedoch die Drehrichtung vom Zündverteiler. Solange du alles vom 2l Motor verwendest, also auch den Zündverteiler sollte das für dich nicht relevant sein. Du solltest das jedoch beim Einstellen der Zündung beachten.

    Kabelbaum müsste man nochmal genauer im Schaltplan schauen, aber ich glaube, beim Schaltkasten sollte sich da eigentlich nichts ändern, so dass du nur den Motorkabelbaum umstecken musst.

  • Genau... nur die Drehrichtung des Zündverteilers hat sich geändert und somit auch das Antriebsritzen an der Nockenwelle.
    Da Du alles vom 320i hast, sollte auch von der Steckerbelegung am Motorstecker alles passen. Nur das Kabel vom Rückwärtsgangschalter geht nicht mehr über den Stecker. Trotzdem bitte die Belegung nochmal prüfen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin,

    eingepflanzt ist er nun. Morgen gehts weiter, Zündung basteln. Den Kat hab ich raus geworfen, da muss also auch noch Ersatz her. Aber ansonsten ging es recht reibungslos muss ich sagen. Die Kupplung vom 320i die ich gekauft hab passt nicht aufs Schwungrad, aber die Kupplung schien so gut wie neu zu sein. Also ist sie mit gewandert. Mal schauen ob er morgen dann schon läuft, ich hoffe es :focus:Gruß , Robert

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Es ist vollbracht, frische HU ist drauf, Motor läuft super. Der Auspuff den ich gekauft hatte hat nicht gepasst, darum haben wir da was zusammengeschweißt mit Flexrohr ohne MSD :laieklingt etwas zorniger aber nicht verkehrt, den Prüfer hat’s nicht gejuckt, also bleibt es erstmal so.

    Drehzahlmesser funktioniert leider noch nicht. Es war doch nicht so einfach mit dem Kabelbaum wie gedacht. Der Wagen hat ja ein Motorsteuergerät mit Diagnose und geregelten Kat usw. (Haben das alle 318i?)

    Jedenfalls braucht mein Schrauber da noch eine PIN Belegung wenn ich ihn richtig verstanden hab. Eventuell könnt ihr mir helfen?

    Ansonsten läuft er wirklich traumhaft, Fahren ist auf jedenfall spritziger, er hat in allen Gängen ordentlich Leistung, man merkt den Hubraum. Den 320i gab es meines Wissens nach nicht mit 5 Gang Getriebe oder ? Er wirkt jedenfalls kurz übersetzt.

    So weit erstmal der Stand. Liebe Grüße

    LG Robert

    81er BMW E21 320i Californien Ausführung :lovebmw:
    00er MB C208 CLK 55 AMG Florida Ausführung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!