Hallo zusammen, hab´s dann jetzt doch mal endlich geschafft meinen Kühlerumbau fertig zu bekommen. Für Interessierte einmal eine Bilderstrecke und die beim Umbau verwendeten Teile:
- Motorkühler E21 Automatik umgebaut mit dreireihigem Netz (füllt so die volle Breite des Ausschnittes)
-Elektrolüfter Spal 310mm Durchmesser (VA09-AP12/C-54A)
-Thermoschalter Revotec EFC25 für Schlauchinnen 32mm frei regelbarer Schaltpunkt
-Lüfterbefestigung am Kühler Revotec Aluhalter
-Kühlmittelpumpe vom 2002
-Riemenscheibe der Kühlmittelpumpe vom 2002
Die Anbauposition des Schalters ist bewußt so gewählt worden und funktioniert einwandfrei. Anschließen entweder über geschaltetes Plus über Zündung oder dauerstrom direkt als Batterieabgriff. Ich habe den Strom für den Lüfter an der Batterie abgegriffen. Bei den aktuell sehr hohen außentemperaturen läuft hier der Lüfter nach abstellen des Motors noch ca. 2-3 Minuten nach bevor er ausgeht. Scheint mir eine gute Möglichkeit zu sein die Warmluft aus dem Motorraum zu pusten. Die Wasserpumpe vom 2002 muß zwingend verbaut werden sonst wird es doch sehr eng zwischen Lüfter und Riemenscheibe.