320/6 Vfl wird sehr heiss

  • Hallo Freunde,

    ganz schön heiß im Ruhrgebiet... ;)

    Mein 320/6 VFL schwitzt sich im Stadtverkehr auch ordentlich einen ab. Oft kratzte er in den letzten Tagen im roten Bereich, fängt sich dann aber wieder. Heute habe ich etwas die Heizung laufen lassen.

    Muss ich mir Sorgen machen, oder kann der m20 das schon ein paar Minuten ab?

    Gibt es einfache Maßnahmen die Kühlung zu verbessern?

    Viele Grüße und einen schönen Sommer, Jan :smilie_prost:

  • Hi Jan,

    läuft der Lüfter denn in beiden Stufen?

    Er kann schon was ab, sollte aber nicht in den roten Bereich rein...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo

    Gibt es für den e21 Sechszylinder keinen Hochleistungskühler ?

    in meinen 2002tii habe ich einen Hochleistungskühler mit ca. 50% mehr Kühlleistung als der Serienkühler2002, ca. 20% mehr Kühlleistung als der Tropen/tii Kühler eingebaut und seit 32 Jahren keine Kühlprobleme

    Was auch fiel bringt ist ein Spülen des Kühlers + reinigen des Kühlgitters.

    Das habe ich am C1 gemacht undkeinerleiTemperatur Probleme

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Alpina C1 und 2002tii fahren:mitsu ,

    das Geilste was Mann angezogen machen kann :teta:

  • es braucht keinen Tropenkühler, wenn alle Komponenten ok sind.
    Reinigen und spühlen den Kühlers kann durchaus etwas bringen, nützt aber irgenwann auch nichts mehr, wenn die Lamellen überwiegend weggegammelt sind.

    Wenn dann beide Stufen des Elektrolüfters funktionieren, sollte er nicht zu heiß werden.

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • es braucht keinen Tropenkühler, wenn alle Komponenten ok sind.
    Reinigen und spühlen den Kühlers kann durchaus etwas bringen, nützt aber irgenwann auch nichts mehr, wenn die Lamellen überwiegend weggegammelt sind.

    Wenn dann beide Stufen des Elektrolüfters funktionieren, sollte er nicht zu heiß werden.

    Ja. Sehe ich auch so.

    Selbst in der Hitze vor zwei Wochen, 3 Personen im Auto und mit Wohnwagen dahinter stieg die Temperatur nicht über die Mitte.

    Den Kühler habe ich vor ca. 4 Jahren erneuert.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Danke schon mal für Eure Hinweise. Wie unterscheide ich die beiden Stufen des Lüfters? Ist es deutlich zu hören? Kühler und Schläuche machen eigentlich einen guten Eindruck. Ein paar Lamellen sind vom Keilriemen spannen etwas eingedrückt, aber alles in allem sieht er noch gut aus. Ich werde bei der nächsten Hitzewelle mal den Lüfter beobachten. Gruß, Jan

  • Hallo,

    wie geschrieben, kommt die 1. Stufe schon kurz nach Mitte. Wenn der Lüfter erst bei kurz vor rot anläuft, kann es eigentlich nur die 2. Stufe sein. Lass ihn halt im Stand warm laufen, dann kannst Du alles in Ruhe beobachten und hören. Kurz vor Mitte sollte der Thermostat öffnen, also unterer Kühlerschlauch heiß werden, dann nach Mitte die 1. Stufe zu hören sein usw.

    Tschüß,

    Bernd

  • Leute bin ich jetzt blöd, oder hat der 320/6 kein Lüfterrad?

    So eins z.B.:

    https://www.wallothnesch.com/luefterrad-360…e-11-08-07.html

    Meiner hat es auf jeden Fall nicht. Frage mich gerade ob es nie da war, oder ob es abgeflogen ist.... :O

    Moinsen

    Also jeder E21, oder besser gesagt jeder Wagen mit einem Verbrennungsmotor, hat einen Lüfter/ein Lüfterrad.

    Deiner sollte das haben.

    Vorsicht, bei Visko mit Linksgewinde

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Aber wenn deiner elektrisch sein sollte, wie kann der dann verloren gehen??:scratch:

    Der kann ja mal nicht eben so rausfallen.:shock

    Und Visko auch nicht. Durch das Linksgewinde zieht er sich immer wieder fest.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Jan, Dein Wägelchen hat einen elektrischen Lüfter und der sitzt vor dem Kühler.
    Bei der alten Front war kein Platz für einen Lüfter zwischen Motor und Kühler:zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Danke, danke. Wer suchet der findet. Ich lerne mein Auto (gerade im Motorraum) immer noch kennen. ;)

    Hab auch das Problem gefunden. Stufe 1 funktioniert nicht. Stufe 2 schon. Wo fang ich an zu suchen/tauschen? Thermostat? Sicherungen scheinen schonmal alle in Ordnung. Gruß, Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!