Fahrwerk viel zu hart 323i was für Federn mit welchen Dämpfern.??

  • Hallo zusammen,

    ich bin mit meinem Fahrwerk nicht ganz zufrieden.... er schlägt bei langsamer fahrt über Bodenwellen durch, oder besser gesagt es kracht und scheppert, einfach viel zu hart. Fühlt sich echt nicht schön an.

    Momentan habe ich die damals verbauten Weitec Federn verbaut. Bild 1

    Im stehendem Zustand sieht die Feder aus wie auf Bild 2 zu sehen.......ist das Normal oder hat die sich gesetzt, finde es komisch das die unteren 3 Windungen aufeinander liegen, wie ist das bei euch.?

    Da ist nicht viel Platz, kann es sein das die aufeinander Schlägt, und das das diesen durchschlagende Geräusch macht ?

    Anfangs (Wagen noch nicht fahrbereit) waren Bilstein B6 drin da war die Vorspannung nicht gegeben, und er war min 3 cm höher,

    deswegen habe ich mir das Spax härteverstellbar gekauft, aber auch das habe ich nach kurzer Zeit wieder ausgebaut da viel zu hart.

    Danach kamen TA Technix vom E30 mit Adapter rein, auch alles gleich geblieben, viel zu hart.

    dann habe ich mich zu Testen für Originale vom E30 entschieden......immer alles gleich.....viel zu hart.

    Was mein Ihr??? Kann es an den Federn liegen.????? Da ja nach allen Dämpfern alles gleich geblieben war, außer bei den B6 die bin ich aber nie gefahren.

    Inzwischen gibt es ja für vorne (51mm) auch die Bilstein B8 (gekürzt) macht das Sinn oder drücken die mir das Auto wieder hoch wie die B6 Dämpfer, ich mache mir dann aber sorgen das ich dann den Dämpfer belaste da ja alle anderen Dämpfer die wohl normale Höhe der Federn gehalten haben.

    Der ist es besser andere Federn zu verbauen, was wäre denn da am Besten, er darf vorne gerne noch 2cm hoch kommen.

    Ich tendiere zu den H&R finde aber nur -35mm allerdings für 4-6 Zylinder, ich denke das die bei mir dann etwas tiefer kommen.???

    Evtl. könnte mir jemand mit Angabe von Marke und Bildern zeigen wie sie am Fahrzeug aussehen weiterhelfen.

    Ganz lg Ronny


  • Hallo,

    dann hol Dir doch die H+R. Ich hab die im E30 drin, -30mm, das sieht aber nach mehr aus. Dazu noch die B4. Fährt sich kompfortabel, fast schon zu weich. Deswegen denke ich mit B6 und H+R sollte es gut harmonieren. 3 cm Vorspannung war beim E30 gegeben.

    Tschüß,

    Bernd

  • Du kannst keine E30 Federn mit E21 vergleichen.

    Beim E21 sind die H&R so ziemlich die härtesten Federn die es für den E21 gibt.

    Aber das ist eh alles Geschmackssache und jeder empfindet das anders.

    Daß die engen Windungen aufeinander liegen ist normal. Allerdings sollte immernoch genug restlicher Federweg vorhanden sein, damit dieses "Durchschlagen" nicht passiert.

    Federn würde ich also auf alle Fälle tauschen. Ob Du dann H&R, Vogtland, Jamex... oder etwas anderes, was es noch gibt , nimmst, wirst Du selbst entscheiden müssen:zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch ein Problem mit meinem Fahrwerk, wenn ich im ersten und zweiten Gang Voll Beschleunige schlägt bei mir die Hinterachse beziehungsweise fühlt es sich an als ob meine Räder hüpfen, bei gemächlichen losfahren merkt man gar nix nur unter Volllast im 3. 4. 5. Gang merkt man auch gar nix ???????


    Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt???

    Querlenkergummis und alles mögliche ist bei mir neu.

    Lg Ronny

  • Das kann an einem schlechten Winkel der Abtriebswellen liegen. Ich kenne das Problem von anderen Autos.

    Mit Federn sind Dir nur leider ziemlich die Hände gebunden, mit einem Gewindefahrwerk kann man das teilweise durch Feineinstellung beheben. Oft reichen da schon 5mm hoch oder runter.

    Gruß,

    Balthi

  • Meine Hinterachlager/Tonnen Lager sind neu hatte aber das Problem dass das Fahrzeug nicht Fahrbar war und In Kurven stark gewankt hat, dann habe ich den Rest beziehungsweise die Zwischenräume in den Tonnen Lager mit Scheibenkleber aus gebessert seitdem ist das Fahrverhalten top gewesen!! Außer da hat sich was gelöst!?!?

    Gruß Ronny

  • Hallo zusammen,

    habe den Fehler gefunden, war immer auf die Hinterachse fixiert doch es war die Hardyscheibe vorne am Getriebe.

    An 3 Stellen gerissen, komisch war ein Neuteil, allerdings 2008 gekauft aber erst 2500km gelaufen.

    Naja egal Hautsache erledigt.:good:

    Gruß Ronny

  • Hallo Ronny,

    hast du einen Hersteller zu deiner Gelenkscheibe?

    Schaut nach einem Überlastbruch von einer zu gering ausgelegten Gelenkscheibe aus - es gibt hier seit einigen Jahren viel Nachbauschrott aus China und Korea mit schlechter Fadenarmierung, die mit der Drehmomentbelastung bei Spurtstarts nicht klarkommen.

    Grüße

    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!