Tacho Umbau US-Modell auf Euro Modell

  • Hallo Leute,

    ich habe eine Frage zum Thema Tacho. Da ich ein US-Modell habe und nun den Tacho umbauen muss, frage ich bevor ich los bastle lieber nochmal nach euren Erfahrungen.

    Ich habe ja einen 320i (US-Modell), mit 1,8l Motor und 5 Gang Getriebe. Diese Kombination mit der 3.91 Achsübersetzung ist ja so schon relativ kompliziert, also kompliziert im Bezug auf den Teilekauf.

    Jetzt kommt das Problem, die Wegstreckenzahl meines Tachos ist W=1360 SAE, also in Meilen.

    Wollte also einen Nordamerika Tacho kaufen für Kanada, dieser hat ja Km/h Anzeige. Ist aber nicht mehr lieferbar. Jetzt hat mir BMW einen bestellt welcher auch passen soll, aber ich weiss nicht genau ob der nette Mann von der Teileausgabe auch alle Kriterien fürs "passen" bedenkt.

    Was für ein Tacho könnte denn passen ? Wenn mich nicht alles täuscht dann der vom 318i Schalter. Aber spielt dann nicht das 5 Gang Getriebe noch eine Rolle ? Ist die Welle denn immer gleich ?

    Wenn dem so wäre dann verstehe ich nicht warum es extra eine Ausführung für Kanada gibt. Ich will nur vermeiden das ich das Ding heut abhole, einbaue und dann nicht mehr umtauschen kann wenn er nur Kauderwelsch anzeigt.

    LG und danke

    LG Robert

    81er BMW E21 320i Californien Ausführung :lovebmw:
    00er MB C208 CLK 55 AMG Florida Ausführung

  • Hallo Robert , nimmst den Tacho des 316 1.8 oder den vom 318i bei einer Hi-Achsen Übersetzung 3.91 . Kannst auch den Tacho vom 318 oder 320/4 nehmen.

    Das 5 Gaqng Getriebe spielt keine Rolle, die Hi Achse ist ausschlaggebend. Kannst aber auch einen 220 Tacho nehmen, musst aber die Nadel abziehen und den Tacho justieren...

    VG

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Zu jedem Diff gehört der passende Tacho. Zu einem 3,91:er Diff gehört ein Tacho mit der Wegstreckenzahl 0,866. Müsste auch auf der Tachoscheibe stehen: W=0,866 EG oder auf der Rückseite des Tachos

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Kaiserchen

    das Bordbuch war sicher älter wie Dein e21

    :smile der 320i Euro war bis 77 das Topmodell und hatte das 3,64 Diff. In den USA wurde der 320i mit dem 3,64 Diff bis Anfang 80´angeboten.

    Allerdings hatte dieser Motor die Kolben des 320/4, demnach eine Verdichtung von bescheidenen 8,1 .

    Somit konnte wahlweise ein Tacho für den Kanadischen Markt mit einer 220 Skala angeboten werden.

    Ab 80 kam der 320i mit dem 318i Motor und einer 3,91 Achse auf dem Markt . Selbst dieser Motor hatte eine schwächere Verdichtung, wie der Euro 318i.

    Nur die Automatik Fahrzeuge hatten noch eine 3,64 Achse …..

    Sollte es ein Tacho mit einer Skala 220 für die 3,91 Achse gegeben haben, wäre mir das neu.

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!