Abgase 323iA unterschiedlich warm

  • Hallo zusammen,

    bei meinem E21 habe ich gestern festgestellt, dass die Abgase auf der linken und rechten Seite unterschiedlich warm sind.

    Aus dem linken Endrohr (Fahrerseite) kommen relativ kühle Abgase raus, aus dem rechten Endrohr kommen vergleichsweise heisse Gase raus. Man merkt den Temperaturunterschied sehr deutlich, aber habe nicht gemsssen.

    Rechts ist die Abgasführung länge, hat das damit was zu tun?

    Motor läuft sauber, AU hatte er auch im Herbst letzten Jahres.

    Ist das etwas bedenkliches?

    VG

    Dominic

  • Moin Dominic

    Wenn der Wagen gut fährt, der Motor nicht muckt und im kalten und warmen Zustand sauber läuft, dann scheiß drauf.
    Ich habe keinerlei Motorprobleme und kann anfangs auch Tem. Unterschiede erkennen.
    Wenn der Motor jedoch warm gefahren ist, dann sind kaum noch Differenzen spürbar.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo,

    die unterschiedlichen Abgastemperaturen können sicher einen Zusammenhang mit der Rohrlänge haben.
    Allerdings sollte man das wohl kaum durch einen "Fühlertest per Hand" ermitteln können.
    Da muss schon ein Messgerät verwendet werden.
    Wenn Deine Motorleistung in Ordnung und auch die Kompression gleichmäßig ist, sieht das erst mal unbedenklich aus.
    Es könnte ggf. an den Schalldämpfern liegen, wenn die durch Alterung ihr Innenleben auflösen und dadurch ggf. mehr Kühlfläche abgeben.
    Das sollte man aber auch am Klang hören.
    Interessant scheint mir evt. mal eine Temperaturmessung an den Hosenrohren zu sein.
    Grüße aus dem Oberbergischen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!