Hallo E21 Freunde,
ich will hier nochmal das oft besprochene aber interessante Thema Motorumbau aufkochen.
Ich restauriere meinen e21 315 seit 2 Jahren und hoffe, dass er in den nächsten Wochen mal auf die Straße kommt.
Für den Winter ist dann ein Motorumbau geplant.
Die Hinterachse und Bremse vorne ist bereits auf 323i Technik umgerüstet. (Hier anbei noch eine Frage...muss ich den Bremsdruckregler auf ein 323i spezifisches Teil tauschen?)
Jetzt stehe ich aber vor der Wahl.
1. denkbare Möglichkeit wäre ein 2l M10 Motor mit Nockenwelle und Doppelvergasern. DA kann man dann vllt 140-150 PS erwarten
2. M20b23... man baut auf die 323 Technik um, kann dann wiederum mit Fächerkrümmer und Nockenwellen vllt 170 PS erwarten, ein Umbau des Kabebaums, des Getriebes und des Tachos wäre aber auch nötig.
3.m20b25 aus dem e30 und diesen auf 2,7l umbauen mit paar Änderungen wären dann evtl. 180 Ps oder so möglich. Der Aufwand ist aber im Gegensatz zum M20b23 noch aufwändiger, weil der Tachoantrieb elektrisch ist und viele Halterungen im Motorrad erstellt werden müssen und beispielsweise auch die Frontmaske für den e30 Kühler umgebaut werden muss.
Jetzt wollte ich zuerst einmal fragen, ob die Überlegung und die ganz pauschalen Ansätze erstmal richtig sind.
Welche der Varianten wäre dann wohl die sinnvollste, welche vllt die preisgünstigste?
Habe ich eine weitere gute Alternative nicht bedacht?
Ich freue mich von euch zu hören.
Oli