Welche ist die richtige Batterie für den 323i????

  • :_moin Leute,

    Natürlich muss die Batterie von den Ausmaßen in den Batterie Halter passen und auch von der Höhe.
    Ich habe auch eine Qualität 70 Ah Batterie drin.
    Da man die Fahrzeuge ja nur bei guten Wetter fährt und dazwischen schon mal einige Zeit vergehen kann.
    Denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden, ich Persönlich würde aber auch zur größeren Batterie raten.

  • Moin Leuts, muß hier mal widersprechen. Grundsätzlich ist die Verwendung einer größeren / stärkeren Batterie natürlich sinnvoll. A.: Mehr als eine Nummer größer bringt meist nix, da der Ladezustand auch von der Leistung des Generators abhängt. Ne 3/4 volle 70Ah Batterie ist also auch nicht besser als eine volle 60Ah Batterie. B.: Wenn mann sich mal die Kaltstartprüfströme moderner Batterien anschaut kann mann feststellen das im Gegensatz zum ursprünglich verbauten Originalakku dieser Wert bei gleicher Amperestundenzahl beim Kaltstartstrom um ca. 20 - 25% höher liegt. Das ehemalige Serienakku ist also heute vom Startstrom eh schon Leistungsstärker. Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • :_moin

    ab Werk waren 36Ah und 44Ah verbaut. Und das war wahrscheinlich stimmig - elektrische Verbraucher, Ladestrom LiMa, Kaltstartstrom und Kapazität der Batterie. Bei den Autos heute mit allen möglichen elektrischen Verbrauchern hat es eben auch stärkere Lichtmaschinen...

    Viele Grüße,
    Christian

  • :_moin

    @ Harry
    Bei dir ist das natürlich etwas anders :zwinker: du nutzt den ja als Alltagswagen.
    Aber in der Regel werden die E21 ja nicht mehr als Alltagswagen genutzt und dann kommt es halt auch zu längeren Standzeiten bevor er wieder bewegt wird :zwinker:

    Natürlich sind die Heutigen Batterien besser als die aus den 70-80er Jahren.
    Da hat sich einiges an Innovation getan :thumpsUp: wäre ja schlimm wenn nicht.
    Es ist auch ganz klar das die Lichtmaschine in der Lage sein muss die Batterie vollständig aufzuladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!