Schlüssel und Schloss Problem

  • Hallo liebe Community,

    habe ein Problem mit meinem E21 316, Bj. 1980 VFL und dessen Schlüssel bzw. Schlösser.
    Das Fahrerschloss dürfte mal getauscht worden sein, jedenfalls habe ich da einen separaten Schlüssel dazubekommen.

    Somit besitze ich:
    - Schlüssel Fahrertür
    - Schlüssel Beifahrertür + Motorstart
    - Schloss Heckklappe funktioniert gar nicht (?)

    Wie kann ich denn das gesamthaft auf einen Schlüssel umbauen?
    Welche Teile brauche ich?

    Danke!

    Liebe Grüße
    Ulrich

    BMW E21 316 - Baujahr 02/1980 - Vergaser mit 5-Gang-Handschaltung in Hennarot

  • Hallo Stefan!

    Danke für die Tipps! :klap:


    Für Variante 1 bräuchte ich dann folgende Neuteile:
    a) 301 Moved Permanently
    + b) 301 Moved Permanently

    Kann ich diese neuen Schlösser dann so einstellen, dass der Beifahrertür-Schlüssel passt?
    Entschuldigt meine laienhafte Frage ...
    Und die Schlüsselrohlinge dem Beifahrerschlüssel nachmachen?


    Variante 2 wäre quasi dieses hier, nur in gebraucht:
    c) 301 Moved Permanently

    BMW E21 316 - Baujahr 02/1980 - Vergaser mit 5-Gang-Handschaltung in Hennarot

  • :_moin Ulrich,

    Ja ganz genau, diese Optionen.
    Es gibt auch bei Ebay einige die die Schlösser anbieten wo die kleinen Schlüsselkeile selber eingelegt werden,
    damit kannst du einen von deinen Schlüsseln behalten und die Schlösser passend zum Schlüssel anfertigen.
    Vielleicht hast du ja Glück und jemand hier aus dem Forum hat noch einen Gebrauchten Schlösser Satz?

  • Ich denke, dass nur das Fahrer-türschloss einmal gewechselt wurde auf ein anderes.
    Und die Heckklappe einfach "spießt" oder dergleichen. Ich werde dem noch auf den Grund gehen (und mit Tankdeckel vergleichen usw.)

    Beifahrerseite + Zündung sind identisch, von daher gehe ich aus, dass dies der originale Schlüssel ist.
    Wäre es also möglich, das bestehende Fahrerschloss auszubauen und mit die Keile so abzuändern, dass der Beifahrerschlüssel passt?
    Oder muss ich zwangsläufig ein "nicht-angelerntes" Schloss kaufen? (@BMW_E21_323i Stefan, hast du da einen eBay link?)

    BMW E21 316 - Baujahr 02/1980 - Vergaser mit 5-Gang-Handschaltung in Hennarot

  • Wollte gerade eigentlich noch die Variante einen neuen Gleischschließungssatzes in die Runde werfen, bin aber gerade aus allen Wolken gefellaen, als ich den aktuellen Preis gesehen habe:

    301 Moved Permanently

    Als ich das vor zwei drei Jahren gemacht habe, habe ich bei BMW noch unter 100,- € dafür bezahlt (gut wenn man Dinge sofort macht!)

    Schau doch mal nach, auf den Schlössern sollten die Schlüsselnummer stehen, dann kannst du rausfinden welche Schlüsser du ggf wie einzeln nachbestellen kannst.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo,

    hol Dir den Repsatz Nr. 20 im Bild, dort sind genug Schließplättchen drin um sogar 2 Schließzylinder umzucodieren bzw, 1 zu bauen und 1 umzucodieren. Den Code kann man, Übung vorausgesetzt, sogar aus dem vorhandenen Schlüssel ablesen. Da braucht man dann nicht mal den alten Zylinder zerlegen.
    Evtl. hätte ich auch noch einen kompletten Satz.
    Handschuhfach hast Du nicht abschließbar?

    Tschüß,

    Bernd

  • Hatte jetzt Kontakt mit jemanden der einen E21 schlachtet, somit auch das Set an Schlössern.
    Die Preise die er gerne hätte sind jenseits von gut und böse. Da leg ich lieber noch was drauf und hol mir das Set als Neuteil von Walloth ...

    Somit muss ich wohl anders vorgehen fürchte ich.
    Wenn ich Zündung und Beifahrerseite als vermutlich originale Basis hernehme, brauch ich "nur" noch Heckklappe (da sperrt gar kein Schlüssel, vielleicht komplett defekt??) und Fahrerseite.

    Was wäre somit die geschickteste Lösung?
    Die Nr.20 im Bild (Reparatursatz) ist nicht mehr lieferbar?

    BMW E21 316 - Baujahr 02/1980 - Vergaser mit 5-Gang-Handschaltung in Hennarot

  • :_moin Ulrich,

    Tja die Preise für E21 Ersatzteile sind allgemein teuer geworden.
    Aber was man heute auch schon für ein Schlacht Auto bezahlen muss, wirkt sich natürlich auch auf die Gebraucht Teile Preise aus.
    Also vielleicht bekommst du ja noch einen Gebrauchten Satz zu akzeptablen Preis.
    Wenn du genügend Schließkeile hast kannst du deine Schlösser damit umbauen auf deinen Schlüssel.
    So jetzt musst du dir überlegen was du machen willst.

  • Ich möchte gerne die "Bastel"-Lösung mit den Reparatur-Schließzylindern eigentlich.
    Wird günstiger sein, und weniger Aufwand (2 reparieren wird einfacher sein 1 kompletten Satz auszubauen und wieder einzubauen).

    Nur wo bekomme ich die Reparatur-Lösung her?

    BMW E21 316 - Baujahr 02/1980 - Vergaser mit 5-Gang-Handschaltung in Hennarot

  • Ich möchte gerne die "Bastel"-Lösung mit den Reparatur-Schließzylindern eigentlich.
    Wird günstiger sein, und weniger Aufwand (2 reparieren wird einfacher sein 1 kompletten Satz auszubauen und wieder einzubauen).

    Nur wo bekomme ich die Reparatur-Lösung her?

    Ich möchte gerne die "Bastel"-Lösung mit den Reparatur-Schließzylindern eigentlich.
    Wird günstiger sein, und weniger Aufwand (2 reparieren wird einfacher sein 1 kompletten Satz auszubauen und wieder einzubauen).

    Nur wo bekomme ich die Reparatur-Lösung her?

    Also wirklich knifflig ist nur das Zündschloss zu tauschen... der Rest geht recht schnell und einfach, wenn man weiss wie. Bei deinem speziellen Fall würde Ich an deiner Stelle im Beifahrertürschloss nachsehen, welche Nummer auf dem Schloss steht (das ist ja die selbe wie die vom Zündschloss) und würde dann versuchen entweder einen Gleichschliesungssatz oder einzelne Schlösser mit dieser Nummer bei BMW oder Walloth&Nesch zu bekommen (sollte eigentlich machbar sein, den Fahrertürschloss und Heckklappenschloss gibt es auch einzeln!).

    301 Moved Permanently
    301 Moved Permanently

    Somit musst du nur das Fahrertürschloss und das Heckklappenschloss tauschen, was wirklich einfach ist, hast am Ende nicht mal 200,-€ ausgegeben, hast alle Schlösser wieder auf Gleischstand und am Ende vier zusätzliche Originalschlüssel die bei den Schlössern dabei waren.

    BTW: wie schaut's eingentlich mit dem Tankdeckel aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!